Spreestadt/KPM-Quartier Charlottenburg

• Ich war ja schon ziemlich lange nicht mehr in der Ecke und habe die Entwicklung meist hier verfolgt. Obwohl hier bestimmt viel entstanden ist und weiter entsteht, ist man dann doch überrascht wieviele Brachflächen es noch gibt.

chbrachec7kek.jpg

Ich nehme an, die werden die nächsten Jahre alle peu à peu verschwinden.

Nochmal ein Bild einer der wenigen gelungenen Neubauten.

chunbedokbz.jpg

Und schliesslich habe ich mir auch die Wohnbebauung in der Englischen Strasse angesehen. In Immoscout war das Projekt ja lang genug angepriesen worden.

Da ist der Anspruch auch weitaus höher als die Realität. Es ist eine recht banale Bebauung, die auf den Fotos auch noch meist besser erscheint wie sie wirklich ist. Die weiße Putzfassade der beiden Türmchen ist jetzt nicht gerade upscale. Der Blick auf das wunderschöne Ufer muss es richten.

Am besten hat mir noch die Gestaltung der Aussenbereiche gefallen, ansonsten eher Durchschnitt.

cheng2pajlq.jpg

chengjckv5.jpg

• Soweit ich das anhand meiner Originalbilder bei voller Auflösung sehe, dürfte es Kunststein sein. Überwiegend hell, die dunkleren Vertikalsteben halt dunkelgrau eingefärbt bzw. produziert. Angestrichen wurde da definitiv nichts.

Das ist weder Kunsstein noch gestrichen. Der helle Stein ist ein portugiesischer Kalkstein, der dunkle ein Nero Assoluto.

Vollzitat auf das Wesentliche gekürzt.

• Die beiden Hochhäuser im Vordergrund kenne ich gar nicht. Schick. Finde ich ja schon fast spannender als diese Terrasse.

• War vor einem Jahr da, um mir die Häuser näher anzuschauen. Überall Fallrohre für die Regenrinnen und insgesamt hockt man da recht dicht aufeinander. Andere Bauten in der Ecke sagen mir mehr zu. Aber ja, von der Perspektive her passt das.

• BV No.1 Charlottenburg

Zuletzt hier

Das längst fertiggestellte und bezogene Wohnprojekt hat an der Wegelystraße noch eine schicke Infostele bekommen:

charlottenburg_no1_01.jpg

Die Rückseite der Infostele:

charlottenburg_no1_02.jpg

Noch ein paar aktuelle Bilder, aufrund des gewchsenenen Grüns und fertiggestellten Ausßenanlagen sieht es dann doch ganz okay aus:

charlottenburg_no1_03.jpg

charlottenburg_no1_04.jpg

charlottenburg_no1_05.jpg

charlottenburg_no1_06.jpg

• The Terrace

Zuletzt hier

Und auch zu diesem BV ein Update.

Blick vom Wullenwebersteg:

terrace01.jpg

Blick vom Charlottenburg No. 1 auf das BV:

terrace02.jpg

Viel Glas:

terrace03.jpg

Ansicht von Süden, links „The Box“, rechts „The Knee“:

terrace04.jpg

• The Terrace

Zuletzt hier

Update mit Ansichten, die vom Nordende der Englischen Straße aus fotografiert wurden:

terraces01.jpg

terraces02.jpg

Aus der Nähe sieht man, dass die Brüstungen aus schnöden Metallgittern bestehen und nicht aus Glas, wie ich erst dachte:

terraces03.jpg

terraces04.jpg

terraces05.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

• Büro- und Wohnbebäude Gutenbergstraße 8-10

Bato hatte im Mai 2020 in diesem Beitrag über das geplante BV an der Gutenbergstraße 8-10 (s. DAF-Karte) berichtet. Die damals gezeigte Visu wurde auf der verlinkten Webseite von Centrum anscheinend geändert und sieht nun völlig anders aus.

Auf der Webseite ist immer noch von einer Fertigstellung 2021 die Rede. Vor Ort ist aber noch nichts passiert und es sind auch keine Anzeichen für einen baldigen Baubeginn zu erkennen. Ob das überhaupt mal was wird?

Die aktuellen Visus:

gutenberg0810_01.jpg

© CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG

gutenberg0810_02.jpg

gutenberg0810_03.jpg

gutenberg0810_03.jpg

• Danke für das Update! Weiß jemand was mit dem alten Industriebau dort geschehen wird?

Auf Google ist er teilweise mit der Nr. 8 verzeichnet. Das Grundstücks des alte Industriebaus reicht leider direkt bis an die Spree ran und verhindert dort einen relativ durchgängigen Fußgängerweg am südlichen Spreeufer. Wenn dieser Teil für die Öffentlichkeit geöffnet würde, wie in den aktuell östlich davon abgeschlossenen Bauvorhaben, würde ich das als Gewinn empfinden. Ärgerlichweise scheint dieser Grundstücksteil an der Spree auch noch größstenteils sich selbst überlassen zu werden.

• ^ Das frage ich mich auch. Die Visus vermeiden es leider konsequent, die Bestandsbebauung mit anzuzeigen oder wenigstens anzudeuten. Einziger Bezugspunkt ist der große Baum, der in den straßenseitigen Visus 2 und 4 in dem Gebäuderücksprung zu sehen ist.

Demnach scheint es so, dass der Büroneubau mit dem weißen verputzen Wohnhaus den gesamten Bereich von "The Box" bis zur Hannah-Karminski-Str. belegt. Dann kann es nur so sein, dass der noch existierende Altbau an der Spree abgerissen wird. Und so ein durchgehender Uferweg möglich wird. Was natürlich wünschenswert ist.

Interessant ist auch das kleine abgesetzte Hochhaus mit den Bäumchen auf den Balkonen. Das musste westlich der Hannah-Karminski-Str. stehen, dürfte aber eher ein anderes Projekt sein...

Aber ich habe eher meine Zweifel, ob das BV überhaupt realisiert wird. Die auf der Webseite angegebene Bauzeit ist ja definitiv völlig veraltet.

Ergänzung: Ich habe dazu noch einen Artikel auf Thomas Daily vom Mai 2021 gefunden. Darin wird auch das 11-stöckige Hochhaus erwähnt, das von Hadi Teherani Architects entworfen wurde. In dem Artikel wird auch zusätzlich die Hausnummer Gutenbergstraße 6 genannt, was der alte Industriebau sein könnte.

• The Terrace und Außenanlagen zwischen den bzw. um die benachbarten Neubauten

Das BV The Terrace (zuletzt hier) dürfte nun vollständig fertiggestellt sein, ebenso ein Großteil der Außenanlagen sowie ein neuer Platz, der von den umgebenden Neubauten The Terrace, The Brick, The Box und The Knee umgeben ist (siehe DAF-Karte).

Dazu ein paar frische Fotos.

Hier zunächst das noch nicht ganz fertiggestellte nördliche Ende der Englischen Straße mit Blick nach Osten auf die Wohnhäuser No. 1 Charlottenburg und zum Wullenwebersteg:

englischestr_nord01.jpg

Blick etwas weiter nach Südosten:

englischestr_nord02.jpg

The Terrace, Ostseite:

terrace01.jpg

Uferseite:

terrace03.jpg

Westseite:

terrace02.jpg

Es folgt der neue Platz zwischen den vier o. g. Gebäuden. Er ist noch nicht offiziell freigegeben, inoffiziell aber schon. :)

Blick nach Westen: Ganz rechts The Terrace, hinten rechts The Brick, hinten links The Box und ganz links The Knee:

kpm_hof01.jpg

kpm_hof02.jpg

Blick nach Süden zur Gutenbergstraße:

kpm_hof03.jpg

Blick nach Südosten auf The Knee:

kpm_hof04.jpg

kpm_hof05.jpg

The (Gitter)Box, rechts die „tiefergelegte“ Rasenfläche zum The Brick:

kpm_hof06.jpg

Blick von der „tiefergelegten“ Rasenfläche nach Osten auf The Terrace und die angrenzenden Gebäude:

kpm_hof07.jpg

Blick von der Gutenbergstraße nach Norden auf The Terrace:

kpm_hof08.jpg

Ordentliche Wegweisung:

kpm_hof09.jpg

Der neue Platz:

kpm_hof10.jpg

Interessante Lampen:

kpm_hof11.jpg

• Schönes Ergebnis, gefällt mir - ich freue mich schon drauf, wenn der Uferweg fertig und durchgängig begehbar ist.

Das Schild finde ich ja fast unfreiwillig komisch, haben sich die Projektentwickler bei den Namen abgesprochen? 😀

Aber Englische Straße, passt ja.

• Die Außenanlagen gefallen mir recht gut. Wohltuend hier kein einziges Auto und keine halben Lösungen zu sehen.

Generell hätte man noch deutlich mehr Grün hernehmen können aber das ist Entwicklern denk ich in der Pflege später immer noch zu teuer?

ouyawei wird es denn einen durchgängigen Weg am Ufer geben? Auf den Bildern vor the Terrace schaut es ja grad eher nach Wiese aus?

• Zumindest vom Osten her gibt es den Weg ja schon, da steht jetzt noch ein Absperrzaun.

Weiter in westliche Richtung grenzt das Grundstück dann an die Mauer dieses alten Fabrik(?)gebäudes, ich weiß nicht was da geplant ist, aber direkt im Anschluss beginnt wieder der (deutlich neuere) Uferweg, von daher denke ich schon, dass ein durchgehender Weg angedacht ist.