^
Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich den Neubau bewerten soll.
Auf der einen Seite ist mit dem Abriss diverser Nachkriegsbauten in solchen Gegenden immer eine Chance verbunden die Neubauten architektonisch anzupassen und damit Stadtbilder zu reparieren (siehe Bleibtreustrasse im selben Quartier). Da es auch grade in dieser Umgebung noch sehr viel schöne Gründerzeit Häuser gibt, wäre eine angepasste Architektur auch m.E. wünschenswert gewesen.
Auf der andere Seite jedoch ist der Neubau sicherlich wesentlich hochwertiger, als die Nachkriegsfüllung. Somit würde ich sagen, dass es nicht "genau so schlimm" ist. Auf jeden Fall eine Verbesserung! Für sich genommen finde ich den Neubau auch sehr interessant und gelungen, besonders die grosszügigen Fensterfronten und das Penthouse. Letztendlich kommt es aber auf die Ausführung an. Grade in Charlottenburg/Wilmersdorf gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig hochwertige moderne Wohnarchitektur und der Markt ist sicherlich sehr gross. Ich denke also wir werden noch einige Gebäude dieser Art bekommen in der Ecke.