Eingemeindungen/Fusionen

  • ja da hast Du sicherlich recht! Ich würde mir es als "Vorstadt-Stadthalter" auch genauestens überlegen ob mir eine Fusion gut tut oder nicht.
    Würde auch prinzipiell dagegen sein, wenn man aus meiner Kommune nur einen Messe- und Flughafenstandort machen will. (Bsp. Echterdingen


    Deswegen sag ich ja - wenn dann müssen alle mitziehen wollen, in dem man den ganzen Ballungsraum als Ganzes sieht und nicht jeder für sich seine Eigendynamik aus dem jeweiligen Umfeld sieht.


    Irgendwann wird sonst Stuttgart in einer Region voller Großstädte untergehen.
    Befürchte ich zumindest...

  • Ich sehe wie schon mal gesagt da am ehesten Chancen in einer Stärkung der Zwischenebene Verwaltungsgemeinschaft.


    Der VRS hat immerhin sogar ein Regionalparlament - warum eigentlich nicht weiter Richtung Integration gehen? Den Verbandsvorsitzenden zum "Ersten Oberbürgermeister" machen, dem VRS eine bedeutendere Budgetverantwortung geben (die 260 Millionen sind doch ein Witz), der Regionalversammlung irgendwelche weitere politischen Verantwortung von den Gemeinderäten übertragen, einen gemeinsamen Außenauftritt forcieren.


    Sicher, der VRS hat die vierfache Fläche von Berlin, aber man muß sich ja nicht unbedingt an deutschen/europäischen Städtevorstellungen aufhängen. Anderswo klappt genau das obige schließlich auch - in Europa siehe London, außerhalb Europa z.B. australische, amerikanische oder chinesische Großstädte.

  • ... und genau da ist meiner Meinung nach das dicke Problem von Stuttgart mal wieder ganz klar zu erkennen!


    Es wird wohl vorerst keine solche Metropol-Verwaltung geben, wenn jeder Politiker grad mal so hinter seinem Gartenzaun darüber wettert wie ein Flugzeug nach dem anderen seine Gartenzwerge im Vorgarten wegpustet und sich darüber aufregt, dass angeblich nur so viele Stuttgarter mit dem Flugzeug fliegen müssen. Stuttgart durch den Airport profitiert - LE den Anwohnern aber nur Lärm bringt ist für die Filder-Ökos natürlich nicht toll.
    Somit müsste ein handlungsfähiger OB für die gesammte Metropolregion erst mal von allen Kommunen und Städten gewählt werden - hier in Stuttgart zum scheitern verurteilt - weil wie gesagt, der Weitblick grad mal bis über den Gartenzaun reicht.


    (falls es sich so anhört - ich bin kein Beführworter für eine Diktation im Regionalbereich..!)

  • Och, den Bürgermeistern könnte man das schon schmackhaft machen - indem man z.B. ihnen höhere Schlüsselzuweisungen oder eine geringere Kreisumlage verspricht. Was bei einer Annahme des VRS als "Stadt" sogar ginge (die ganzen Käffer rutschen in eine viel höhere Größenklasse), und ein gutes Argument gerade für die Gemeinden um Stuttgart wäre - die LK Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Rems-Murr sind nämlich vier der fünf Kreise in BaWü mit den geringsten durchschnittlichen Schlüsselzuweisungen (mitten rein mogelt sich noch Tuttlingen). Eine Verdreifachung - Angleich an Stuttgart - dürfte finanziell nicht drin sein, aber zumindest eine ordentliche Erhöhung. Eventuell ja auch zu Lasten Stuttgarts.


    Nur kann man das ja wieder den Einwohnern nicht verklickern...

  • :lach:
    ja, musste mir deinen Text auch zweimal durchlesen bisich es verstanden habe.. :daumen:


    Und diejenigen die eigentlich gar kein Interesse haben sich mit so etwas zu beschäftigen - schreien dann wohl am lautesten - DAGEGEN!!!
    Warum? IST DOCH EGAL - DAGEGEN!!! :nono: