xxfab
Ich glaube nicht - man sieht das bestehende Siemens-Hochhaus selbst vom Turm der Peterskirche nicht wirklich gut und das ist auch nicht gerade klein. Ich bleibe bei der Meinung dass hier bewusste Panikmacherei betrieben wurde. Eine echte Gefahr für die Altstadtsilouette hat es nie gegeben, das beweisen auch die Bilder der speziell dafür durchgeführten Simulationen (die findest du womöglich noch irgendwo auf den Seiten der Stadt München).
Noch was: Im Münchner Süden steht übrigens schon seit langem Münchens zweithöchstes Bauwerk und zwar das Heizkraftwerk Süd dessen Schlote 180m hoch in den Himmel ragen. Bevor man sich also über deutlich kleinere Hochhäuser aufregt, sollte man sich IMO besser für den Abriss dieser "Industriekunstwerke" einsetzen.
Zum Einfluss des Bürgerbegehrens: Ich habe so den Eindruck dass Siemens diese geplante Investition nicht wegen des Bürgerbegehrens zurückhält. Isar-Süd wäre auch mit kleineren Hochhäusern zu verwirklichen - entweder durch breitere Gebäude oder durch ein viertes Hochhaus (der Platz wäre da). Mir kommt's eher so vor als ob sich ein gewisser Ex-Vorstandsvorsitzender hier mächtig weit aus dem Fenster gelehnt hat und sein Nachfolger das Projekt jetzt in aller Stille wieder begräbt... selbst die offzielle Internetseite hat man vom Netz genommen.