-
-
-
Update 4: Boardinghaus Englische Straße3
Hier hat sich endlich was Vorzeigbares getan. Von großen Teilen der Fassaden wurden die Gerüste abgebaut. Das Ergebnis ist vielleicht nicht unbedingt schön, aber allemal interessant. Für mich einer der besseren Neubauten in dieser Gegend:
Blick vom Hof der KPM Manufaktur:
-
Update 5: Neubau Service-Terminal für Mercedes-Welt
Weniger spannend wird das Service-Terminal für die Mercedes-Welt. Ein weiteres Hochregallager für Blechkisten:
Blick von der Englischen Straße aus:
Ansicht Gutenbergstraße:
-
Update 6: BV No.1 Charlottenburg
Auch dieses größere BV nähert sich der Fertigstellung. Erste Wohnungen wurden bezogen und im östlichen Bauabschnitt kann man jetzt Gebäudeteile Richtung Spree erreichen.
Blick vom Wullenwebersteg:
Wegelystraße:
Seitengebäude im östl. Bereich des Baukomplexes Richtung Spree:
Grau, weiß, beige:
Westteil, neben "The Knee":
Nochmal die Wegelystraßenfront:
Blick über die Spree auf das BV:
-
Update 7: Neubau Bürogebäude Gutenbergstraße 13
Recht gut gefällt mir das inzwischen fertiggestellte Bürogebäude Gutenbergstraße 13. Solide Materialien, angenehme Gestaltung und die Fassade nimmt elegant die Kurve der Gutenbergstraße auf. Mit der "goldenen" Farbe sieht es vielleicht etwas Retro aus, aber mir gefällt's:
-
Bürohaus Bachstraße / Wegelystraße
Die Fassadengestaltung für das BV wurde irgendwann geändert und die Visus auf dem Bauschild und jetzt auch auf der Fassadenplane angepasst. Nun gibt es größere Fenster und das altbackene Schießschartenraster entfällt. Immer noch nichts dolles, aber m. E. deutlich angenehmer als vorher, auch wenn es jetzt weniger hoch wirkt.
Unten über dem Bauzaum ist noch die alten Visu zu erkennen: -
^ Ja, ein Brocken namens Tower. Für meinen Geschmack sind die Fenster jetzt zu groß, die steinernen Teile wirken spillerig. Aber städtebaulich tut der Bau der Ecke gut – mehr Dichte, keine Brandwand mehr und eine bessere Hinleitung in die angrenzenden Straßen.
-
Unglaublich eigentlich welches Potential Berlin noch hat. Wenn man sich die Halbinsel im Herzen der Stadt ansieht - perfekt gelegen, nahezu völlig von Wasser umgeben aber: Massenweise Parkplätze und Brachflächen..
-
Schaut man sich die Projektseite an (hghi-tower.de), sieht man, dass das Gebäude tatsächlich weniger hoch wird als es der frühere Entwurf werden sollte.
Es werden jetzt tatsächlich nur 8 OG, der Rohbau hat somit bereits seine Endhöhe erreicht. So richtig "towermäßig" sieht es auf den Bildern auf der Projektseite nicht aus, eher nach Würfel oder bestenfalls gedrungenem Quader.
Von den gewaltigen Brachflächen des sich (nord)westlich anschließenden Gebietes wurden in den letzten Jahren / Jahrzehnten große Teile bebaut. Nun sind "nur noch" die Flächen nördlich der Gutenbergstr. bis zur Spree, nordwestl. des "The Box", frei. Die sind allerdings immer noch groß... Aber das wird schon noch.
-
Bürohaus Bachstraße / Wegelystraße
Update, vom Bahnsteig des S-Bf. Tiergarten aus gesehen:
Ansicht Wegelystraße:
-
BV No.1 Charlottenburg
Update - äußerlich weitgehend fertig, auch an den Türmchen zur Spree sind die Gerüste abgebaut worden:
Wegelystraße:
Die EG haben noch schicke güldene und silberne Bänder bekommen, was aber den doch recht schlichten Eindruck nicht allzusehr aufpeppen kann:
-
-
-
Neubau Service-Terminal für Mercedes-Welt
Äußerlich weitgehed fertig. Ein weiteres Hochregallager für Autos, unten im EG die Werkstätten. Immerhin rote Farbakzente, ansonsten eine graue Schachtel:
Passt zum genauso langweiligen älteren Nachbarn:
Im Architekten-Sprech könnte man schwafeln: Es korrespondiert mit seinem elegant-luftigen OG mit dem angrenzenden älteren Parkhaus:
-
..
"The Knee" ist der Bürohaus-Neubau unmittelbar an "The Box" angrenzend, nordwestl. der Kreuzung Gutenbergstr./Englische Str. ..
"The Knee" soll ab dem 4. Quartal 2019 bezugsfertig sein: https://www.anh-hausbesitz.de/…ottenburg/device.desktop/
https://www.theknee.berlin/Keine Ahnung, was das wird: An der Spree, hinter "The Box" ..
http://www.deutsches-architekt…8/09/kpm_hinter_box01.jpg
Es dürfte sich um "THE BRICK" handeln: https://www.anh-hausbesitz.de/…der-spree/device.desktop/
https://www.ahm-architekten.de…ung/the-brick-berlin.htmlWiederum daneben, auf der freien Fläche im Vordergrund, soll bis 2022 noch "THE TERRACE" entstehen: https://www.anh-hausbesitz.de/…spreeufer/device.desktop/
https://www.ahm-architekten.de…g/the-terrace-berlin.html
("Baubeginn: 08/2019 Fertigstellung: 2022") -
danke für die Infos! Deine vielen sehr informativen und fundierten Beiträge sind einer meiner Hauptgründe das Forum regelmäßig zu besuchen.
The Terrace ist das Einzige, welches sich noch nicht in fortgeschrittenem Baustadium befindet. Die Entwürfe dazu sehe ich grade zum ersten mal und mit etwas Bedauern. Zur Wasserseite hin finde ich es in der Form unästhetisch und wenig in die Umgebung passend. Das wird man deutlich vom beliebten Fußweg am Moabiter Ufer gegenüber sehen.
Aber immerhin soll scheinbar am Gelände (in Charlottenburg) ein Uferweg entstehen. Auch scheint das Geländes der Öffentlichkeit zugänglich zu sein, das sagt mir auch zu.
Nun muss nur noch das kleine unzugängliche Uferstück am alten Industriegelände für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um einen durchgehenden Uferweg zu bekommen. Das würde ich sehr begrüßen, ähnlich den Plänen für den Uferrundweg der Mierendorfinsel. -
Bürohaus Bachstraße / Wegelystraße
Aus dieser Perspektive zeigt sich, dass die Bezeichnung "Hochhaus" für dieses BV (ganz hinten in der Mitte eingerüstet zu erkennen) schon etwas übertrieben erscheint:
-
Boardinghaus Englische Straße 3, (KPM Hotel & Residences)
Da das Gebäude inzwischen komplett gerüstfrei ist und genutzt wird, hier noch einmal aktuelle Bilder:
-
BV No.1 Charlottenburg
Auch dieses BV ist inzwischen weitestgehend fertiggestellt, viele Wohnungen sind auch schon bezogen. Derzeit werden noch Restarbeiten an den Außenanlagen durchgeführt. Die Treppe zur Spree und die Uferpromenade (im Grundstücksbereich des BV) sind bereits fertig, auch wenn man dort noch keinen Anschluss zum Weiterspazieren hat.
Ein paar aktuelle Bilder:
https://www.deutsches-architek…charlottenburg_no1_01.jpg
Blick Richtung Treppe zur Spree:
Treppe zur Spree:
Die Uferpromenade, leider in beide Richtungen noch nicht weiterführend:
Und noch ein Blick vom Wullenwebersteg:
-
Bürohaus Bachstraße / Wegelystraße
Update - an einem Teil des Gebäudes wurden die Gerüste abgebaut. Das Ergebnis ist, wie es die Visus androhten, unspektakulär. Immerhin wurden vertikale Lichtleisten an den Fenstern angebracht, die bläuliches Licht ausstrahlen - auch wenn das auf den Fotos kaum zu erkennen ist:
Speziell aus dieser Perspektive ist gut zu sehen, dass der zumindest früher vermarktete Name "HGHI-Tower" ein schlechter Witz ist: