Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • ^ Neue und alte Fußgängerunterführung



    Am Mittelbahnsteig der Haltestelle Hauptbahnhof.



    Mit einer Rolltreppe geht es nach unten und mit der anderen nach oben.






    Granitsteine werden auf dem Willy-Brandt-Platz verlegt. Ein erster Zugang besteht also schon auf festem Boden. Bis kommenden Montag wird sicher eine weitere, große Fläche gepflastert sein.



    Rechts das Zugangsbauwerk zur alten Unterführung, die am 5. August geschlossen wird.



    Die alten Zugänge zur Haltestelle wurden bereits 2005/2006? zugeschüttet.



    Mit Treppe und Rolltreppe geht es nun ins Untergeschoss der Promenaden Hauptbahnhof.



    Linkks der Zugang zur alten Unterführung und rechts zur neuen.

  • Einweihung der neuen Verteilerebene


    Heute fand um 13 Uhr die Einweihung der neuen Verteilerebene statt >>



    Sabine Rothenberger (Deutsche Bahn), Sven Morlok (Sächsischer Wirtschaftsminister), Dorothee Dubrau (Leipzigs Baubürgermeisterin) und Stefan Knoor (Manager Promenaden Hauptbahnhof).



    Ab geht's nach unten, die gleich viele Schaulustige in Anspruch nahmen.


    Aufnahmen von unten gibt's demnächst an dieser Stelle.

  • Schreibfehler?

    Danke für die tollen Bilder, Dave! :)


    Eine Frage in die Runde: Bei der neuen Station am Markt steht am historischen Eingang mit den Metallbuchstaben das Wort "Untergrundmesshalle". Da fehlt das hintere "e" der "Messe".
    Ist das historisch bedingte Absicht, oder ein klassischer "Tippfehler"?


    Gibt es bereits Informationen, welche Läden in die neue Verteilerebene am HBF reinkommen?

  • Hier hilft schon wikipedia fix weiter, u.a. mit älteren Fotos und folgender Formulierung im ersten Satz: "Das Untergrundmessehaus (in historischer Schreibweise auch Untergrundmeßhalle) war das erste unterirdische Ausstellungsgebäude der Welt unter dem Leipziger Markt."


    Solche Schreibweisen waren in der Entstehungszeit (Mitte der 20er Jahre) durchaus üblich. Ein weiteres - sehr verbeitetes - Beispiel: Kirchbau vs. Kirchenbau.

  • ^ Der Bahnhof und die Promenaden sind grundätzlich barrierefrei zugänglich. Über das neue Zugangsbauwerk ist nunmal nur der Bahnsteig barrierefrei zu erreichen. Zu die Promenaden bestehen solche Zugänge allerdings ja auch bereits über das Bahnhofsgebäude selbst. Ärgerlich vielleicht, aber wie ich finde: ein künstlich aufgeblasener Aufreger. :nono:

  • Danke für die tollen Bilder, Dave! :)


    Eine Frage in die Runde: Bei der neuen Station am Markt steht am historischen Eingang mit den Metallbuchstaben das Wort "Untergrundmesshalle". Da fehlt das hintere "e" der "Messe".
    Ist das historisch bedingte Absicht, oder ein klassischer "Tippfehler"?


    Gibt es bereits Informationen, welche Läden in die neue Verteilerebene am HBF reinkommen?


    Nichts zudanken! Ich hoffe, meine Kamera ist schnell aus der Reparatur zurück, so dass es noch mehr dazu gibt.


    Wie User aedificator schon andeutete, ist dies historisch bedingt, wie dieses [url=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-1988-0905-117,_Leipzig,_%22Untergrundmessehalle_Markt%22.jpg]Bild[/url] zeigt. Damals sprach man auch vom "Leipziger Messamt".


    Ich denke mal, in die Verteilerebene kommen ein Zeitschriftenladen (unweit schon vorhanden) und ein Bäcker. Letzter macht sich ganz gut. Eventuell noch ein "Kaffee to go", wie ich es aus den Berliner U-Bahnhöfen kenne.

  • Der Zugang zu den Promenaden IST barrierefrei! Vom Willy-Brandt-Platz kommt man ebenerdig über die Ampel und die Westhalle in die mittlere Etage der Promenanden. Dort gibt es Aufzüge und damit IST auch der Zugang zu den Bahnsteigen barrierefrei.


    Ich find vor allerm den Beitrag des Mitglieds des Behindertenbeirats in der L-IZ und dessen Aufregung kontraproduktiv.:nono:
    Dass Rollstuhlfahrer häufig etwas längere Umwege zu Aufzügen fahren müssen, ist zwar schade aber oft nicht anders zu bauen.


  • Ich find vor allerm den Beitrag des Mitglieds des Behindertenbeirats in der L-IZ und dessen Aufregung kontraproduktiv.:nono:
    Dass Rollstuhlfahrer häufig etwas längere Umwege zu Aufzügen fahren müssen, ist zwar schade aber oft nicht anders zu bauen.


    Gab's denn damals Beschwerden, als die neue Unterführung, die jetzt schloss, eröffnet wurde? Es gab keine Rolltreppen vom Willy-Brandt-Platz und der LVB-Haltestelle, nur direkt zu den Promenaden. In diesem Fall war sie ja auch nicht barrierefrei.

  • Ich war am Montag zufällig in der Stadt und habe mir das Ganze mal mit dem Fokus auf das Informationsdesign bzw. auf gut Deutsch die Beschilderung angeschaut:


    Die Zugänge vom Tunnel zu den Gleisen besitzen eine Übersicht über die dort verkehrenden Linien sowie Abfahrtsminotore:


    Zusätzlich die an anderen LVB-Haltestellen auch üblichen Informationen in etwas großzügigerer Form:


    Auch seitlich sind die Linienschilder nochmals angebracht - im Hintergrund die S-Bahn-Seite- ich nehme an, in die weißen Schaukästen kommen hier noch die gedruckten An- und Abfahrtstafeln des Bahnhofs.


    Die bahnspezifischen Informationen sind etwas weniger Umfangreich, so konnte ich leider keinen S-Bahn-Abfahrtsmonitor entdecken. Eventuell kommt so etwas aber noch:


    Hier nochmal der Zugang:

  • Danke für die Bilder, Kollege! Ich denke, in den freien Schaukästen kommt Werbung rein, wie sie teilweise schon von ECE in Anspruch genommen werden. Die Abfahrtsmonitore hätte man wirklich größer machen können. Aber ansonsten finde ich den neuen Fußgängertunnel echt genial. Man fühlt sich jetzt nicht mehr so eingeengt, wie im alten. Abgesehen davon, dass ich ihn zwei bis drei Mal im Jahr genutzt habe.

  • ^zu DaseBLNs Foto Nr. 4:


    Komisch, dass vor den Gleisen 6-23 auch ein S-Bahn-S steht. Dort fährt doch keine S-Bahn, oder?


    Dafür fehlt mir das S am Zugang oder am Fahrstuhl, ganz groß.


  • Komisch, dass vor den Gleisen 6-23 auch ein S-Bahn-S steht. Dort fährt doch keine S-Bahn, oder?


    Planmäßig ab 15. Dezember 2013 nicht, davor schon und wenn der City-Tunnel gesperrt ist.

  • Steinsetzarbeiten vor Zugangsbauwerken


    Die Fläche um das Zugangsbauwerk ins ehemalige Untergrundmessehaus ist schon größtenteils gepflastert.




    Hier hielt damals die Linie 89, die durch die CTL-Bauarbeiten in die Rathaus-Arkaden verlegt wurde - sicher dauerhaft. Weis jemand, ob dies wieder rückgängig gemacht wird?


    Auch beim Zugang-Süd WLP kommt man voran.



    Schillerstraße Ecke Petersstraße.



    Auf der Freifläche wird später eine DFI-Anzeige der LVB aufgestellt.



    Neue Paletten mit Granitsteinen wurden abgelegt.

  • ^ Laut Bild soll der Platzbereich um das nördliche Zugangsbauwerk mit Bäumen versehen werden. Auf der Ostseite des Bauwerks wurden vier alte Bäume gerodet, weil sie durch ihre Größe das Bauwerk beim Blickfang störten, und dafür drei neue gepflanzt. Einer dieser neuen Bäume erhält ein grünes Rondell auf der Platzfläche, damit man weis, das die Lenné-Anlage mal bis zur Petersstraße ging. Östlich können zwar noch Bäume gepflanzt werden, aber dann hätte man mehr eine Mauer aus Bäumen, bleibt also nur die Westseite übrig, wo man die letzten Tage einige Granitsteine wieder entfernt hat. Es wird allerdings mindestens ein Jahrzehnt dauern, bis das Bauwerk wirklich "verdeckt" ist. Aber kommt drauf an, was es für welche sind.


    Außerdem wird an der Schillerstraße Ecke Petersstraße eine DFI-Anzeige aufgestellt, die die Abfahrtszeiten der Straßenbahnen anzeigt - Für Fahrgäste, die aus dem City-Tunnel kommen. Umgekehrt wird sicher keiner auf die Idee kommen, es handel sich um Abfahrtszeiten der S-Bahnen. :D

  • Einweihung des Zugangsbauwerks zum Bahnhof Markt


    Heute wurde von Sven Morlock, sächsischer Verkehrsminister, und Sabine Rothenberger, Leiterin des Bahnhofmanagements Leipzig, der letzte Stein im ehemaligen Zugangsbauwerk zum Untergrundmessehaus gesetzt. Damit wurden heute die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war der Zaun noch vorhanden, der sicher noch eine Weile dort bleiben wird.



    Gleich wird der letzte Stein gesetzt.



    Sven Morlock und Sabine Rothenberger.







    Hier geht's zur öffentlichen Toilette.




    Zugang zum S-Bahnhof "Leipzig Markt", wo es gleich Einblicke geben wird.



    Für uns zwar nicht neu, aber die Schriftzüge wurden bekanntlich wieder verpackt und heute wieder freigelegt.




    Und nun der Einblick ins Foyer des unterirdischen Bahnhofs.



    Rechts sollen später Läden öffnen.




    Eine von zwei Aussichtspunkten.




    Links geht's zur Innenstadt und rechts zum Bahnhof.



    Brücke zwischen Aufzug und Rolltreppen/Treppen.



    So sieht der S-Bahnhof "Leipzig Markt" zurzeit aus.



    Nahaufnahme.

  • Neue Unterführung zwischen Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof


    Und nun meine angekündigten Aufnahmen zur neuen Unterführung, die am 5. August 2013 eröffnet wurde.



    Die Steinsetzarbeiten auf dem Willy-Brandt-Platz wurden bis zum LVB-Mobilitätszentrum fortgeführt.



    Auch der Bereich an der Ampel wurde erneuert. Das Zugangsbauwerk zur alten Unterführung wurde mit weißen Planen umzäunt.



    Zurzeit geht es nur über Treppe und Rolltreppe nach unten und hoch.




    Blick zum Aufzug, der ab 15. Dezember 2013 in Betrieb ist.




    Querschnitt der neuen Unterführung.



    Die westliche Wand erhielt mehrere Werbefenster.



    Und gegenüber wurden Informationstafeln der LVB angebracht.



    Kommend von der Treppe in die Unterführung. Seitlich befinden sich Tafeln, auf welcher Seite welche Linie fährt.



    Und 'nen Blick nach oben.





    Oberhalb der Linientafel befindet sich ein Monitor, der die Abfahrtszeiten der Bus- und Straßenbahnlinien anzeigt.



    Der Zugang zum S-Bahnhof "Leipzig Hauptbahnhof (tief) ist geschlossen.



    Dafür sind die beiden Schaufenster geöffnet.



    Der mittlere Zugang erhielt Rolltreppen.




    In Richtung Willy-Brandt-Platz.



    Zu den Promenaden Hauptbahnhof.



    Ein Blick nach oben zur Decke.



    Rechts sollen später Läden eröffnen.




    In den Promenaden.



    Kommend von der Unterführung zur LVB-Haltestelle Hauptbahnhof.




    Der mittlere Zugang.


  • Der historische Eingang zum City-Tunnel am Markt ist fertiggestellt. Wie die LVZ heute in Print und online (www.lvz-online.de) weiter berichtet schreiten die Arbeiten auch insgesamt gut voran, sodass wohl planmäßig am 15. Dezember der City-Tunnel ans Netz gehen kann.


    Zur Restaurierung des alten Untergrundmesshallen-Eingangs: Verbaut wurden 1,5 Mio Euro; Türen und Schmucksteine wurden wieder hergestellt; die Porphyr-Platten waren zwischenzeitlich in Lützschena eingelagert und wurden dort aufgearbeitet; Aufgrund der von der Messehalle abweichenden Maße des Stationsbaus mussten die Porphyr-Platten jedoch angepasst werden; Die Toilettenanlage wird an ihrem angestammten Platz zu finden sein.


    Insgesamt macht die Sanierung einen ganz guten Eindruck. Wir konnten uns ja davon auch schon anhand von DAvE's Fotos überzeugen. Genial wäre es natürlich noch gewesen, wenn man das Material auch in der Station aufgegriffen hätte.