Ringe (ohne Plätze)

• SR75 | Bürogebäude am Sachsenring

Am Sachsenring 75/ Ecke Hardefuststraße entsteht ein neues Bürogebäude in Holzhybrid-Bauweise. Der Entwurf stammt von ASTOC in Zusammenarbeit mit KRAFT.RAUM (Q). Hier ein Blick in den zukünftigen Innenhof.

Und die Straßenseite:

540f3aab90105d1e72b8b4tjux.png

© C4C | competence for competitions

Ein alternativer Entwurf von HPP Architekten:

Bild 1 | Bild 2

• Ich finde den Entwurf von Astoc/Kraftraum speziell zur Straßenseite (Ringe) hin doch sehr bieder. Auch die unterschiedliche Geschosshöhe und etwas Dachbegrünung ändern an diesem Eindruck nichts.
    Solche oder ähnliche Entwürfe haben ihre Stärke sicherlich dort (und dann auch ihre Qualitäten), wenn es darum geht, sich zurückzunehmen und Rücksicht auf die Umgebungsbebauung zu nehmen.

An dieser Stelle, wo der vorgestellte Entwurf realisiert werden soll, könnte es jedoch einen selbstbewussteren Bau, der sich etwas in den Vordergrund drängt und präsentiert gut vertragen. Das wäre für mich der Entwurf von HPP-Architekten. Aus meiner Sicht: Schade.

• Ich finde der Astoc-Entwurf gliedert sich gut in die Reihe und lässt dem benachbarten, niedrigeren Institut français genug Raum und Wirkung.

Der HPP-Entwurf wirkt zwar spektakulärer, hat aber auch ein bisschen mehr "hau drauf".
    Schön aber, dass es ein Gebäude in Holzhybrid-Bauweise wird