Ein paar Fotos aus Neapel

  • Ein paar Fotos aus Neapel

    Sind nicht viele Pics, aber vielleicht reichts um ein wenig sommerliche Stimmung zu verbreiten..




    Im Hintergrund (unten) sind auch ein paar HHs zu erkennen; in Neapel hat man es anscheinend geschafft eine der schlimmsten Ecken in ein Hochhaus-Viertel umzuwandeln. (http://www.capriweb.com/web/It…inerary.php?lan=Eng&id=16)










    Ein Trend, den ich (vorallem in wärmeren Regionen) sehr unterstütze: Roller statt Autos!




    Wer schonmal in Neapel war, wird erkennen, dass meine Fotos nur einen sehr kleinen Teil der Innenstadt abdecken. Viele schöne, aber auch sehr viele chaotische und damit eher unschöne, aber für Neapel typische Ecken der Stadt hab ich leider nicht fotografieren können.



    Sind Fotos aus Pompeij oder von der Touristenfalle Capri von Interesse?

  • Tolle Aufnahmen!


    Neapel war 1000n Ch. die einzige Grossstadt Europas. Vieles muss noch erhalten sein und die Altstadt eine enorme Ausdehnung haben. Das Kastell auf dem letzten Bild ist zum Beispiel romanischen Ursprungs.


    Bilder Ponpejis würden mich sehr interessieren!

  • Wunderbare Aufnahmen. :daumen:


    Sind Fotos aus Pompeij oder von der Touristenfalle Capri von Interesse?


    Meldung: War selbst dort, leider hat die Fotos von dem Urlaub eine Ex. Würde aber gerne ein paar Erinnerungen auffrischen.

  • Danke! Das macht mir wieder klar, wieso ich im "Schönstes Land Europas"-Thread für Italien gestimmt habe! Obwohl die Städte häufig zieml. heruntergekommen sind, haben sie doch sone bestimmte Atmosphäre!


    Ich war zwar schon in Neapel, kann mich aber nicht an allzu viel erinnern...Diese Paasagen sind was tolles!


    Capri und Pompeij? Immer her damit!

  • Zitat von sebastian c


    Sind Fotos aus Pompeij oder von der Touristenfalle Capri von Interesse?


    Auf jeden Fall!!

  • Dann also ab nach Pompeji!



    Pomeji ist eine römische Stadt, die schon rund 600 Jahre vor Christus entstand und sich ein paar Jahrhunderte später - nachdem die Stadt lange Zeit unter der Herrschaft der Samniten stand - zu einem bedeutenden Ort im römischen Reich entwickelte.


    Die Stadt wurde rund 60 nach Christus durch ein Erdbeben beschädigt und etwas später durch einen Ausbruch des Vesuv komplett begraben. Unter der (früheren) Lava fand man allerdings noch große Überreste der Stadt.



    Amphitheater:







    Ein großer Teil der damaligen Straßen(!) ist in seiner Struktur noch erhalten.





    Genau wie jede Menge Phallussymbole. ("Freudenhäuser" gabs natürlich auch.)




    Viel "Wandmalerei" erinnert an die damaligen Zeiten



    Besonders spannend sind ein paar römische Privathäuser, die nahezu komplett erhalten sind. Beeindruckend, in welchem Luxus zumindest ein Teil der Bevölkerung vor über 2000 Jahren schon lebte.






    Die Stadt ist recht groß; man braucht durchaus etwas Zeit und gute Orientierung wenn man sie komplett (natürlich zu Fuß) erkunden möchte.



    Dies dürfte eines der Badehäuser gewesen sein. Auch hier sieht man wieder: Die Römer wussten wie man es sich gut gehen lässt.



    Manche endeten allerdings so...



    Die Entstehung dieser "Figuren" geht darauf zurück, dass viele Menschen von dem Ausbruch des Vesuvs überrascht wurden. Die Opfer hinterließen Hohlräume im Gestein, welche bei den Ausgrabungen mit Gips gefüllt wurden.




    Nicht nur Menschen hats erwischt.




    Forum? Tempel?