Zitat von Isekhallo?? altstadt. das hört sich so nach burg - mittelalter oder sonstwas an. selbst die meisten bauten innerhalb des inneren rings waren schon vor dem krieg aus dem 18. bzw 19. Jahrhundert. Somit müsstest du den begriff der "altstadt" auch auf die gebiete ausweiten, wo man entsprechend alte bebauung findet. also: isarvorstadt, maxvorstadt, haidhausen (imo gäbs da viel zu tun) usw. usw. strenggenommen bis nach nymphenburg, münchner freiheit und giesing..
altstadt ist einfach die altstadt innerhalb des altstadtrings, wenn ich mich nicht irre ist das in münchen zumindest so. da sind eben auch die meisten wichtigen historischen frackteile zu finden, die ohne zusammenhang mit 60iger-90iger-bis 2005-bausünden aneinanderhängen. münchen hat es wirklich geschafft ein antialtstadtfeeling zu generieren, gassen, die keine gassen mehr sind sondern nur noch durchgangspassagen, die geschäfte findet man auch in den langweiligen riemarcaden, lebendigkeit fehlanzeige, also doch altstadt bye bye. warum reg ich mich eigentlich auf, klar doch, weil münchen die einzige deutsche großstadt sein könnte, die so was noch bieten könnte sollte müsste….muss!!! …..somit punktabzug!!!
Zitat von münchnerDeswegen empfinde ich z.B. die Maximilianshöfe als gelungene Lösung für Fassadenrekonstruktion mit moderner Nutzung im Innen- und Hinterbereich.
sorry aber an diesen glaspalästen incl. der münchner glasskyscraper hab ich mich längst schon satt gesehen uuuuuuaaaaaaahhhh…….einfach langweilig.
Zitat von arndWas Breslau angeht, weiss ich, dass zumindest der Kern fast vollständig wiederhergestellt worden ist, im äußeren Bereich jedoch noch große Lücken sind, vor allem im Südwesten.
breslau war vor dem krieg eine der größten deutschen städte und ungefähr so groß wie münchen. wie kommt es dann dass man in breslau das zentrum rekonstruieren konnte (in polen) und in münchen nicht. auch in breslau musste man nach den zerstörungen wieder neu anfangen, infrastruktur usw. breslau ist heute eine (einstellungsmäßig) moderne polnisch-europäische metropole mit einer jungen bevölkerung, die stolz auf ihre (alte)stadt ist und sich damit identifiziert, das kann man von münchen nicht gerade behaupten. während man in breslau immer noch an rekonstruktion (siehe link oben) fiebert die münchener altstadt mit langweiliger industrie/bürö/kaufhaus/funktionalitäts-architektur-meterware dem untergang entgegen und vertreibt die studenten aus der innenstadt.
münchen ist vielleicht in deutschland etwas behutsamer beim wiederaufbau gewesen aber wenn man über die grenzen blickt im vergleich zu breslau z.b. doch ziemlich mies. liebe münchner, nehmt mir das jetzt nicht übel aber man muss doch mal sehen wie es anderswo so zugeht.