Braunschweig
Zu aller erst, die Fotos spiegen NICHT die Stadt wieder! Das ist eigentlich nicht mein Stil, da ich gern alles von einer Stadt mitnehmen - jedoch hatte ich nur einmal - auf dem Weg zur Uni richtig zeit (und das Wetter passte auch) Fotos zu machen. Der Weg zur Uni führte mich durch die - was ich gesehen hab - schöneren Gegenden Braunschweigs.
Absolut krass ist, was mit der alten mittelalterlichen Innenstadt passiert ist. Die Drogen der Stadtplaner in den 50er und 60er Jahren verteufel ich!!! War im Rathaus und hab mir ein großes Stadtmodell angeguckt - wie Braunschweig vor der Industrialisierung aussah. Hab keine Ahnung wie sich die Stadt im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts veränderte. Doch konnte ich einige nette Gegenden aus der Gründerzeit und der Jahrhundertwende ausmache.
Was dann nach dem Krieg geschah muss einfach nur heftig gewesen sein. Da laufen 8 spurige Straßen mitten durch die alte Kernstadt. Wer braucht in Braunschweig sowas? Die Straßen haben doppelt soviel Spuren wie der Mittlere Ring - aber nur ein Fünftel der Autos fahren drauf! Dachten die Stadtplaner dass Braunschweig Millionenstadt wird???
Diese absolute Tristesse in manchen Gegenden wirkt sich natürlich auf das urbane Leben richtig aus. So extrem leer hab ich die Straßen in keiner Großstadt angetroffen. Und vor allem: Man sieht KEINE ausländischen Mitbrüger. Krass das sticht so richtig ins Auge. Mag ja sein dass sie alle nur daheim rumhocken - weil Winter - weil keine urbanen Aufenthaltsflächen.
Dabei sehe ich durch aus noch einiges an "Rettungspotential": Man muss schrittweise die Narben heilen lassen - die Straßen rückbauen! Die baulichen Strukturen der Nachkriegszeit aus dem Stadtbild herausnehmen. Dass diese Maßnahmen für eine Stadt wie Braunschweig nicht so leicht sind wie für Stuttgart, Frankfurt oder München ist auch klar - dazu fehlt einfach die Power. Aber stückchenweise wird das schon gehen.
So nun die Fotos:
happy discussing!