Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

• Bauhaus Halensee

^^^ @ Hadrian (#583:(

Ja, die Bauarbeiten haben begonnen. Hier drei Fotos dazu. Blick von der Brücke des Kudamms über die Ringbahn, links der S-Bahnhof:

Blick von der Schwarzbacher Straße:

Man beachte die alten "Kegelsport-Gemälde":

• :eek::eek::eek:

Ich bin sprachlos!!! Ist das etwa eine hist. Fassade oder wie kommt man darauf? Die Etagenzahl könnte ja dafür sprechen, dass es sich um nen verstümmelten Altbau handelt, oder? Und da man sich beim 4.-6.OG noch nicht entschieden zu haben scheint, könnte auch dafür sprechen.

Das aktuelle Aussehen, fand ich allerdings auch immer ganz "lustig"; vor allem verglichen zu anderen Neubauten in unmittelbarer Nähe.

• Das ist ma aussergewöhnlich - entstehen wird wohl ein weiterer Hybrid. Wird der untere Teil der Fassade rekonstruiert? Ist hinter der postmodernen Fassade noch etwas da?
    Wer ist der Bauherr?

Da gab's 2011 eine andere Idee: Vorentwurfszeichnung

• 'Demoderniert' ist gut. Man könnte es auch Sanierung oder Wiederherstellung nennen. Der 'Neubau' ist ja für sich gesehen gar nicht so schlecht, wenn er nicht auf kosten des deutlich besserenn Vorgängers entstanden wäre.

• Richtfest beim Bauhaus Halensee

zuletzt #604

Beim Neubau der Bauhaus-Filiale in Halensee wurde inzwischen Richtfest gefeiert, berichtet der Tagesspiegel.

Es entstehen 18.700 qm Verkaufsfläche, mehr als 140 Mitarbeitern werden beschäftigt. Im kommenden Dezember soll Eröffnung sein.

Link zum Artikel mit aktuellen Baustellenfotos und der bekannten Visualisierung

• Bauhaus Halensee

^ Fotoupdate. Das Ding wird ganz schön groß. Blick vom Kudamm:

Blick von der Schwarzbacher Straße:

Hinten entsteht das Parkhaus:

• Wenn der Wirtschaftsaufschwung weiter geht wird man sich in einigen Jahren sicherlich ärgern, solche Flächen für Baumärkte und Autohäuser verschwendet zu haben. Die Anbindung ist hier doch erstklassig, dies müsste also ein hervorragender Bürostandort sein.

• Ein gut erreichbarer Baumarkt stellt aber ebenfalls eine gewisse Anziehungs- und Wirtschaftskraft dar. Möglicherweise ersetzt ein Baumarktneubau auch einen älteren Standort andernorts, der für die Neubebauung mit Wohnungen oder Büros noch geeigneter wäre. Dazu müsste man aber mehr darüber wissen. Grundstücke an Autobahnen gibt es in Berlin ja mehr als genug.

• Wenn man sich die Ergebnisse des Zensus anschaut müssen die ohnehin schon bescheidenen Prognosen über Bevölkerungszunahme in Berlin weiter nach unten korrigiert werden (kein Vergleich mit "Berlin hat bald 6 Mio. Einwohner" Fantasien der Nachwendezeit). Ich bin der Meinung, Flächen die jetzt zur Verfügung stehen sollten jetzt bebaut werden, über Umnutzungen kann man immer noch sprechen. Denn, was wenn umgekehrt der "Berlin Hype" mal stockt oder stoppt, oder was wenn die Weltwirtschaft wieder im Normalmodus ist und die Leute aufhören ihre Ersparnisse in "Betongold" zu pumpen?

• ^^ Von welchen 'bescheidenen Prognosen' redest du? Ich habe die aktuellen Zahlen nicht im Kopf, aber gab es in den letzten Jahren nicht nicht ein jährliches Wachstum von 20.000-50.000 EW und geht man nicht davon aus, dass dies noch ein paar Jahre anhält? Ich verstehe daher deine negative Haltung nicht.

• Genau dieses Wachstum gab es ja aber gar nicht, das hat der Zensus um rund 180.000 nach unten korrigiert auf einen Schlag.

• Genau dieses Wachstum gab es ja aber gar nicht, das hat der Zensus um rund 180.000 nach unten korrigiert auf einen Schlag.

Doch, dieses Wachstum gab es in den letzten Jahren, daher verstehe ich deine Aussagen nicht.