Hier noch weitere Auszüge meines Gesprächs bzw. den Email Antworten von Herrn Ernst (Steidle Architekten) auf meine Fragen. Mit ein paar interessanten Neuigkeiten, wie ich finde:
Frage von mir:
- Das gecancellete Büro HH neben der Media Brücke, über das wir gesprochen hatten. Wird es evtl. an anderer Stelle im Werksviertel gebaut? Denn benötigt wird ja Büroraum in MUC nach wie vor.
Antwort von Herrn Ernst:
- Insgesamt wurde die Geschossfläche nach Entfall des Hochhauses an der Medienbrücke nicht reduziert, die entfallenen GF wurden an anderer Stelle gleichmäßig kompensiert.
Frage von mir:
- Wann wird es konkrete Pläne zu dem Büroturm in Richtung Ostbahnhof geben?
Antwort von Herrn Ernst
- Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich denke dass mit dem Billigungsbeschluss des Stadtrates im Sommer dann die Planungen dafür beginnen werden.
Frage von mir:
- Wäre es nicht äußerst attraktiv auf der anderen Seite der Friedenstr. auch nochmals einige Büroblöcke zu erbauen? Die letzten 4-5 Gleise in östlicher Richtung sind ja sowieso außer Betrieb und Platz wäre demnach da?
Antwort von Herrn Ernst:
- Zweifellos: Ja. Die Bahn ist aber sehr kompliziert und langsam. Irgendwann wird da sicherlich etwas passieren, die angelegte Planungsstruktur kann kohärent Richtung Bahn weiterentwickelt werden. Das wichtigste wird sein, nicht den gleichen katastrophalen Fehler zu begehen wie auf der Haishausener Bahnhofseite, wo man mit System mit einen kilometerlangen Querriegel die Verbindung nach Berg am Laim zugebaut hat. Der Riegel ist so geschlossen dass man quasi keine Chance hat ein wünschenswerte Brückenverbindung über die Gleise zu realisieren da man nirgendwo andocken kann. Trotzdem wird an diesem Thema mit Ideen und Versuchen solange weitergearbeitet bis die richtige Idee entsteht.
Frage von mir:
- Bleibt es bei dem Alpina Rock Wohnturm mit 70m oder kommen doch noch welche dazu? Stichwort Anzingerstraße?
Antwort von Herrn Ernst:
Der Wohnturm an der Anzingerstraße war ja schon in der Kommission für Stadtgestaltung, ich gehe davon aus dass er kommt. Er ist, in Verbindung mit den Flachbauten eine perfekte Ergänzung des Wohnbereiches Werksviertel. Gerade weil der Turm auf der anderen Seite der Medienbrücke entfallen ist ….
Mein Fazit: Ich bleibe nach wie vor der Meinung, daß das Gebiet Werksviertel und alles drumherum das größte Potenzial hat, MUC etwas aufzufrischen, was moderne Architektur und auch Hochhäuser betrifft.
Evtl. sogar eine kleine Clusterbildung wäre möglich, wenn man noch Richtung Bavaria Towers und tech. Rathaus baut (kommt darauf an, ob Rohde nicht auch noch den Ein oder Anderen Hochpunkt baut).
Eigentlich zur Zeit meine einzige Hoffnung, die noch verblieben ist, daß man hier in MUC etwas Neues und Aufsehenerregendes erschaffen kann.
Jedenfalls scheint hier Alles möglich zu sein. Zum Einen, weil Pfanni Erbe Werner Eckart anscheinend einen guten Draht zur Stadt München besitzt (es scheinen keine Höhenbegrenzungen vorzuherrschen. Und wenn, wird Herr Eckart sie gegenüber der Stadt garantiert durchsetzen) und zum anderen, weil Herr Ernst von Steidle Architekten zusammen mit seinem Team ein sehr guter Planer für das Werksviertel ist.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn der Büroturm, der auf den Renderings Richtung Ostbahnhof liegt, das erste Gebäude in MUC (seit langer Zeit) über der magischen 100m Grenze wird.
Genauso sehe ich es auch mit den umliegenden Gebieten. Siehe Anzingerstr. mit dem 21 geschossigen Wohnturm. Die werden wohl auch noch nachziehen.
Bin gespannt, was die vielen Skeptiker sagen werden, wenn 2025 mal Alles komplett fertig ist
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß es vom alten Peter aus gesehen, (allein schon wegen der Höhe) das herausstechendste und Nachts hellste Viertel in MUC sein wird.
Hier ein Vorgeschmack vom Alten Peter im Juli 2016, wo man schon sieht, wie Gebäude um die 60-70m wie der Atlas Tower oder das techn. Rathaus aufgrund der Höhenlage aus dem Stadtbild herausstechen.
Die Bilder sind von mir selbst gemacht.