Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE & 6.700 AP in Bau)

• Baubeginn des 65m Büroturms:

Heute war Grundsteinlegung mit ca. 100 Gästen und Vertretern aus den am Bau beteiligten Unternehmen. Kräne sind aufgestellt bzw. werden gerade aufgestellt.

Fertigstellung Mitte - Ende 2017.

Investitionsvolumen: ca. 100 Millionen Euro

http://www.immobilienreport.de/gewerbe/Highrise-one.php

Damit bekommt die Rosenheimerstraße an dieser zerklüfteten Stelle mehr Fassung, insbesondere auch dann, wenn der benachbarte M-Tower revitalisiert und einer neuen Optik zugeführt wird.

• Das sind gute News.
    Dann dürfte 2017 mit dem 80m Hotelhochhaus von Steidle, dem 65m Wohnhochhaus in der Anzingerstr. und noch ein paar anderen Bürohochhäusern, die auf den Renderings zu sehn sind, das Ganze schonmal ganz nett ausschaun.
    Ein kleiner Anfang für MUC in eine Bessere Zukunft.
    Brauchen mehr Projekte, wie diese.
    Bayernkaserne, Bavaria Towers sollten mit dem SZ Tower mit nem HH Cluster vebunden werden, etc.
    Man kann nur hoffen, daß MUC aufwacht und das aufholt, daß wir inzwischen mind. 20-30 europ. Städten architektonisch gesehen meilenweit hinterherhinken.

• Die Bayernkaserne ist bisschen weit weg oder?

Die Hochhauslinie im Osten (ohne Neuperlach) verläuft vom Arabellapark über Baumkirchen (Mitte), Steinhausen (SZ), Vogelweideplatz (Bavaria Towers), Leuchtenbergring (TenTowers, Techn. Rathaus) und schließlich zum Werksviertel (7HH).

In diversen Studien und Planungen sowie in Meldungen von Seiten der Stadt, wird in diesem Bereich auch in Zukunft viel Hochhausbau möglich sein.

• Ja, das stimmt natürlich. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Die Bayern Kaserne habe ich nur aufgezählt, als eines der neuen Projekte mit Hoffnung. Vor Allem wenn der COBE Entwurf gewonnen hätte. Naja, jetzt wird sich dort ja eh erstmal nix tun.

Aber für ein Cluster kommt natürlich nur das in Frage, was du schon Alles aufgezählt hast.

Schön wäre dann halt auch, sich mal wieder an Höhen über 100m heranzuwagen.
    Perfekt dafür, Alles zwischen den neuen Bavaria Towers und dem SZ Hochhaus.

Das Cluster Schwabinger Tor wird es ja leider auch nicht geben bzw. ist schon zuviel Gelände mit 5-6 stöckigen Bürogebäuden ala Microsoft verbaut worden und der O2 Tower wird wohl auch einsam und Alleine bleiben. Bleibt also nur noch diese Möglichkeit.

Aber sobald die Kultfabrik engültig draußen ist, soll ja im Werksviertel richtig Gas gegeben werden.

• Update

So nun bin ich mal wieder an der Reihe neu Fotos zu machen ;) hatte lange keine Zeit mehr.

Nun, losgehts mit dem Highrise One vom 19.12.15

• M-Tower (bis 2017)

So hier ein Update zur Renovierung des M-Towers.

Die ersten Entkernung`s arbeiten haben begonnen.

• Rohde und Schwarz Büroneubau:

Ich poste das mal hier rein, da lt. diversen Projektseiten das R+S Gelände noch zum Werksviertel zählt.

In der Trausnitzstraße (zwischen Friedenstraße und Innsbruckerring) steht dieser Verwaltungsneubau von R+S:

Ein paar Meter weiter entsteht dieses Technologiezentrum von R+S (die Ladestation musste drauf):

Was in der Baugrube davor entsteht ist mir nicht bekannt.

Bilder von mir vom 19.12.15

• Die Stockwerkhöhen von Werk-3 sind sicher nicht die schlechtesten :lach: Größenvergleich "Werk-3" und "Eckhaus", beide haben sieben Etagen, das Eckhaus verschwindet aber geradezu. Edit: Ich sehe gerade, auf dem Foto kommt dieser Effekt kaum zur Geltung, müsst ihr euch eben selbst anschauen).

Blick auf die Medienbrücke (links) und den M-Tower, der eine Glasfassade erhält (die orange Kugel wird wohl golden):

Blick auf die Highrise-One Baustelle:

Auf diesen Betonquader wird das Hotelhochhaus gebaut:

Bilder von mir vom 19.12.2015

• Da geht's ja jetzt dann Ruck Zug.
    Endlich tut sich was beim Highrise 1...hat ja ewig gedauert.
    Das mit den goldenen Kugel und der Glasfassde wird dem M-Tower wohl auch etwas mehr Elleganz verleihen.
    Weißt Du, wann mit dem Bau des Hotels begonnen wird? Hab was von 2017 gelesen? Kann ja aber fast nicht sein, oder?
    Dann würde ja ein komplettes Jahr gar Nichts passieren?

• Interessant.
    Gibt es denn auch schon näheres zu dem 21 stöckigen Wohnhochhaus, das in der Anzingerstr. gebaut werden soll?
    Ab wann Baubeginn und wer es letztendlich baut?
    Wer weiß da Bescheid bzw. hat gute Informationsquellen?
    Ist für mich eines der interessantesten HH Wohnprojekte der letzten Jahre.
    21 Sockwereke sind nochmals ne andere Liga als Friends Towers, Isartowers, etc.
    Also wär super, wenn jemand genaueres weiß?

Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

• Angeblich ziehen doch noch nicht alle Clubs von dem Areal weg, sondern bleiben so lange wie möglich bzw. wechseln in Locations, die noch nicht abgerissen werden.

Da kommt man sich aber schon verarscht vor! Im Jahr 2000 gab es schon einen großangekündigten Kunstpark-Countdown, und nun wird wieder Augenwischerei betrieben. Ständige Planungsverzögerungen, jahrzehntelange vergebliche Anwohnerbeschwerden, Katz-und-Maus-Spiel mit dem Bezirksausschuss und eine verheerende Kriminalitätsstatistik in dem Bereich scheinen niemanden zu kümmern. Spätestens seit der Konzertsaalentscheidung, die ja vor dem Standortgutachten schon feststand, müsste einem klar sein, dass die Familie Eckart von der Politik hofiert wird.
    Den Grund dafür kenne ich nicht.

Das Optimolgelände bleibt ja ohnehin für die nächsten Jahre unangetastet und wurde in die ganz Entwicklung überhaupt nicht einbezogen.

Gerade dort gibt es offenbar die meisten Schwierigkeiten. Schade, hätte mich gefreut wenn die Ostbahnhofgegend endlich ein wenig "entprollt" geworden wäre.

:runaway:

• Im Gegensatz zu anderen Entwicklungsgebieten von München empfinde ich es als einen Segen, dass dieses Gebiet Stück für Stück entwickelt wird. Ich habe den Eindruck, dass dadurch am Ende ein viel interessanteres Viertel herauskommen wird, als wenn an einem Stück alles umgepflügt wird und wir 10 - 20 Punktwohnhäuser von Demos & Co haben, die sich um einen neuen Park herum gruppieren.

• ^
    Im Prinzip schon. Ähnliches ist ja im Kreativquartier geplant. Doch für diese Mischung aus Unterwelt und Ballermann hätte eigentlich die Stunde geschlagen. Dass sogenannte Clubs sogar nochmal innerhalb des Geländes umziehen ist eigentlich gegen die Abmachung.

• Ich kann mich LugPaj nur anschließen.

Einige Clubs wollen offenbar noch eine Weile ihre Pforten offen halten. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, es zieht dadurch während den ganzen Bauprojekten trotzdem Leute auf das Areal. Dass man natürlich solchen Marketinggags wie diesem dubiosen "Countdown" wenig Glauben schenken darf, ist ja bekannt.

Das Optimolgelände kommt früher oder später weg und wird durch ein Hochhaus ersetzt. In die Werksviertel Planungen wurde es damit sehr wohl einbezogen, es ist nur nicht auf der seltsamen SZ-Karte zu sehen, genauso wenig wie Werk-1, was etwas verwundert, da es dort auch demnächst losgeht. Spätestens zur Eröffnung des Konzertsaales sollten die ganzen merkwürdigen Läden und Schuppen aber wirklich Geschichte sein.

• Also eins versteh ich nicht. Warum heißt es denn jetzt, daß das Optimolgelände nicht einbezogen wird?
    Habe mittlerweile soviele Graphiken gesehen, wo zwischen Medienbrücke, dem Hotelhochhaus und dem neuen Bürohochhaus, lauter neue Sachen geplant sind?