@derstuttgarter
da muß ich dir Recht geben, die kleinen Dingen können großes bewirken.
Abreisen würde ich auch nichts. Warum? Um noch mehr Glasbauten zubekommen.
Nee ich würde den Brunnen in die Mitte des Platzes setzen. Um den Marktplatz herum Bäume pflanzen, als Marktplatzbegrenzung. Das würde die strenge des Platzes auflockern, und mit dem Grün käme etwas Farbe hinein. Die Innenfläche bleibt außer dem Brunnen frei. Eine neue Bepflasterung mit farbigen Mosaiken nicht zu bunt das würde kitschig wirken. Dann würde ich mit Bodenleuchten die Bäume anleuchten und weitere im Platz versetzt. Das macht nee schöne Stimmung und setzt Akzente am Abend. Sowie Größere Lampen bitte mit einer modernen Form nicht diese 0815 Leuchten so mit Stahl wie Kräne z.B. Klettplatz in Strasbourg. Die Leuchten würde ich am Rathaus und auf der gegenüberliegenden Seite platzieren. So was fehlt noch ja Breuninger der müßte eine moderne Glasfront bekommen, etwas geschwungen und dies Abends von Innen beleuchten damit man das Innere und die Leute die dort einkaufen, vom Marktplatz aus, sehen kann.
Ich denke so sollte man es machen eine Andere, wie auf den oberen Bildern auf gar keinen Fall das würde den Platz noch mehr in eine Betonwüste verwandeln.
Das wäre mein Vorschlag zum Marktplatz.