Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE & 6.700 AP in Bau)

• Schöne Fotos! Kann es sein, dass das Orange auf deiner Kamera sehr grell abgelichtet wird? Ich bin vor ein paar Tagen mal dran vorbeigelaufen und da kam es mir deutlich dunkler vor. Mir gefällt es bis jetzt noch ganz gut, es soll wohl eine Hommage an den Kunstpark-Ost sein, der seiner Zeit ja ebenfalls mit den Farben Orange und Gelb bekannt gewesen ist.

Interessant dürfte es werden, ob und wie der künftig gegenüberliegende Konzertsaal dazu passen wird. Am ehesten doch ein Mix aus Glas und Stahl.

• Aber auf den Renderings war das Ganze ja doch eher in braun und beige Töne gehalten?

Also mir halt es da viel Besser gefallen. Egal, ob es jetzt auf meiner Cam heller oder dunkler (bei schwächerem Licht ist).

Das ist die typiche Steidle Farbe...meiner Meinung nach zu starkes Orange, um Edel und cosmopolitisch zu wirken.

• Mir gefällt das Orange. Beige wäre öde gewesen. Das Ziel der Planungen fürs Werksviertel ist ja, das bestehende und die Vergangenheit aufzugreifen und damit direkt wie ein gewachsenes Viertel zu wirken, obwohl sicherlich 80% aller Gebäude neu gebaut werden. Das passt mit der Farbe schon sehr gut und zieht auch die etwas alternativere Zielgruppe an.

• Verbindung zwischen Friedenstraße und Orleansplatz

Zuletzt u.a. hier besprochen: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=508817&post508817

Der BA fordert im Zusammenhang mit den Werksviertel-Planungen nun auch eine Neugestaltung des Ostbahnhofs selbst, mit dem Ziel, dass die Gleisanlagen für Fußgänger und Radfahrer besser über- bzw. unterquert werden können als bisher. Eine Tieferlegung der Gleise ist sowohl aus bautechnischen als auch aus Kostengründen nicht möglich, erklärt dazu das Planungsreferat. Allerdings soll es an eine barrierefreie Querung zwischen Friedenstraße und Orleansplatz "wegen des Werksviertels" geben. Allerdings wäre hier auch die Bahn zuständig, die dies wohl kaum finanzieren möchte. U.u. gibt es irgendwann auch im Zuge des Baus einer Zweiten Stammstrecke Umbauarbeiten der Unterführungen am Ostbahnhof. Denkbar wäre auch, einige Haltestellen von Buslinien vom Orleansplatz an die Friedenstraße zu verlegen.

http://www.sueddeutsche.de/mue…-falschen-gleis-1.2985604

• Also das im Werksviertel wird ja schon ne kleine Skyline für sich.

Hab jetzt auf manchen Illustrationen gesehen, daß das Büro HH im Optimolgelände höher wirkt, als das Highrise One. Eher so zwischen den 65m vom Highrise und den 84m vom Hotel.

Außerdem taucht auf manchen Entwürfen auch ganz in der Nähe der Medienbrücke nochmals ein Büro HH aus, das auch ausschaut, als würde es eher so in die Höhe des Hotels gehn.

Bleibt eigentlich der Wohntower gegenüber des Konzertsaals der Einzige? Was ist mit dem an der Anzingerstr.?

• Das Wohnhochhaus an der Anzingerstraße zählt nicht zum eigentlichen Werksviertel, sondern wird separat entwickelt. Ich schätze, dass es dort Anfang 2017 mit dem Abriss des Bestandsbaus losgeht.

Zur weiteren Hochhausverdichtung in dieser Gegend hoffe ich, dass man sich mittelfristig durchringen kann, auf dem V-Markt Parkplatz weitere Wohnhochpunkte zu realisieren.

• Ja, leider hat man bei beiden V-Märten, sowohl im Euro Industriepark als auch an dem am Ostfriedhof in der damaligen Zeit gedacht, daß der Parkplatz doppelt so groß sein muß, wie das Gebäude selbst.

Der südl. gelegene Parkplatz ist komplett überflüssig und leider so groß wie 2 Fußballplätze.

• Hier ein ganz schönes Video zum Highrise One: http://enjoy-the-building.de/video/Highrise_one.mp4

Website ist eh ganz interessant: http://enjoy-the-building.de/

Da ist die Nachtbeleuchtung auch nochmals in groß zu sehen.

Meiner Meinung nach eines der schönsten Büro HH in MUC.

So kann es weitergehn. Gern dann auch mal wieder über 80m. Oder sogar 100m.

Wobei die Höhe gar nicht so wichtig ist, wenn es ein schönes Gebäude ist und nicht allein und verloren irgendwo herumsteht.

In einer kleines Clusterbildung, wie sie zwischen Werksviertel, Ten Towers+Techn. Ratkahus, Bavaria Towers und SZ HH möglich wäre, würde jedes schön designte HH eine tolle Ergänzung sein. Auch in der 80-90m Höhe.

Toll wären allerdings natürlich auch noch ein paar über 100m dazu. Man wird es sehn.

Momentan jedoch mit Abstand die spannendste Gegend in MUC.

• Die meisten Hochhäuser im Werksviertel werden sich auf das Gebiet um das Werksviertel Mitte konzentrieren (also rund um das Konzerthaus):

• Hotelhochhaus Adina (84m)
    • Highrise One
    • Hochhaus Anzingerstraße
    • Wohnhochhaus Werksviertel
    • Noch ungeplantes Hochhaus Optimolwerke

Dazu kommen noch die bestehenden Hochhäuser GEKO und das mit dem Globus. Bin auch gespannt, ob an der Ecke Rosenheimer/Orleansstraße ein kleineres Hochhaus mitgeplant wird, da ja doch einige Funktionen auf ein recht kleines Grundstück passen sollen (Hotel, Büro, Wohnungen). Schade ist, dass keine weiteren Hochhäuser Richtung Technisches Rathaus geplant sind - andererseits bekommt man dadurch natürlich einen Minicluster rund um das Werksviertel Mitte.

• Ja, da hast Du natürlich recht. Um ein größeres Cluster herzustellen, daß sich mit dem techn. Rathaus und evtl. den Bavaria Towers verbinden läßt, müßten auch noch in dem doch relativ großen Gebiet bis zum techn. Rathaus HH geplant werden.

Auf den aktuellen Planungen ist bis jetzt noch nichts zu sehen.

Allerdings kann sich auch jederzeit was ändern, wie man an der Schule und dem Konzertsaal sieht, die noch kurzfristig dazukamen.

Ich sehe auch die Illustrationen als noch nicht ganz fertig. Klar, das Werksviertel Mitte steht, vorne Richtung Rosenheimer auch.

Aber was genau in Richtung techn. Rathaus passiert, ist meiner Meinung nach noch völlig offen.

Habe Gestern ein Interview mit einem Architekt von Steidle gesehn. Kann auch sein, daß eine Brücke kommt, die vom Ostbahnhof Hauptgebäude über die Gleise geht und direkt am Konzertsaal endet.

Er meinte auch, daß der Konzertsaal dem Ganzen noch einen gewaltigen Schub gegeben hat.

Daher halte ich dort momentan fast Alles für möglich.

Selbst ein 100m+ HH in Richtung techn. Rathaus.

• Update 15.05.16

Auch von mir einige aktuelle Einrücke:

Blick vom Ostbahnhof aufs "Werk 3"

"M-Tower", "Highrise One"

"Highrise One"

"M-Tower"

"Werk 3"

Beginnende Abrissarbeiten des "Werk 2" für den Konzertsaal:

• Dachterrasse "Werk 3"

Blick zum Grundstück mit Bestand für das Hochhaus an der Anzinger Str.

"M Tower"

"Highrise One"

Hier starten die Abrissarbeiten ("Werk 2") für den Konzertsaal:

Zum Vergleich Luftbild "Werksviertel" 1966:

Treppenhaus im "Werk 3"

• Mir gefällt das Orange. Beige wäre öde gewesen. Das Ziel der Planungen fürs Werksviertel ist ja, das bestehende und die Vergangenheit aufzugreifen und damit direkt wie ein gewachsenes Viertel zu wirken, obwohl sicherlich 80% aller Gebäude neu gebaut werden. Das passt mit der Farbe schon sehr gut und zieht auch die etwas alternativere Zielgruppe an.

Soweit ich es mitbekommen habe, soll die Farbe orange eine weitere Referenz an den Genius Loci Pfanni-Werke sein....Also ich muss schon sagen, so mit der Zeit geht mir dieses ständige Pfanni-Gedönse immer mehr auf die Nerven. Sooo charakteristisch für München, dass man hier überall Denkmäler setzen muss, ist die Firma Pfanni dann auch wieder nicht. Da werden jahrhundertealte Brauereistandorte inklusive Bierkeller und historischer Gewölbe unwiederbringlich abgerissen, auch industrielle Standorte (Agfa, Osram, Siemens) verschwinden spurlos aus der Stadtlandschaft, und bei Pfanni wird so getan, als sei es die Identität des Münchner Ostens schlechthin :nono:

Weiß eigentlich jemand, ob diese dämlichen Straßen- und Platzbezeichnungen (Knödelalle, Dampfnudelstraße, Kartoffelpüreeplatz etc.) bei der Neuentwicklung übernommen werden? Spätestens seit die teilweise Nutzung mit dem Konzertsaal feststeht, fände ich das äußerst unpassend.

• Naja, der Eigner und Hauptentwickler des Geländes ist ja der Pfanni-Erbe Werner Eckart, deshalb wahrscheinlich diese ständigen Bezüge. Hätte man mit deinen anderen Beispielen auch machen können, aber da war keiner der neuen Eigner daran interessiert.

Die eine neue Straße, die bisher dazugekommen ist, heißt jetzt Atelierstraße (verläuft zwischen Werk 3 und dem Eckhaus). Keine Ahnung, was das für die anderen Straßen bedeutet. Ich vermute mal, der Konzertsaal wird postalisch an der Grafinger Straße landen.

• Weiß eigentlich jemand, ob diese dämlichen Straßen- und Platzbezeichnungen (Knödelallee, Dampfnudelstraße, Kartoffelpüreeplatz etc.)

Ich hätte auch lieber eine weitere Selma-Lagerlöf-Straße oder eine Elisabeth-Mann-Borgese-Straße...ist doch gleich viel origineller...

bei Pfanni wird so getan, als sei es die Identität des Münchner Ostens schlechthin

Bei Siemens, Osram und Co klagst du über Versäumnisse und wenn man dann mal versucht, ein Stück alten Geistes beizubehalten (wie gelungen auch immer), dann passt es auch wieder nicht. Wenn das Gedöns nervt, bleiben einem ja immer noch die Neuen Gärten Giesing oder der Campus-Süd. Halt, zumindest bei Letzterem wird man ja durch das Hochhaus ständig an Siemens erinnert...

• iconic: Danke im übrigen für die Fotos - kann man einfach so aufs Dach des Werk3 rauf? Sind ja schon einige Büromieter eingezogen, da gibt es wohl keine Zugangsbeschränkungen?

• MiaSanMia: Ja, hast schon Recht :) Ich finde die prominente Darstellung von Pfanni halt etwas unverhältnismäßig im Vergleich zu anderen Firmen/Standorten, die vielleicht auch bedeutungsvoll für die Stadt waren.

Jöran: Am Pfingstwochenende war die Stadt wie ausgestorben, da konnte man einfach rein und hoch. Ich befürchte, dass unter der Woche ziemlich viel Betrieb sein wird, weil die neuen Mieter einziehen und noch letzte Bauarbeiten stattfinden. Aber das sollte ja auch kein Hinderungsgrund sein. Vielleicht noch mal bei schönerem Wetter hoch, dann gibt es Alpenblick.

• Ich finde die prominente Darstellung von Pfanni halt etwas unverhältnismäßig im Vergleich zu anderen Firmen/Standorten, die vielleicht auch bedeutungsvoll für die Stadt waren.

Den Leuten zumindest scheint´s zu gefallen. Neues kann so natürlich besser kommuniziert werden.

• Plaza:

Auf der Website gibt es eine neue Visualisierung des Einzelhandel- und Hotelkomplexes Plaza:

Quelle: http://www.werksviertel.de/de/highlights/plaza.php

Mod.: Bildmaterial ge-updated und eingebunden. 23.11.16.

Baustart ist Anfang 2017.

Vorerst wird der Bau aber ganz schön abseits der restlichen Entwicklung stehen (irgendwo im Bereich der heutigen Haagerstraße).

Nochmal zur Namensgebung der Straßen:

Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann wird es wohl den Großteil der heutigen Straßen nicht mehr geben. Auch die Grafingerstraße scheint zu verschwinden, ja sie muss aufgrund des zentralen Parks sogar.
    http://www.werksviertel.de/glo…ber_2015.jpg?m=1460562304

Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia ()