Ein paar Bilder aus Mannheim/Ludwigshafen, 20.02.05

• Ich habe ja schon einige deutsche Städte gesehen... Ludwigshafen war bisher die einzige, der ich nichts schönes abgewinnen konnte. Selbst Heilbronn ist dagegen eine Traumstadt...

• Zitat von Waldteufel

Ich habe ja schon einige deutsche Städte gesehen... Ludwigshafen war bisher die einzige, der ich nichts schönes abgewinnen konnte. Selbst Heilbronn ist dagegen eine Traumstadt...

Kann dir nur zustimmen. Und ich war nicht nur mal kurz in Ludwigshafen, sondern habe dort 3 Jahre lang gearbeitet (IT-Technologiezentrum im Westen der Stadt). Die Stadt ist ein einziges Problemviertel, mit einer für deutsche Verhältnisse erschreckend hohen Kriminalitätsrate, zugemüllten Stadtvierteln und einer Bevölkerung, die zu einem vollen Drittel die deutsche Spache kaum beherrscht. Parks und Grünflächen sind mit Ausnahme der Grossen Blies und des Ebertparks nicht existent, das Restaurant- und Kulturangebot ist äusserst dürftig und die Finanzsituation der Stadt sucht zumindest in Westdeutschland seinesgleichen.

• Zitat von R@ptor

und die Finanzsituation der Stadt sucht zumindest in Westdeutschland seinesgleichen.

Und selbst das trotz BASF !?

• Zitat von Max BGF

Und selbst das trotz BASF !?

Ja, gerade WEGEN der BASF ist die Finanzsituation derart angespannt. Die Stadt ist vollkommen von der BASF abhängig (über 80% der Arbeitsplätze in Ludwigshafen hängen direkt oder indirekt an der BASF, ebenso wie über 80% der Gewerbesteuer). Und während die BASF in den letzten Jahren international relativ erfolgreich war (was allerdings hauptsächlich an ihren Werken in China, Brasilien und New Jersey liegt), werden in ihrem Hauptwerk in Ludwigshafen seit Jahren zigtausende Arbeitsplätze abgebaut und die Gewerbesteuern brachen fast vollständig weg.

• Zitat von Wagahai

Das Rathaus-Center, nach Emporis 72m :) .
    http://www.ece.de/de/shopping/center/rcl/rcl.jsp

Dort, wo das Rathaus-Center steht, stand früher der Ludwigshafener Hauptbahnhof, ein Kopfbahnhof. Er wurde vermutlich in den 60ern für eine Stadtautobahn und eben dieses Rathaus-Center abgerissen. Ursprünglich war meines Wissens sogar ein etwa 40stöckiges Doppelturm-Monstrum geplant, was nicht gebaut wurde. Das Rathaus-Center ist aber auch schon schlimm genug.

• ^
    Interessante Infos, merci rec.
    Also, ein 40stöckiger Twin-Tower...da könnte ich mir wirklich Schlimmeres vorstellen (kommt natürlich aufs Design an). Das Rathaus-Center, bzw. das HH finde ich eigentlich ganz OK.

• Es gibt ein Buch "Ein Bonner baut: Ernst van Dorp 1950 - 2000; eine Spurensuche; Bauen in Bonn und von Bonn aus ...", das habe ich mir mal in der UB Köln angesehen. Dort waren Modelle abgebildet, waren ziemliche Klopper, leider habe ich keine Bilder gemacht. Vielleicht, wenn es dich interessiert, kannst du das Buch irgendwo auftreiben.