Win Win, Medienhafen (realisiert)

• Ich kann noch etwas zu diesem für mich ausgezeichneten Bauwerk im Alt-NY-Stil im Medienhafen vom Sonntag mit einigen zusätzlichen Aufnahmen beitragen:

Aus der Ferne betrachtet haben sich beide gut eingefügt. In der Dämmerung aufgenommen:

20201129_162836w8kmh.jpg

20201129_1640312jkma.jpg              20201129_164211vtk2t.jpg

20201129_16424176kv7.jpg

20201129_1639184ckyd.jpg

Fotos von mir

• Die Gebäude sind fast fertig (thread-Titel kann angepasst werden) - ins hintere Hochhaus (Nr. 8) kommt unten noch ein "Frank´s" Restaurant rein.

Der Außenbereich ist auch fertig und bis auf die wegen Corona abgesperrten Spielgeräte nutzbar.

Die Baustelleneinrichtungen sind auch weitgehend abgebaut - die vorher schon vorhandene Terrasse am Hafenbecken ist in dem Bereich auch wieder begehbar.

img_0180lkjg7.jpg

img_01853bkxv.jpg

img_0182stkkd.jpg

img_0183gbjna.jpg

img_0187otjoa.jpg

img_0198mdjfr.jpg

img_0199yukij.jpg

Bilder von mir / 06.06.2021 - hier mehr Bilder dazu

• Man hätte beide Türme wesentlicher höher bauen müssen. Aus der Ferne betrachtet stechen die Türmchen nicht heraus. Ich finde es vom Stil sehr gelungen. Es passt perfekt in den Medienhafen. Wenn jedoch alle Gebäuden die gleiche Höhe aufweisen, verlieren sie dadurch ihre Merkmale und können so nicht herausstechen.

• Das ist die typische Düsseldorf Höhenangst, weil hier Höhe mit Verschandelung in Verbindung gebracht wird (eine Folge des Baus von Hochhaus-Stadtteilen in den 70ern?), während man aber die bestehende/entstehende Verschandelung durch häßliche Architektur, breite Verkehrsschneisen oder Hochspannungsleitungen in der Stadt, zB in unmittelbarer Nähe zur Elly-Heuss-Schule an der Siegburger Str außer Acht lässt.

Wie man es sich bei der Stadt erklärt, dass Städte wie New York nicht trotz sondern auch wegen der zahlreichen beeindruckenden Wolkenkratzer bei Touristen beliebt ist, wo man doch sonst bereit ist, vieles für Profit und Kommerz zu bebauen/abzureißen bzw. einiges unternimmt, um Besucher anzulocken, würde mich interessieren.

• Ich glaube, dass es das Konzept es Medienhafens einfach nicht will, dass einzelne Gebäude rausstechen. Hier konkurriert jedes Gebäude mit seinem Nachbarn, weil alle eine ähnliche Wertigkeit haben. Und insbesondere beim Win Win finde ich es auch gut, dass dieser Bonzenbunker (qm-Preis 15.000€+) nicht zum Ankerpunkt es Medienhafens wird.

An anderer Stelle finde ich es auch sehr schade, dass mögliche Leuchtturmprojekte (z.B. Tuchtinsel) an Mutlosigkeit scheitern.