Bauprojekte am Wriezener Bahnhof (Friedrichshain)

• Egal wie man zur Architektur steht, aus städtebaulicher Sicht ein kleines Wunder.

Ich finde die Fassaden an sich nicht alle schlecht. Es stellt sich aber dennoch die Frage, ob ein solches Quartier im Stile eines Gewerbeparks mit riesigen, gleichförmigen Baukörpern mit einheitlichen Fassaden für diese Lage angemessen ist. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber das hier ist immernoch Innenstadtlage. Ich verstehe auch nicht ganz, warum an Bahntrassen gelegene Areale oft so stiefmütterlich behandelt werden, als würde die Gestaltung dort keine große Rolle spielen. Dabei wird die Stadt aus dieser Perspektive ebenso wahrgenommen, wie aus jeder anderen Perspektive auch. Mehr Kleinteiligkeit und auch unterschiedliche Nutzungen hätte ich mir hier gewünscht.

• EDGE Friedrichspark

Bürogebäudekomplex Wriezener Karree

Anbei ein paar weitere aktuelle Eindrücke von der Baustelle.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

Auf der Westseite des Ensemble, an der Straße der Pariser Kommune, hat man mit der Einrüstung des Rohbaues begonnen.

temp-Imageu-Qs1-Ct

Die Rohbauten sind nahezu fertig und bieten interessante Ansichten auf den "gestalterischen Betonbau".

temp-Image201-YZ2

Der Rohbau auf der Ostseite hat seine Endhöhe nunmehr auch erreicht.

Auch hier sind interessante Konstruktionen zu besichtigen.

temp-Imageypy-YKd

temp-Image-F6c-Ypd