Tokyo Sky Tree, 634m (fertig)

  • Tokyo Sky Tree, 634m (fertig)

    Neuesten (unbestätigten) Meldungen zu Folge soll der Standort Tokyo, Minato-ku, Azabudai (unweit des jetzigen Towers und Roppongi Hills) für den Bau des neuen Digitalfernmelde-Towers mit einer Höhe von 666m (Büroturm 466m & Antenne 200m), am Aussichtsreichsten sein. Als Konkurrenzstandorte waren bislang u.a. auch Ikebukuro (Toshima-ku), Taito-ku oder gar außerhalb der Stadtgrenzen, Saitama-Shintoshin genannt worden.


    Update 21.02.07:
    Der Turm wird in einem der nordöstlichen Stadtbezirke Tokyos, Sumida gebaut.
    Höhe: 610m (nach anderen Angaben 613.5m)
    Fertigstellung: voraussichtlich 2011
    Nutzung: Fernsehturm (Terrestrisches Digitalfernsehen), 2 Aussichtsebenen, Läden & Gastronomie
    Stararchitekt Ando beteiligt.


    Offizielle Website (jap.) http://www.rising-east.jp/
    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Sumida_Tower

  • es wird sich aber um einen Wolkenkratzer handeln. Off. wird die Höhe wohl dann "nur" 466m sein :D

  • Darauf würde ich an deiner Stelle nicht zuviel geben, Wagahai. Derartige Meldungen aus Tokio kreisen schon seit Jahren im Netz herum. Für mich scheint das nur wieder so eine wichtigtuerische Geschichte um ein Luftschloss zu sein.

  • Erst mal gucken, was bis dahin passiert. Der Millenium Tower von Foster war schließlich auch schon beschlossene Sache, als dann der Nikkei abgeschmiert ist wie ein Starfighter, bei dem die Elektrik sich verabschiedet hat.

  • ^
    Vorsicht ist bei solchen Projekten natürlich immer geboten. Wenn aber 6 der größten japanischen TV Sender, unter ihnen die NHK (Japanisches Staatsfernsehen) dahinter stehen, darf man verhalten optimistisch sein.

  • Okay, unter solchen Umständen könnte die Sache eher Hand und Fuß haben. Trotzdem, Holzauge, sei wachsam.

  • Land- und Verkehrsministerium: Realisierung schwierig

    Das für die Flugsicherung zuständige japanische Land- und Verkehrsministerium hat seine grundsätzlich ablehnende Haltung zu einem 600m-Turm am neu aufgeworfenen Standort Minato-ku erklärt.
    Im nahe gelegenen Ota-ku befindet sich der Großflughafen Haneda.

  • Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es Probleme geben wird. Mal sehen, wie die sich jetzt da herauswinden. Wenn das so ein Theater wird wie in Ffm mit dem Ticona-Werk, kann man hinter her dann nur noch sagen: Un ga nai.

  • arnd hatte Recht, als er zur Vorsicht mahnte:


    Der Standort Minato-ku sowie ein 460m-Wolkenkratzer mit Antenne sind vom Tisch, wie am 25.03. einer japanischen HH-Site zu Folge bekannt wurde. Nunmehr würden von der NHK und 5 Privatsendern allein drei Standorte geprüft: Sumida-ku, Taitou-ku und außerhalb der Stadtgrenzen Saitama-Shintoshin. Höhe soll um die 600m sein.
    Anderen Presseberichten ist zu entnehmen, dass der Standort Sumida-ku, Nahe des U-Bahnhofs Oshiage sowie des Bahnhofs Narihirabashi der privaten Bahngesellschaft Tobu der aussichtsreichste sein soll. Tobu Railways forcierte das Projekt in Sumida-ku energisch. Der angrenzende Bezirk Taito-ku soll aus dem Rennen sein.
    Saitama-Shintoshin ist wohl noch dabei. Daher:


    Projekt Sumida-Tower:

    Quelle: http://www.sumida-tower.jp/index.html
    netter PR-Clip


    Das Design finde ich eher zum Abgewöhnen, sowie auch den Standort, aber man wird seine Gründe haben. Jedenfalls bin ich dafür, dass der Tower in Tokyo bleibt. Der Blick von ca. 450m Höhe wird natürlich klasse sein, wie auch im Clip sichtbar.


    Projekt Saitama-Tower:



    Quelle:http://www.pref.saitama.jp/A08/B300/tower/pers.htm
    Durch den HH-Bestand am Standort der jüngsten Millionenstadt Saitama-shi im Norden Tokyos wirkt der Turm nicht so deplaziert wie in Sumida-ku, allerdings hat der Turm nicht mehr so viel mit Tokyo zu tun, d.h. man wird von der Aussichtsplattform nur Shinjuku-ku in der Ferne erkennen können, und das wäre natürlich schade.
    Nüchtern betrachtet, wäre dieser Standort wohl besser, weil vermutlich billiger und das Flugverkehrsgesetz müsste nicht geändert werden. Außerdem käme der Stadtverwaltung ein Landmark für die "Neue Mitte" gelegen, nachdem sie von den Bürgern wohl nicht so recht angenommen wird.


    Seit 25.03.06 offiziell:
    Der neue Tokyo Tower wird im Tokyoter Stadtbezirk Sumida gebaut.


    - Fertigstellung: Ende 2010
    - 610m
    - Aussichtsplattform auf 450m Höhe


    Japanisch, aber mit Bildchen:
    Quellen:
    http://www.tokyo-np.co.jp/00/s…eve_____sya_____000.shtml
    http://www.sumida-tower.jp/index.html
    http://www.city.sumida.lg.jp/k…cknum/050411/kuhou01.html

  • Schön ist der tower nicht gerade. Aber wie 3rdwave schon richtig bemerkte, einfach beeindruckend.
    Besonders die Froschperspektive (oder spricht man hier von Ameisenperspektive?) aus dem Einkaufszentrum den Turm hoch finde ich klasse.
    Gallery

  • ^
    Der Standort ist recht abgelegen und der Turm in keinen HH-Cluster eingebunden, wie man sieht. Chaotische Stadtplanung gehört leider zum guten Ton in Tokyo. Ich freue mich aber jedenfalls auf die Aussichtsplattform.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe war gerade wegen den Standort-Absagen ein riesen Gerangel, ob der Turm überhaupt gebaut werden sollte. Der jetzige Standort mag wirklich nicht ganz optimal sein. Aber immerhin wird es nun endlich gebaut. Und wer weiss, möglicherweise bietet die Aussichtsplattform ja zukünftig den schönsten Blick auf Downtown Tokyo?!?

  • Wagahai, gerade wegen der Aussicht ist es ja besser, wenn er etwas abgelegen ist.


    Laut dieser Karte (http://www.sumida-tower.jp/location/3.html) soll er etwa 10 km vom alten wegliegen. Zur Orientierung: die wichtigsten Center von Tokyo liegen auf der gruenen Linie, links im Bild, der derzeitige Tokyo tower ist rosa markiert.
    Die Architektur, die man in diesem Film (http://www.sumida-tower.jp/movie/sttower16mb.wmv) besser sieht, ist wirklich nicht berauschend. Auch wuerde ich ihn mir nun naeher wuenschen.., aber sehr cool, dass man eine simulierte Aussicht sehen kann.

  • ^
    gerade wegen der Aussicht ist es ja besser, wenn er etwas abgelegen ist.


    Kommt auf Deinen Digicam-Zoom an ;)
    Nein, ein bisschen näher an Shinjuku oder Marunouchi (es war ja auch mal Akihabara und Ueno im Gespräch, wenn ich nicht irre) wäre doch ein richtiger Schritt in die Richtung harmonische Skyline-Bildung gewesen. So entsteht ein Tower in der "Shitamachi-Pampa", wo es eher nach Fisch und Fritiertem riecht, denn nach Weltstadt. Und der Witz ist: Der Revitalisierungsgedanke seitens des eher wirtschaftsschwachen Bezirks (und seinen mittelständischen Gewerbevereinigungen) soll eines der tragenden Argumente für den Standort gewesen sein, was ja symptomatisch ist für die japanische (Groß-) Stadtplanung: Irgendeinen Megakomplex an einen sei es noch so unpassenden Standort platzieren und alles wird gut. Ich erwarte da einfach mehr konzeptionell-strategisches Denken für eine einer Weltstadt würdige Stadtlandschaft.

  • Besonders lesens- und vor allem sehenswert ist der entsprechende Artikel bei bild.de (*hüstel*, normalerweise lese ich das ja nicht). Vor allem die Bildauswahl hat es in sich.


    Ich verzichte mal auf Verlinkung: Nicht, dass die merken, dass von hier Leser kommen und sich hier plötzlich Bild-Redakteure rumtreiben. ;)