Das sehe ich ganz ähnlich wie patbre, der 2te Entwurf von cyrus moser architekten hat zumindest einen gewissen Stil. Der mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen, aber zumindest ist er konsequent durchgezogen und man hat sich Gedanken zur Wirkung im Zusammenspiel mit dem Ensemble gemacht. Der Entwurf hat trotz seiner brachialen From eben auch eine gewisse Zurückhaltung, wenn man hier ggf. noch die Montonie der Fenster ein wenig unterbrechen würde, könnte der Entwurf einen spannenden Kontrast zu den Altbauten bilden.
Nun zum Siegerentwurf: Ich meckere ja wirklich seltenst und möchte hier auch ganz sicher keinen Shitstorm starten, aber der Entwurf geht (für mein Empfinden) leider so gar nicht! Der wilde Stil- und Farbenmix strahlt in etwa das gleich Maß an Ruhe aus wie ein Hawaii-Hemd oder ein Ed Hardy-Shirt. Die Mischung aus Aluelementen und rotem Putz bereitet mir bereits beim Vorstellen Kopf- und Augenschmerzen. Das Ganze wirkt auf mich ein wenig als hätte jemand zu Beginn der 90er versucht ein Parkhaus oder ein Heizkraftwerk im Industriegebiet Niederrad als Bürogebäude zu tarnen. Sorry to say – liebe Architekten, aber ich hoffe inständig DAS wird so nicht umgesetzt!!!