BV No.1 Charlottenburg
Ein Blick auf die Türmchen des fertiggestellten BV aus der Ferne:
Ein Blick auf die Türmchen des fertiggestellten BV aus der Ferne:
Das Bürohaus ist jetzt "obenrum" allseitig abgerüstet. Hier drei Bilder, aufgenommen vom Bahnsteig des S-Bf. Tiergarten:
Sicherlich kein spektakulärer Bau und in gewisser Weise die übliche Gestaltungsware, aber irgendwie scheint es mir hier dennoch gelungen: die Proportionen stimmen, die Form holt aus dem kleinen Grundstück das meiste raus und gestaltet aktiv und recht dynamisch den Straßenraum, und es fügt sich recht gut ein. Muss nicht an jeder Ecke stehen, aber wertet die Ecke trotzdem auf. Manche(r) hätte vielleicht lieber einen Turm gesehen, aber ich finde, die Größe macht sich hier ganz gut.
^ Stimme dir zu. Nur in einer Sache bin ich anderer Meinung.
"und es fügt sich recht gut ein."
Na ja, von Einfügen kann man eigentlich nicht mehr sprechen. Der Neubau bildet ja einen Abschluss. Als Abschluss ist dieser schließlich höher, als der Bestand, an den herangebaut worden ist. Von Einfügen kann man sprechen, weil es die letzte Baulücke war. Aber vielleicht sollte man es eher Abschließen nennen.
und hier
Update zum Baufortschritt der zurzeit letzten aktiven Baustelle in der Ecke. "The Brick" ist äußerlich fertiggestellt, für "The Terrace" kommt man auch flott voran. Blick vom gegenüberliegenden Spreeufer aus:
Rechts im Bild "The Brick":
Und unmittelbar aus der Nähe:
Im Hintergrund ist das neue Hochhaus vom Hansahof-BV zu sehen:
Links "The Brick":
Das hatten wir hier noch nicht. Auf dem Grundstück Gutenbergstraße 8-10 soll ein Wohn- und Geschäftshaus bis Ende 2021 (sofern nicht bereits Baubeginn erfolgt ist vermutlich erst 2022) entstehen.
(C) Centrum GmbH
^ Danke für die Info! Unspektakulär, aber durchaus okay und passt in die Nachbarschaft. Allzu viele Infos bietet die Projektseite ja nicht gerade.
Das weiße Wohngebäude im Hintergrund links der Visu ist vermutlich Fiktion.
Nein, dort ist noch kein Baubeginn erfolgt. Es kann aber sein, dass in dem Bereich zumindest schon der Interimsparkplatz geräumt wurde. Werde bei Gelegenheit mal drauf achten.
Nein, dort ist noch kein Baubeginn erfolgt. Es kann aber sein, dass in dem Bereich zumindest schon der Interimsparkplatz geräumt wurde. Werde bei Gelegenheit mal drauf achten.
Ich habe mal drauf geachtet.
Von irgendwelchen Bauarbeiten ist bisher nichts zu sehen.
Der Interimsparkplatz ist (ebenso wie der sich westlich anschließende) aber leer. Ob das was mit einer Vorbereitung des BV zu tun hat, ist vor Ort nicht ersichtlich. Nichts weist auf das BV hin.
Blick von der Hannah-Karminski-Str. Richtung Osten und die Brandwand von "The Box":
Nun ist auch der Sockelbereich weitgehend fertig und der Eingangsbereich gestaltet. Dem Investor war es nicht zu peinlich, den nur wenig die Berliner Traufhöhe überragenden Bau über dem Eingang als HGHI Tower zu benennen:
Ein geradezu schwindelerregend hoher "Tower":
Immerhin sind die farbigen Sonnenblenden ganz nett:
Lustig, dass HGHI Tower ein Anagramm von HIGH Tower ist. Coincidence? I think not! 😁
Ich war gestern auch vor Ort (konnte leider keine Fotos machen). Ist ganz okay geworden, die Kubatur ist etwas plump, aber die Ausführung sieht einigermaßen wertig aus und durch die farbigen Sonnenblenden und die dunklen Fassadenelemente ist es nicht ganz so langweilig. Das doppelte Sockelgeschoss hilft auch, das Gebäude weniger gestaucht erscheinen zu lassen, nur hätte man dann konsequenterweise auch das Entrée über die zwei Sockelgeschosse ziehen sollen. So wirkt das Entrée doch arg gestaucht, versteckt und uneinladend, wie eine Nische in der Wand. Das ist für mich eindeutig der größte Schwachpunkt dieses Gebäudes.
Nachts sind die Fenster übrigens rot beleuchtet...
Ich tu mich schwer damit, Sonnenrollos als Architekturelement zu sehen. Ich seh das eher als Verschleiß-Ware. In wenigen Jahren kommen dann dunkelgraue und das war’s mit dem Effekt. Das Gebäude sollte auch so überzeugen. Ich finde es gut, solide, gibt dem S-Bhf-Tiergarten ne schöne Einfassung.
Ganz nett finde ich die Idee, einige Längsstreben dunkelgrau zu streichen für eine leichte Musterung (hat man in den 50ern gerne gemacht), allerdings hätte es schon etwas an Sims oder andersartigen Abschluss gebraucht. Nicht nur eine mit Malerband gezogene Kante - da wirkt etwas unzureichend. Aber Farbe ist genauso leicht zu ersetzen wie sonnenrollos - siehe das Trias (BVG-Bürohaus), was zuletzt „tot“-gestrichen wurde.
edit: sind das verschiedenfarbige Elemente? Nicht einfach gestrichen?
... edit: sind das verschiedenfarbige Elemente? Nicht einfach gestrichen?
Soweit ich das anhand meiner Originalbilder bei voller Auflösung sehe, dürfte es Kunststein sein. Überwiegend hell, die dunkleren Vertikalsteben halt dunkelgrau eingefärbt bzw. produziert. Angestrichen wurde da definitiv nichts.
Ja, Rollos sind sicher Verschleißteile. Dennoch können sie m. E. als Architekturelement angesehen werden, vor allem, wenn sie beim Gebäude von vorneherein bewusst so mitgeplant wurden. Ob die später einmal durch andersfarbige oder sonstwas ersetzt werden, ist natürlich nicht auszuschließen. Das gilt aber häufig auch für die Fassaden selbst, wenn auch meist mit zeitlich größeren Abständen.
Ergänzung: Ein recht prominentes Beispiel, wo die Rollos sogar ein ganz entscheidendes Architekturelement sind, ist das Zentrum für Photonik in Adlershof / WISTA, siehe z. B. dieses Bild.
Update. Alles ist fertig inkl. Gehwege, Vorplatz und Außenbereiche. Daher abschließen noch zwei Fotos bei Abendstimmung.
Besonders aus dieser Perspektive sieht man, dass der Name "Tower" ein Witz ist. Passender wäre "HGHI-Cube" oder "HGHI-Box":
Die Berliner Antwort auf den Burj Khalifa...
^ Ok, bisher waren es ja alles Fake-Fotos. Eigentlich sieht das Gebäude so aus:
Gibts im englischen eigentlichen ein Wort für "Türmchen"?
"Towerlet"
Puh, der überdimensionierte Schriftzug auf dem Dach führt es endgültig ins Absurde. Wie hoch ist der "Tower" denn jetzt genau? Traufhöhe? Ich finde nirgends eine genaue Höhenangabe, immer nur die Geschosszahlen.