Living Bridge [nicht realisiert]

  • Mit dem Prinzip einer „Wohnbrücke“ bietet Star-Architekt Teherani (H2Office, MultiCasa-Modell) eine abgespeckte Version einer anderen „living bridge“, die in Hamburg die Hafencity und Wilhelmsburg auf einer Länge von 700 Metern verbinden sollte


    Eine abgespeckte Variante hätte er ja auch in Hamburg vorstellen können, aber nun gut.

  • Hmmm, irgendwie Peinlich. Der Hadi macht aus seiner Architektur eine Massenware. Find ich nicht gut, da Architektur, schon eine gewisse Exklusivität haben sollte. Auch nicht gut für Duisburg, denn wenn die Brücke in Hamburg gebaut wird, wird niemand mehr von der verkürzten und sicherlich sehr ähnlichen Brücke, mehr reden. Ich denk das die Realisierung beider Projekte, ziemlich Zeitgleich geschehen wird. Ab 2010 in Hamburg und in Duisburg, wird gerade angefangen mit den Planungen, Diskussionen und Präsentationen.


    Bin zuversichtlich das die Brücke in Hamburg gebaut wird. Alle Umfragen, zeigen das bis zu 80 % dafür sind (Egal ob Welt, Mopo etc.).


    Nach der Wahl wird es dann ziemlich schnell gehen, vorrausgesetzt die CDU mit Ole bleibt an der Macht :daumen: Denn wenn nicht, können wir das Projekt vergessen

  • Weil SPD und Grüne, klare Stellung zu dem Thema bezogen haben, und schön öfters zu lesen war, das diese gegen eine Realisierung des Projektes sind :lach:
    Nach zahlreicher Kritik und Diskussionen, wo alle Parteien in den letzten 2 Monaten Stellung dazu bezogen, wurde deutlich das SPD und Gal, versucht haben dieses Thema mal wieder in den Dreck zu ziehen. Gigantomie, schlecht für die Stadt etc. Dieses Wahlkampfgerede halt.


    Deshalb entschloss sich die CDU dazu eine Bürgerbefragung zu starten.
    Die Hamburger scheinen jedenfalls dafür, wenn man sich so die umfragen, mehrerer Zeitungen ansieht. Mal gespannt was die Onlinediskussion bringt :confused:


    Dann kann man doch davon ausgehen, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Projekt unter einer CDU geführten Regierung, eher als unter den anderen Parteien, realisiert werden würde ;)

  • Man kann aber hoffen, dass das Ergebnis der Bürgerbefragung auch von den nach der Wahl regierenden Parteien als verpflichtend angesehen wird. ;)

  • Ich würde das Schicksal der Living Bridge jedenfalls nicht als Entscheidungshilfe für die nächsten Wahlen heranziehen. Dafür gibt es viel zu viele wichtige Themen in der lokalen Politik, die das Schicksal der Hamburger Bevölkerung betreffen.

  • Nur mal so: Wenn man das Kollisionsargument weiterdenkt, dürfen wir zukünftig auch keine Häuser mehr bauen oder Bäume pflanzen. Alles ziemlich gefährlich...Ziemlich fadenscheiniges Argument also.


    Das ist nicht ganz vergleichbar. Ein antriebsloses Auto steht einfach nur rum, aber ein antriebsloses Schiff wird zum Spielball von Wind und Strömung.

  • Das Kollisionsproblem beteht aber doch spätestens ab den elbbrücken ohnehin, es handelt sich doch lediglich um die Vorverlegung des "Schiffahrthindernisses".

  • Nur dass an den Elbbrücken wesentlich weniger Schaden entsteht. Ich gehe mal davon aus, dass viele Autos rechtzeitig bremsen können. Bei der Living Bridge dagegen wird gleich ein ganzer Haufen Bewohner obdachlos, wenn sie nicht im Krankenhaus liegen oder tot sind.


    Natürlich gestehe ich ein, dass man selten von Kollisionen großer Schiffe mit Brücken hört, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber Null ist sie nicht.


    Ich bin für die Living Bridge (evtl. an anderer Stelle), ich wollte nur dieses gewisse Risiko nicht unter den Teppich kehren. Man muss ja ehrlich argumentieren.

  • die Schiffe die da hinten rumtukern sind doch eh viel zu klein um strukturelle Schaeden anzurichten, alle anderen laufen vorher auf Grund, normalerweise werden die Pfeiler auch durch Aufschuettungen geschuetzt, so das es hier eigentlich zu keinen fuer die Bruecke ernsthaften Kollisionen kommen kann.

  • Es soll ja auch noch den Kollisionsschutz unter Wasser geben. Der verringert das Risiko weiter, eliminiert es aber nicht völlig, denn es gibt auch Schiffe mit wenig Tiefgang und hohen Aufbauten.


    Egal. Man sollte das Ding erstmal bauen, evtl. an anderer Stelle und am besten gewölbt wie in Duisburg, dann wird die Blickachse nicht so sehr behindert.

  • Ganz Richtig ist es nicht, dass die Schiffe die dort fahren so klein sind. Gegenwärtig sind die Dalben in der Norderelbe (zwischen den Freihafenelbbrücken und dem Cruise Terminal) als Auf- und Überliegeplätze verplant. Er liegen regelmäßig mittelgroße und gelegentlich auch recht große Frachter an den Dalben. Falls die Brücke tatsächlich gebaut würde, müssten irgendwo (wo?) neue Aufliegeplätze geschaffen werden.

  • Laut "Mopo" vom 07.11.2007, soll am 14.Nov.2007 die Internetdiskussion zur "Livingbridge" starten. Ende ist vorraussichtlich Ende Januar 2008.


    Dieser erste Termin soll einer heissen Diskussion um das Thema "Livingbridge" dienen.


    Am 13.Dez.07 ist dann Axel Gedaschko im Online-Chat, zur Verfügung. Anschliessend soll es eine Abstimmung geben. Gibt es mehr Pros als No's, steht der Realisierung nichts mehr im Wege. Gibt es hingegen Ablehnung, zieht man sich vollständig vom Projekt zurück.


    ---> Das gute ist das durch die Diskussion, noch kleine Veränderungen erreicht werden können.


    Am 13.Nov.07 gibt es um 18 Uhr eine Auftaktveranstaltung zu dem Thema "Livingbridge", in der dann Axel Gedaschko, Investor Dieter Becken, Oberbaudirektor Jörn Walter und bekannte Architekten rede und antwort, stehen werden.


    Obwohl fast alles relevante erwähnt, ist hier der Link zu dem Artikel ;)


    http://www.mopo.de/2007/200711…_fuer_das_bauprojekt.html


    Hoffe natürlich das, eine rege Beteiligung und letztendlich ein richtig positives Pro, zu gunsten des Projektes, herauskommt. Denn finde das Projekt dennoch eine Bereicherung. Zum Diskutieren haben wir ja ab dem 14.Nov.07 endlich eine Möglichkeit. Also Termin merken :D

  • Ähmm da?
    Also ich würde sagen da wird hoffentlich für PRO gestimmt!
    Sobald ich ein link bekomme wo ich dann abstimmen kann gilt meine Stimme natürlich auch für PRO!

  • Würd mich freuen, wenn sich viele aus diesem Forum, an der Diskussion zur Brücke beteiligen würden.


    Die ersten angemeldeten, sind überwiegend nur Nörgler und Kritiker, die wieder mit demselben Mist argumentieren (Blickbeziehung, Unwohnlich), anstatt mal eine eigne Meinung oder Kritik, auf die Beine zu stellen.


    Bin nach wie vor PRO die Brücke und hoffe das sich viele aus diesem Forum auch dafür engagieren und beteiligen. Insbesondere, weil es hier viele gibt die für dieses Projekt sind. Ist jedenfalls mein Eindruck. :daumen:


    Bitte besuchen ---> http://www.belebte-bruecke.de :D