Ich habe diese Woche schon viele Erfahrungen mit der S-Bahn - auch im Tunnel - sammeln können.
Das Problem "wo der Zug hält", habe ich so bisher nicht beobachtet. Gerade am Markt oder am WLP stehen die Fahrgäste in der Regel zwischen den Enden der Rolltreppen. Sieht man auch schön auf vielen Fotos. Meistens kommen auch dort die Züge zum stehen.
Dieses angesprochene "Problem" ist mir bisher nur unterm Hbf aufgefallen - geschuldet wahrscheinlich der Tatsache, dass man dort eine abweichende Bahnsteiglänge gebaut hat.
Ansonsten besteht in der Tat teilweise noch Optimierungsbedarf. Gerade auf der Relation nach Halle. Wer dort berufsmäßig öfter mal hinpendelt, wird wissen was ich meine. S5 sollte generell alle 30 Minuten nach Halle durchgebunden werden. Und dass man zum Beispiel S3 nicht generell in Traktion fährt, verstehe ich auch nicht. Liegt aber sicher auch an den komischen Vorgaben der Besteller. Die Züge nach Halle waren schon vor dem CTL voll. Normalerweise sollte auf der Relation alle 15 Minuten was fahren. S3 und S5 verbinden immerhin zwei Städte, in denen über eine dreiviertel Millionen Menschen leben. Aber dem Sparzwang ist als erster der angedachte 20-Minuten-Takt der S3 zum Opfer gefallen. In Sachsen-Anhalt soll aber wohl geprüft werden, ob man S5 doch generell bis Halle fahren lässt. Was hochgradig vernünftig wäre!