Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)
-
-
-
-
-
Das leerstehende Gebäude Kurfürstendamm 68 soll demodernisiert werden und erhält bis 2015 ein komplett anderes Aussehen:
Wie der Tagesspiegel berichtet wurde jetzt auch endlich - es gab wohl Probleme mit der Baugenehmigung - mit dem Umbau der Außenbereiche begonnen. Der Innenausbau wurde dagegen schon vor einer Weile begonnen. Die Fertigstellung soll schon Ende des Jahres erfolgen. -
Dieser Entwurf straft wieder einmal alle Behauptungen Lügen, wonach das Bauen heutzutage lediglich mit schmucklosen Fassaden ökonomisch sein kann.
-
… hat doch keiner behauptet. Woher nimmst du diese Behauptung? Quellen?
Allerdings, was ist das jetzt am KuDamm 68? Eine Teilrekonstruktion? Ein Hybrid? Eine Fiktion?
-
Camondo :
Es bedarf keiner benannten bzw. aktuell verfügbaren Quelle, um zu wissen, daß - nicht jedesmal, aber - sehr häufig die Frage nach den Gründen für die meist ornamentfreien und schlichten Fassaden sogenannter "moderner Bauten" mit den für strukturiertere und plastischere Fassaden aufzuwendenden Kosten beantwortet wurde - und wird.
-
^ Es kommt immer auf die Substanz an. Meinst du einen Altbau, dann vielleicht, aber dies ist ja eine Neuschöpfung ich nenne es mal so. Da wird das Geschnörkel einfach auf die gedämmte Fassade geklebt, no?
-
Super Nachricht. Es wäre dennoch schön, wenn es überhaupt mal einen Entwurf geben würde. Die oberen Geschosse auf dem Bild, das sich ja seitdem die Pläne aufgekommen sind nicht verändert hat, ist ja nur ein Platzhalter.
-
-
Alhambra - Kurfürstendamm 68
Auch schräg gegenüber am Ku'damm 68 sind nun die Bauarbeiten in vollem Gang, u.a. um die Fassade des Alhambra zu rekonstruieren. Sehr schönes Projekt wie ich finde!
-
-
keine Rekonstruktion - nur Freilegung
... am Ku'damm 68 sind nun die Bauarbeiten in vollem Gang, u.a. um die Fassade des Alhambra zu rekonstruieren.
Ich lasse mich gerne belehren, aber soweit ich verstande habe, werden bei diesem Projekt keine früheren Fassadenteile wieder errichtet. Es wird nicht rekonstruiert. Es werden lediglich vorhandene Fassadenteile freigelegt.
-
^
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht Ich ging immer von einer Rekonstruktion aus, weil mich alles andere wundern würde. Wenn es "nur" freigelegt würde, wäre das natürlich viel besser, weil es dann originale Bausubstanz ist.Wenn ich allerdings die Renderings sehe, bezweifele ich doch sehr stark, daß sich die gezeigte historische Fassade unter der jetzigen befindet. Z.B. die Vorsprünge im 3. Stock können doch gar nicht unter der Fassade versteckt sein! In Zeiten der Entstuckung in den 60ern und 70ern hat man das doch alles abgeschlagen.
-
^
Erstmal einen Dank an dich, lieber Urbanplanner, daß du uns mit deinen Bildern vom Kudamm auf dem Laufenden hältst.Lassen wir uns einfach überraschen, wie es weitergeht. Es wird spannend werden, zu sehen, was da unter der Fassade zum Vorschein kommt.
-
Update Bleibtreustrasse 18
Das Gebäude ist kräftig nach oben geschossen. Es ist sehr gut, daß der Blockrand zur Mommsenstrasse hiermit endlich geschlossen wird, aber diese Fassade passt einfach überhaupt nicht in die unmittelbare Umgebung. Hier wird m.E. eine alte Bausünde durch eine neue ersetzt!
-
-
-
-
Absolut gelungen. Der Stil gefällt mir ausserordentlich gut. Das könnte so auch in den Luxusvierteln in London stehen. Da kann man nicht meckern. 10/10