Es mag sich merkwürdig anhören, aber wenn ihr alle den Marktplatz in seinem jetzigen Bestand missbilligt und eine Rekonstruktion des alten Rathauses befürwortet, dann werdet doch mal politisch aktiv! Ich wette, 90% der Stuttgarter finden das Rathaus hässlich. Man könnte z.B. einen Verein gründen, der sich für die Rekonstruktion einsetzt und einen Spendenaufruf per Kickstarter oder ähnlichem starten ... Wenn engagierte Bürger signalisieren, dass sie bereit sind Geld in ein Rekonstruktionsprojekt zu stecken (sei es auch nur ein marginaler Teil der Kosten), wird auch schnell die Politik hellhörig. Ich sage nur Dresdener Frauenkirche, Berliner Stadtschloß, Potsdamer Stadtschloß - alles drin. Wäre doch auch ein schönes Thema angesichts der anstehenden OB-Wahl Und wenn erstmal das "Ankergebäude" der öffentlichen Hand wieder schick gemacht ist, tut sich auch etwas im Umfeld!
PS: Dies ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese aber bereits seit Langem mit, vor allem im Unterforum Berlin/Potsdam. Ich wohne derzeit in Berlin, stamme aber aus BaWü ...
Ich bin ein Fan der "Gründerzeit"-Architektur, schätze aber auch intelligente moderne Architektur.