Update Medienbrücke, 20-12-09
Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE & 6.700 AP in Bau)
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Glaubt man einem TZ-Bericht über angebliche Verlängerungen der Mietverträge im Optimol- und Kultfabrikareal bis Ende 2011, dann ist ein Baustart frühestens im Januar 2012 denkbar....
Immerhin scheint sich der zuständige Bezirksausschuss gegen eine Verlängerung der Pachtverträge auf dem Optimol-/Kultfabrik-Gelände über das Jahresende 2010 hinaus ausgesprochen zu haben – auch wenn die Grundstückseigentümer bereits zugesagt haben. Die Optimol-Organisatoren Wolfgang Nöth und Matthias Scheffel wollen nun direkt bei der Stadtverwaltung einen Antrag zum Weiterbetrieb des Nightlife-Areals einreichen.
Quelle TZ: http://www.tz-online.de/aktuel…nachtleben-tz-577957.html
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Nochmal der Münchner Merkur zum Thema neues Stadtquartier am Ostbahnhof: wegen der „notwendigen Klärung schwieriger Eigentumsfragen“ sei das Projekt ins Stocken geraten.
http://www.merkur-online.de/lo…rm-ostbahnhof-582516.html -
Es gibt 2 Hotelprojekte von Mariott in der Orleansstr. beim Ostbahnhof, welche beide 2011 eroeffnet werden sollen. Das eine wird die Marke "Residence Inn" (122 Zimmer) haben, das andere "Courtyard" (225 Zimmer).
http://www.property-magazine.d…ls-in-muenchen-18546.html
Edit:
Hier noch mit mehr Infos:
http://www.property-magazine.d…orleansstrasse-18599.htmlDas Gebaeude soll in der Orleansstraße 71-85 entstehen und Baustart soll noch im Sommer sein. Es waere das erste Residence Inn in Europa. BGF: 15.700 m².
Aktuelles Rendering:
(quelle: Reiß & Co. Real Estate München GmbH)Das Rendering entspricht nun nicht mehr dem Entwurf von #36, sondern hat meiner Meinung nach verloren und wurde nun uninteressanter Ein Bezug auf die Umgebung ist nicht feststellbar.
Nun haben die Vorarbeiten (Bohrungen, etc.) für dieses Schmuckstück begonnen. Ein Gutes hat das Vorhaben: Es versperrt künftig den Blick auf die unsäglichen Bonbonschachteln ("Orleansparc") dahinter.
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Diskussionen über den geplanten Fußgänger und Radl-Tunnel durch den Ostbahnhof als Anbindung des neuen Stadtteils an die Innenstadt. Derzeit ist eine „Sparvariante“ im Gespräch, die nur 12 Mio. Euro kosten soll.
Übrigens nennt der Münchner Merkur den geplanten Stadtteil für ca. 1.700 Einwohner und 10.000 Arbeitsplätze „Rost“, was die Abkürzung von Rund um den Ostbahnhof sein soll.
Ein tatsächlicher Start des Projekts ist aber wohl noch immer in weiter Ferne, das offizielle Bebauungsplanverfahren hat noch längst nicht begonnen, und für die Zwischennutzungen werden die Verträge wohl demnächst weiter ins Jahr 2011 verlängert.
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Direkt nördlich vom Ostbahnhof gibt es doch schon einen Fussgänger/Fahrradtunnel unter den Gleisen.
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ROst
Direkt nördlich vom Ostbahnhof gibt es doch schon einen Fussgänger/Fahrradtunnel unter den Gleisen.
Es gibt insgesamt drei Fußgänger/Fahrradtunnel, der nördliche ist auch für Radfahrer, bedeutet aber für das künftige Baugebiet einen Umweg. Der zu verlängernde Tunnel bietet für ROst (seit Beginn Arbeitstitel für das Gebiet) eine direkte Zugangsmöglichkeit zu Regional- und Fernverkehr, aber auch zu S-, U- und Trambahn. Nicht zu vergessen zum lebendigeren Stadtteil Haidhausen, denn ROst wird - wie alle Neubauviertel - ebenfalls wieder ein totes Eck werden, und die Detailentwürfe werden die Forenteilnehmer hier noch viel Nerven kosten.
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"fokus park"
zitat iconic:
"Aus der S-Bahn habe ich heute morgen gesehen, dass mittlerweile ein Bauschild aufgestellt wurde, auch mit dem Tiefbau hat man evtl. begonnen. Offenbar soll ein Hotel integriert werden. Zitat von der Projektwebsite:"können...errrichtet werden", das klingt ja nicht sehr zuversichtlich, verwundert angesichts der wirtschaftlichen Lage aber auch nicht."
ich bin letzte woche dran vorbeigefahren, und es sieht tatsächlich nach einem baustart aus. jedenfalls wird fleißig gebaggert.
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Direkt nördlich vom Ostbahnhof gibt es doch schon einen Fussgänger/Fahrradtunnel unter den Gleisen.
Den ich als Frau trotz Notrufsäulen in der Nacht ungern alleine durchqueren würde. Da könnte man eindeutig nachbessern.
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Das Projekt "Fokus Park" wird jetzt offenbar unter dem Namen "Novum" vermarktet: http://www.novum-muenchen.com/home.html
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In den nächsten Wochen wollen die Clubbetreiber am Ostbahnhof Verlängerungen der Pachtverträge aushandeln. Bei dieser Gelegenheit wollen die Eigentümer drauf achten, dass „mehr (kulturelle) Qualität und Niveau“ in dem Areal entstehen. Dazu soll es Auflagen geben. Ein Baubeginn ist offenbar noch in weiter Ferne.
http://www.abendzeitung.de/muenchen/160388
http://www.merkur-online.de/lo…l-weitergehen-598053.html -
Novum
Für das Projekt „Novum/Fokus Park“ mit 50m-Bürohochhaus soll nun doch schon in diesem Jahr Baubeginn sein, der erste Bauabschnitt könnte bereits ab Frühjahr entstehen. Offenbar ist die IVG zurzeit mit Ankermietern im Gespräch und verhandelt entsprechende Mietverträge. Zwischen den beiden geplanten Gebäudeteilen soll eine neue Straße zur Erschließung des zukünftigen Viertels „Rost“ verlaufen.
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Beim eigentlichen "Rost"-Projekt gibt es weitere Verzögerungen. Der ursprünglich für Anfang 2011 geplante Baubeginn wird sich um etwa 3-5 Jahre verschieben. Kultfabrik und Optimolwerke bleiben also bis auf weiteres als Nightlife-Areale erhalten.
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Medienbrücke
Bei der "Medienbücke" wurde letzte Woche Richtfest gefeiert:
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Sieht aus wie der Container-Verladebahnhof in Riem das Gebäude.
Immerhin haben sie es nicht "Twin Flying Highlight Towers" genannt... -
Baustelle des hässlichen Hotelneubaus (14.08.10)
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Die “Rost”-Planungen wollen offenbar weiterhin nicht vorankommen. Nach einer Verlängerung der Zwischennutzungen könnte der Baubeginn frühestens ab 2015 erfolgen...
http://www.merkur-online.de/lo…f-jahre-party-884270.html
Kann jemand nachvolllziehen und uns erklären, warum die Planungen hier so unglaublich lang dauern?
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Ich denke mal, dass der Münchner Büromarkt die riessen Flächen an Büros, die hier entstehen sollen, diese einfach noch länger nicht aufnehmen kann.
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Aber es sollen doch auch ziemlich viele Wohnungen entstehen....? Kann man die nicht schon vor den Büros bauen, so ähnlich, wie vor einigen Jahren im Arnulfpark?
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Ich dachte es sollten fast keine Wohnungen enstehen, da die Stadt bei einem höheren Wohnanteil noch irgendwo eine neue Schule hinpacken müsste?