Forum [realisiert 2008]

  • scheint ja ein nettes zentrum zu werden. mir gefällt besonders die unterschiedliche fassadengestalltung - lässt das ganze doch eher wie eine gewachsene einheit erscheinen. und soviel kleiner als der "grosse bruder" in essen ist es ja dann doch nicht mit seinem 57.000 qm fläche (limbecker platz in essen 70.000 qm)

  • Am 14. September wird das Richtfest des Forums mit einer großen Party und Live-Musik gefeiert.
    Außerdem hat man so die Gelegenheit, sich die Baustelle mal von innen anzusehen.


    http://www.forumduisburg.de/ne…otenu6dn1qi5v6eq64ee38ah4


    Hier mal ein Dokument, das die unterschiedlichen Verschalungen auf der Baustelle beschreibt.


    Edit: Noch ein paar Details. KONE wird die Rolltreppen und Aufzüge liefern und einbauen. Insgesamt werden es 28 Rolltreppen und 22 MonoSpace Personen- und Lastenaufzüge, davon vier Glasaufzüge, sein. Die Rolltreppen und Peronenaufzüge werden mit hochwertiger Materialausführung ausgestattet.


    Axel Funke rechner mit 100.000 Besuchern pro Tag. Das könnte in einem Jahr zu einem Verkehrschaos in Duisburg führen. Hier ist die Stadt gefordert, über ein Verkehrsleitsystem und die Parkplatzsituation nachzudenken.


    Außerdem plant MD weitere Projekte in Duisburg, darunter einen Neubau für Stadtbibliothek und VHS sowie die neue MD-Firmenzentrale mitten in der Innenstadt.



    Mehr dazu in einem Artikel der Rheinischen Post von heute.

  • Kurz vor dem Richtfest einige Bauimpressionen vom Wochenende!
    Für mich war es seit meinem letzten Besuch ein riesiger Baufortschritt- den ich Euch nicht vorenthalten möchte!
    "][/URL]


    "][/URL]
    letzte Ausschachtungsarbeiten! ( ganz schön tief!)
    "][/URL]
    "][/URL]
    So, das war's für diesmal!

  • Und ich dachte, nur Essen wird das Parkplatzproblem haben.


    Fakten:


    Limbecker Platz:
    geschätzte Besucherzahl: 50.000
    Parkplätze: 2.000 + altes Parkhaus


    Forum:
    geschätzte Besucherzahl: 100.000
    Parkplätze: 1.300 (Laut Homepage)


    Das wird ein Chaos geben :D

  • Die Rheinische Post hat da wohl schlecht zugehört. Gerechnet wird mit durchschnittlich 25.000 Kunden, die 100.000 waren wohl für die Eröffnungstage gedacht. Ein weiterer Artikel dazu stand heute in der WAZ

  • Heute ist es soweit. Das "Forum" feiert Richtfest.


    Der Eröffnungstermin wird am 18. September 2008 sein und man nennt vage die Öffungszeiten: "[...] Mit Sicherheit bis 20 Uhr, vielleicht auch 21 Uhr, vielleicht sogar noch länger. [...]"


    Dies und weitere Fakten in der WAZ.

  • Seit dieser Woche ist die Anzahl der Kräne auf zehn angewachsen. Der letzte Kran wurde neben der ehemaligen Zufahrtsrampe aufgestellt.
    Außerdem wurde zum Richtfest eine Plane mit der Vorderansicht im Maßstab 1:3 angebracht.
    Habe gestern ein paar Fotos gemacht, allerdings analog, daher kann ich diese erst in ein paar Tagen einstellen.


    Hier die versprochenen Bilder:






    Blick vom künfigen Eingang zum Theater








  • Laut einer Pressemeldung, haben die von MD bzw. deren Tochtergesellschaft OPG betriebenen Tiefgaragen unter dem König-Heinrich-Platz und der Königstaße in den letztn Tagen zwei Auszeichnungen bekommen. Einmal von der European Parking Association (EPA) den European Standard Parking Award und erst kürzlich hatte auch der ADAC den Betreibern des Parkhauses ein Zertifikat für die Nutzerfreundlichkeit und das innovative Betreiberkonzept erteilt.
    Die Tiefgaragen bieten einen direkten Zugang zum Forum, das ja auch selber noch eine eigene hat. Die soll laut MD dann nochmal freundlicher werden teilweise auch mit Tageslicht beleuchtet werden.


    Hier der Artikel aus dem property magazine.

  • Heute und morgen wird Kran Nummer fünf abgebaut. Am Donnerstag kommen dann die ersten Rolltreppen die an dieser Stelle eingebaut werden. Abbau des Krans und Einbau der Fahrtreppen erledigt ein Demag AC 300 mit 30 Meter langer Wippspitze. Außerdem wurden im Erdgeschoss die ersten Fensterrahmen eingesetzt.


    Heute wird wohl der nächste TDK abgebaut. Außerdem ist inzwischen der Rohbau an der Tonhallenstraße komplett eingerüstet. An der Königstraße werden zur Zeit die Stahlträger für den verglasten Eingangsbereich (Haupteingang) montiert.
    Weitere Baustellenfotos und Informationen gibt es auch hier.

  • Der Vermietungsstand liegt inzwischen bei 96%, nur noch "kleinere" Flächen unter 200m² sind noch zu haben. Die Eröffnung ist weiterhin für den 18. September 2008 geplant.
    Quelle: NRZ

  • laut der WAZ (http://www.derwesten.de) werden im neuem Forum täglich bis zu 40.000 Besucher erwartet. Man rechnet fest damit, dasd das nach dem Limbacker Platz in Essen 2. größte innerstädtische EKZ in Deutschland ein voller Erfolg wird. Man darf gespannt sein.

  • Auf der Seite duisburgbilder.de gibt es eine Fotodokumentation zum Projekt. Hier gibt es auch viele Bilder aus dem Inneren des Gebäudes.
    Einfach unter "Letzte Änderungen" den Eintrag " Dokumentation zum Bau des Forum Duisburg auf 5 Seiten" auswählen.

  • ich hatte heute eine besondere ehre. ich durfte mir das neue einkaufszentrum dank eines bekannten von innen angucken.


    auffällig ist, das das gebäude von innen noch viel riesiger wirkt, als es das von aussen eh schon tut. und dieses einkaufszentrum hat den namen "ekz" eigentlich nicht verdient. selbst im inneren des komplexes wird die fassadengestaltung so unterschiedlich ausfallen, das man eher das gefühl bekommen wird, durch gewachsene strassen zu gehen, denen ein glasdach aufgesetzt worden ist. richtige "strassenschluchten" werden das. der platz vor dem neuem saturnmarkt wird eher an eine südeuropäische piazza erinnern als an ein einkaufs-ghetto. wenn man sieht wie riesig die bereiche alleine für saturn, karstadt und c&a ausfallen werden, wundert man sich nicht mehr, warum sich auf den knapp 60.000 qm verkaufsfläche "nur" ca. 95 läden tummeln werden. das konzept, die innenstadt zu ergänzen, und nicht zu ersetzten wird wohl aufgehen.


    dieses einkaufsparadies wird in dieser art und weise in der umgebung keine konkurrenz besitzen, und die 30 km aus essen werden auch für mich nicht zu viel sein, um dort mal öfters vorbeizuschauen.


    da haben sich die architekten wirklich mal gedanken über die innengestaltung gemacht - was man von anderen neuen einkaufs-tempeln ja leider nicht behaupten kann.

  • Hört sich ja sehr vielversprechend an. Nachdem die Außengestaltung auch ganz ambitioniert daherkommt, glaub ich das das Forum insgesamt Duisburgs City deutlich aufwerten wird. Sollten sich andere Developer in Zukunft vieleicht ein Beispiel daran nehmen...