Börsenforum - Bauten der Frankfurter Volksbank (realisiert)
-
-
-
Die Würfel sind gefallen...
Ich wusste von einem Baustopp auch nichts - jedenfalls ist ein GU beauftragt worden!
Es kann also nach den Abbrucharbeiten nahtlos mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden, wobei die Baugrube wohl wegen der engen Nachbarbebauung und der U- und S-Bahn technisch sehr anspruchsvoll ist und dementsprechend lange dauern wird...P.S. Sorry Florian
-
Von heute
Bilder: Gizmo23 -
Baut Züblin auch die neue Volksbank? Jedenfalls stand heute ein Container von denen auf dem Areal ....
Der Schutt ist mittlerweile abgetragen und Bohrgerät ist vor Ort:
Bild: Ahligator
-
PST Spezialtiefbau würde eher auf Wolff & Müller als Gerneralunternehmer hinweisen. Sonderlich verwundert würde ich über Züblin aber auch nicht sein. FrankfurterBub?
-
FrankfurterBub sagt ZÜBLIN
PST wurde von SPT beauftragt, dieser ist NU von Züblin...Verwirrt???
-
Die ersten Mieter stehen fest. Hugo Boss Germany Retail hat 640 m² Ladenfläche im Erdgeschoss und im Obergeschoss angemietet. Bereits im vergangenen November hat die Anwaltskanzlei Buse Heberer Fromm einen Mietvertrag über rund 4.500 m² abgeschlossen, die Fläche verteilt sich auf vier Etagen. Dies ergibt sich aus einem Artikel im Property Magazine.
Insgesamt stehen 7.390 m² Bürofläche, 2.800 m² Einzelhandelsfläche und 670 m² Wohnfläche zur Vermietung. Die Übergabe ist für Anfang 2010 geplant.
-
Auch wenn es eigentlich egal ist: Die Kanzlei, die einen Mietvertrag über 4500 qm abgeschlossen hat, ist Nörr Stiefenhofer Lutz. Buse Heberer hat lediglich die Volksbank beim Abschluss des Mietvertrags beraten.
-
Erstmals eine simulierte Ansicht der Meisengasse, also des sogenannten Meisenhofs zwischen Rückseite Volksbank-Neubau und Parkhaus Börse. Links im Bild das Parkhaus mit neuer Glasfassade, außerdem Außengastronomie und das in Aussicht gestellte Natursteinpflaster (oben #69). Fraglos eine gewaltige Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation.
Bild: Frankfurter Volksbank eG -
Statusbericht Volksbank: Die Vorbereitungen für die Baugrube laufen:
In der Meisengasse wurde anscheinend auch schon gebohrt. Hier entsteht wohl der Anschluß ans Parkhaus Börse:
Bilder von mir
-
Heute vom Maintower:
-
.... und heute von unten:
Bild von mir
-
Es hat sich wieder einiges getan auf der Baustelle:
1. ist ein recht schöner Bauzaun entstanden, auf dem sich u. a. ein Rendering des Baus befindet, aus dem
2. hervorgeht, daß das Wohn- und Geschäftshaus Börsenforum heißen wird und im EG Läden und Gastronomieräume entstehen sollen. Und
3. das Gebäude voraussichtlich Ende 2009 bezugsfertig wird.
Es waren heute auch Lkw, Bagger sowie eine Steinzerkleinerungsanlage im Einsatz!:)
-
Um skyliners Beobachtungen zu illustrieren, hier drei Fotos vom vergangenen Samstag:
Keine Überraschung bei dem Rendering auf dem Bauzaun:
Bilder: Schmittchen -
An der Volksbank geht es nun ordentlich nach unten. Man kann die aufwendigen Abstützungen erahnen (unter anderem die horizontal eingebauten Rohre, an der Fressgass auch über Eck):
Bilder von mir
-
Update vom 20.09.
Ein kleiner Blick über die Absperrung vom Samstag. Das 2. Bild ist leider etwas unscharf.
Bilder: ec8or
-
Es geht voran, Bilder von heute vom Dach des Börsenparkhauses:
Wenn erst die ganzen nervigen Aussteifungen draußen sind, sollte es auch schneller gehen...
-
Einzelhandelsfläche bereits komplett vermietet
Der Abschluss eines weiteren Mietvertrags wird gemeldet. Das amerikanische Bekleidungsunternehmen Tommy Hilfiger hat eine Fläche von 780 Quadratmetern gemietet und wird an der Ecke Kalbächer Gasse 2-4 und Börsengasse 1 eine neue Filiale eröffnen (Quelle).
Auch Hugo Boss wird mit einem Flagship-Store in das Gebäude ziehen. Die Einzelhandelsfläche ist damit voll belegt (Quelle).
-
Das hatten wir glaube ich noch nicht:
Bild: Gizmo23 -
Es steht an Fassadenmuster an der Baustelle. Vielleicht kann ein bekamerater Mitforianer dies bei Gelegenheit optisch-digital konservieren