Hat zwar eigentlich nur sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber die obigen Aussagen haben ungefähr denselben Wahrheitsgehalt wie dass es in England nur regnet oder das Essen nicht schmeckt. Daher wollte ich sie nicht so unkommentiert stehen lassen, wobei ich es hier bei den Fakten belassen möchte und die reißerische Wortwahl einmal ausklammere.
Verbreiten von Halbwissen klappt meistens dort gut wo man wenige Leser erwartet die es besser wissen, ein Restrisiko bleibt aber immer
Na da bin ich aber froh, dass ich hier nicht geteert und gefedert mit brennenden Fackeln aus dem Dorf gejagt wurde.
Aber im Ernst: ich hatte es neulich schon an anderer Stelle geschrieben, sind diese pseudo-Ausraster auf der Tastatur völlig überflüssig. Und sie sind sogar richtig peinlich wenn sie in einem - Architekturforum - nur sideshows sind. Vor allem wenn der Verfasser noch nie etwas über den besagten Fokus in diesem Forum schrieb. Ich zumindest, habe mich nicht in einem "Schienenverkehrsforum" angemeldet.
Ein ganz normaler Input zum Diskurs reicht doch aus, eine Aussage bzw. Argument. Alles andere ist doch nur verbrauchte Zeit.
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Zum Thema: ja, ich habe da mit Halbwissen geschrieben. Es war zur ersten Regierung Cameron mal in den Zeitungen, dass man überlegt Fernlinien wieder zu verstaatlichen. Vor allem zwischen London und Birmingham bzw. den Midlands und Manchester, um den Service besser zu gewährleisten. Was du unter "HS2" firmierst. Da ging es tatsächlich nicht um die Zugstrecken bzw. Netz sondern um die Operators. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Zumindest war die Überlegung, diese "HS2" wie das "Transport for London - TfL" komplett unter staatliche Aufsicht zu stellen.
Ansonsten habe ich Probleme den Vorsprung des Britischen Netzes zu erkennen. Da sind Frankreich und Spanien auf einem anderen Niveau. Selbst das dezentrale Deutschland steht da besser da. Dass "HS2" nach der Verbindung zwischen London und dem Eurotunnel - "HS1" - erst die zweite Hochgeschwindigkeitsstrekcke wird, ist sicher auch ein Zeichen. Außerdem würde ich das sicher nicht vor den Massen in den überfüllten Zügen im Großraum London behaupten. Dafür würde ich sicher gesteinigt.
Dass die Taktdichten höher sind, ist sicher richtig. Aber hat eben auch mit der starken Konzentration von Einwohner und Wirtschaft in London und den Midlands zu tun. Fast alles findet halt auch dort statt. Und wer die weiten Vororte und Suburbia dort kennt, weiß warum das auch nötig ist.
Aber ist halt auch nur meine Meinung. Ohne Profi bzgl. des Schienenverkehrs zu sein. Weder im UK noch in Deutschland.
PS: gerade gesehen, dass ja auch die "HS1" Verbindung von London zum Eurotunnel zu 55% der franz. und staatseigenen SNCF, wie zu 5% der belgischen und staatseigenen SNCB gehört. Also war das sicher der Gedanke der Cameron Regierung bzgl. des "HS2".