Büros um den Stettiner Vorortbahnhof
Der Stettiner Vorortbahnhof steht ja nun inmitten einer neu erbauten Büroumgebung. Hier ergibt sich eine für das "neue Berlin" typische Situation, wo mit Liebe zum Detail sanierte Altbauten, die oft einen neuen Zweck erhalten, von neuen oft nicht besonders anspruchsvollen Gebäuden umkreist werden.
Ich finde es schön und bemerkenswert, wie solche alten Gemäuer, die ganze Szenerie aufwerten und dem Ort einen Charme verleihen, den ein Bürstandort auf der grünen Wiese, wie man ihn beispielsweise in Westdeutschland zuhauf findet niemals haben wird. (schlimmes Beispiel: Eschborn bei Frankfurt - Ich könnte mich ewig darüber ärgern, das soviel Geld in so einen öden Bürosatelliten gepumpt wird und sogar die Deutsche Börse nun dort ihren Sitz hat.)
Umso wichtiger finde ich, das bei den vielen Flächen mit alten Bahn- oder Industriebauten, die noch in Berlin schlummern, keine tabula rasa gemacht wird, sondern dass die alten Gemäuer soweit wie möglich erhalten werden (z.B. ehem. Güterbahnhöfe in Pankow und Grunewald)
Selbst bei ganz einfacher Schachtelarchitektur (IKEA und Baumarkt am Südkreuz) wirkt ein integriertes altes Straßenbahndepot Wunder.