Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

• Das war natürlich sarkastisch gemeint. Der Neubau wird flankiert von 2 äußerlich intakten Altbauten. Links und rechts beginnt schon wieder die "Moderne" und zwar in einer Form, die ich auch in Berlin schon ansehnlicher vorgefunden habe. Was ist so schlimm daran, in die Lücke ein Gebäude mit traditionellen Gestaltungselementen zu setzen?
    Und soll mir doch keiner plötzlich mit der Wehklage von wegen Styropor kommen. Nahezu jeder Neubau der in Berlin hochgezogen wird, besteht aus Stahlbeton oder viel zu dünnen Silka Steinen plus Dämmung. So gut wie kein Gebäude wird aus nachhaltigeren Alternativen wie Porotonziegeln errichtet. Das ist völlig unabhängig davon, ob die man die Fassade nur modernistisch simpel veputzt oder wie im Falle der Patzschkes etwas aufwändiger gestaltet.

• Städtebaulich sicher ein Gewinn!
    Mir wäre eine symmetrische Fassade hier lieber gewesen, trotzdem schön das hier in traditoneller Formensprache die Lücke im Blockrand zwischen den beiden Altbauten wieder geschlossen wird.

• Ich finde den zum Abriß vorgesehenen Bestandsbau gar nicht so übel, besonders die Fensterbänder gefallen mir .
    IMHO sollte man, wenn man schon historisierend baut, mehr figürlichen Schmuck anbringen. In der Zeichnung verdecken die Bäume die Geschoßhöhen der Nachbarhäuser. Anzunehmen ist, dass beim Neubau eine Etage mehr auf gleicher Bauhöhe enstehen wird. Ich würde bei diesem Projekt eine modernes Erscheinungsbild bevorzugen.

• Kurfürstendamm 68

Das leerstehende Gebäude Kurfürstendamm 68 soll demodernisiert werden und erhält bis 2015 ein komplett anderes Aussehen: Zitat gekürzt

Weiß jemand, ob es etwas neues von diesem Projekt gibt und ob es noch aktuell ist? Und falls ja, wann es damit losgehen soll? Würde mich jedenfalls freuen, wenns Realität wird, ich finde es sehr vielversprechend und gerade mit dem Ku'Damm 170-Projekt gegenüber kann die Ecke dadurch gleich viel schicker wirken!

• Maison de France bleibt. Nachdem Mitte letzten Jahres noch von Schließung und Verkauf die Rede war, kam der franz. Staat nun doch zu dem Entschluss, dass es bleibt wo und wie es ist. Merci beaucoup! Wäre echt ein großer Verlust gewesen.

• Bauhaus Halensee

Hier der Vollständigkeit halber, ein paar Eindrücke von dem bereits am 20. Dezember letzten Jahres eröffneten Baumarktes. (Zuletzt #633)

Trotz der interessanten Aluminium Verkleidung an den Seiten, bin ich doch ziemlich enttäuscht von der Fassade am Ku'damm, die mit dem Rahmen & den Säulen aus Sichtbeton und der riesigen, stark spiegelnden Glasfläche m.E. zu industriell, simpel und nüchtern wirkt an dieser exponierten Stelle.

Im Inneren des sogenannten "Stadtgarten" mit Café sind leider nur ein paar wenige Palmen zu entdecken, vor riesigen mit Bäumen bedruckten Wänden. Ich hatte hier auf einen üppigen Garten mit grossen echten Bäumen gehofft, der von der Strasse einsehbar ist.

• Im Inneren des sogenannten "Stadtgarten" mit Café sind leider nur ein paar wenige Palmen zu entdecken, vor riesigen mit Bäumen bedruckten Wänden. Ich hatte hier auf einen üppigen Garten mit grossen echten Bäumen gehofft, der von der Strasse einsehbar ist.

... ach komm schon, das hast du zwar gehofft, aber im Gunde genommen wusstest du es schon im vorher oder hättest es wissen müssen, dass es am Ende so werden wird wie es jetzt ist und nicht so sein wird, wie es hätte werden können. Aber ungeachtet dessen was hätte sein können wenn der Investor gewollt hätte, finde ich zumindestens die Fassadengestaltung mit ihrer Camouflage-Optik ganz ansprechend.

• Die Kudamm-Fassade hat was vom Paul-Löbe-Haus. Insofern doch durchaus hochwertig ;). Ach naja, an dieser Stelle und in dieser Umgebung finde ichs alles in allem akzeptabel. Und innen ists eben ein Bauhaus. Ich hoffe ja nur, dass nun das andere weiter hoch schließt und das den Untergang jenes Gebäudes bedeutet.

• Das alte Problem der "modernen Architektur". In der Mikrosicht durchaus pfiffige Gestaltung wirkt durch die monotone Aneinanderreihung in der Makrosicht eben genau das, monoton. Aber es ist dennoch der "schönste" Baumarkt, den ich kenne. ;)

• Bleibtreustrasse 25

Das Hotel (Best Western) ist planmässig ausgezogen. Es scheint also zügig weiterzugehen mit dem hoffentlich baldigen Abriss.

Ich denke, daß der hier bereits gezeigte Entwurf von Patzschke ganz gut passt, auch wenn ich lieber einen Nöfer gesehen hätte ;)

Dieses Foto soll noch mal verdeutlichen (es soll ja Zweifler geben ;)) wie unsensibel dieser graue Klotz seinerzeit zurückgesetzt und gedrungen, lieblos in die Lücke zwischen die Gründerzeitler geklatscht wurde.

Schöne Stadtbild Reparatur auch in Hinsicht auf die Situation direkt gegenüber, mit diesen beiden wunderschönen Bauten.

• Sehr erfreulich zu sehen, dass dieser Bau ersetzt wird durch einen hochwertigen, sich gut einfügenden Bau. Dem Nachkriegsbau werde ich hier in keinster Weise nachtrauern.

• Und vor allem gaben die dem Haus etwas international-multi-kultiges, indem es Berlin mit Asien, Nord- und Südamerika verbindet. In Afrika gibts sicher auch irgendwo Klimaanlagen. Das lieben wir doch alle so an Berlin.

• Mommsen-/Schlüterstraße

Zum zuletzt hier erwähnten Projekt mal aktuelle Bilder, wie der Umbau letzendlich nun aussieht. Ich hatte mich schon gewundert, ob das nun ein gründerzeitliches Dach ist..., aber dann wiederum der Art-Deco-Stil. Also mir gefällt es, irgendwie klassisch, aber doch ein Stilbruch durch den Art-Deco-Einfluss. :daumen:

Bild von mir, ©Siegrief

• Ja als ich den Abriss gesehen habe und Informationen gesucht hatte, habe ich schon gehofft, dass hier ein weiterer Patzschke oder Nöfer Entwurf ensteht, wie in der Umgebung an anderen Stellen. Der Neubau-Entwurf überzeugt mich auch nicht wirklich, vorallem in der Lage hatte ich mir doch irgendwie mehr erhofft, etwas klassisches was sich an den Gründerzeitlern orientiert, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.