Spreestadt/KPM-Quartier Charlottenburg

  • Ich glaube nicht, dass der Altbau in Gefahr ist. Er ist nur, wie alle Bestandsbauten, auf der Visu lediglich angedeutet. Der Neubau scheint mir den alten Blockrand wieder aufzunehmen. Ist natürlich ein langweiliges Ding, und um das Wandbild ist es schade. Andererseits kann die Ecke ein bisschen Verdichtung gut gebrauchen.

  • Zum Neubau direkt am S-Bahnhof Tiergarten (zuletzt hier) [..] des Investors [..]
    Zitat gekürzt.


    Wie dort zu erkennen, grenzt der Neubau nicht direkt an das Wohnhaus an, sodass dort ein begehbarer Weg entstehen könnte. Außerdem könnte ein Fenster im entstehenden Neubau den Blick auf das große Wandbild ermöglichen. Jedenfalls bleibe das Wandbild (""Weltbaum I – Grün ist Leben" von 1975) unberührt: https://www.morgenpost.de/berl…windet-hinter-Neubau.html
    Demnach will die HGHI Holding GmbH davor Anfang März 2018 mit dem Bau eines siebenstöckigen, 32 Meter hohen Bürogebäudes beginnen. Für Sommer 2019 sei die Fertigstellung angestrebt.

  • Zuletzt hier
    Ca. 5 Monate später:

    (Foto von mir)
    Es gibt mitlerweile auch eine eigene Projektwebseite für das sogenannte Quartier 17.Juni. Dort ist die Fertigstellung für April 2019 angegeben und unter anderem diese Visu hier zu sehen:

    Quelle: HGHI Holding GmbH, von der Projektwebseite

  • grauenhafte Visualisierungen... Falls die Darstellungen auf die Schokoladenseiten verweisen, dann wird das fertige Gebäude leider sehr ernüchternd. Es ist legitim alles aus der BGF rauszuholen, allerdings betrachte ich die vollkommende Ignoranz gegenüber dem Bestand als kritisch. Besonders der krasse Kontrast zum Altbau wird dem Gebäude mit seinen kleinen schmalen Fenstern eine billige Anmutung verleihen.
    Zudem erinnert es mich stark an das neue Motel One am Alex.

  • Brandwandgemälde Lebensbaum

    Siehe hier bzw. hier


    Im Zuge der Errichtung des Neubaus an den Wegely- Ecke Bachstraße wird das Brandwand-Gemälde von Ben Wagin ("Lebensbaum") dort verschwinden.
    Das Bild sollte an anderer Stelle in Moabit neu angelegt werden. Dies geschah inzwischen an der Lehrter Straße südlich des Klara-Franke-Spielplatzes, ungefähr auf Höhe der Kreuzung mit der Kruppstraße:


    lebensbaum01.jpg

  • Update 2: BV No.1 Charlottenburg

    Zuletzt hier


    Die Rohbauten sind wohl fertig, derzeit werden sie styroporisiert. Blick entlang der Wegelystr. nach NW:



    Ganz links hinten ist das BV "The Knee" zu sehen:



    Der "Durchgang" zur Spree:



    Scheint nicht gerade spektakulär zu werden:



    Blick auf die Rohbauklötze von NW aus gesehen:




    Und noch ein Blick von der Hansabrücke aus:


  • Update 3: "The Knee"

    Letztes Bild der Baustelle hier


    "The Knee" ist der Bürohaus-Neubau unmittelbar an "The Box" angrenzend, nordwestl. der Kreuzung Gutenbergstr./Englische Str.


    De Rohbau steht soweit:



  • Update 6: Neubau Service-Terminal für Mercedes-Welt

    Zuletzt hier


    Hier ist der Hochbau vorangekommen. Das Areal ist ziemlich groß und umfasst die Flächen nördlich der Mercedeswelt bis zur Gutenbergstraße.


    Ansicht Englische Straße nach WNW, hinten rechts "The Box":




    Ansicht Gutenbergstraße:



    Drei Bilder, im Bereich zw. Mercedeswelt und der Baustelle aufgenommen:




  • Update 7: Kleines BV hinter "The Box"

    Keine Ahnung, was das wird: An der Spree, hinter "The Box" (Gitterfassade links im Bild zu sehen) wird an die Brandwand eines Altbaus angebaut. (Rechts hinter dem Betonmischer verläuft die Spree):


  • Neubau Bürohaus Bachstraße / Wegelystraße

    Zuletzt hier


    Es geht voran, das Wandbild verschwindet langsam und man sieht zunehmend, wie wenig die Kubatur des Neubaus die Fluchten der dahinter liegenden Altbaus respektiert:




  • BV No.1 Charlottenburg

    Zuletzt hier


    Wohnen, wo andere arbeiten... Umgeben von Gewerbe und Büros, aber immerhin nahe an Spree und S-Bahnhof.


    Auch zu diesem BV schon wieder ein kleines Update, da nun die ersten Gerüste abgebaut wurden. Die Bilder sind bereits eine Woche alt, so dass es inzwischen weiter vorangegangen sein dürfte.


    Das Ergebnis sieht doch leicht enttäuschend nach Stangenware aus: