Projekte rund um den Nordbahnhof

• Fortschritte sind weiterhin keine zu erkennen, allerdings wurde anscheinend Richtfest gefeiert!

2906ca171k3k.jpg

Scheint also alles soweit in Ordnung zu sein.

2906caa0jv5.jpg

Und an der Ecke Chausseestrasse / Zinnowitzer Strasse wurde die ehemalige Post eingerüstet.

Wie es aussieht wird das Dach entweder ausgebaut oder sogar aufgestockt.

2906po1qrkqp.jpg

2906po1jkhd.jpg

• Irgendwas ist hier auch gewaltig schiefgelaufen.

Bei manchen Bauvorhaben - wie diesem hier - denkt man sich, da kann man gar nichts falsch machen - geniale Lage, geiler Entwurf, tolle Wohnungen - und dann steht man davor und fragt sich woran es liegt.

Und als Käufer hat man immer ein Risiko, das mag für viele ein Luxusproblem sein, kann aber für manche ziemlich böse ausgehen.

Mal sehen wann das hier weitergeht, oder es so endet wie in der Torstrasse (Sanus, Torlofts), wo auch so ein Rohbau schon seit über fünf Jahren vor sich hingammelt

0113carot8czb.jpg

• ^ auch hier ist Kaum eine Veränderung. Ein Teil des Gerüst wurde zwar entfernt aber die Wand wurde noch nicht zu Ende verputzt.

Kein Bauarbeiter war gestern zu sehen.....😬

©Von mir.

dsc_0451yvd31.jpg

dsc_0453paic4.jpg

• Heute Mal ein Update an der Chausseestraße 23 des Sanierten Bürocampus.

Das Projekt ist fast abgeschlossen.

Heute wurde der Turmdrehkran abgebaut per Mobilkran.

& gegenüber Zinnowitzer Straße Ecke Chausseestraße das ist Sanitär Gebäude komplett abgeschlossen.( ehemalige Post)

© Johannes9065 ( heute)

Zuletzt hier

Und an der Ecke Chausseestrasse / Zinnowitzer Strasse wurde die ehemalige Post eingerüstet.

Wie es aussieht wird das Dach entweder ausgebaut oder sogar aufgestockt.

img_20230816_170013hqecv.jpg

& sanierten ( Aufstockung)⬇️⬆️

img_20230816_165821nufo6.jpg

Bürocampus ⬇️/ & Abbau des Turmdrehkran.

dsc_04732t1drj.jpg

img_20230816_170118bxd9q.jpg

&dsc_04777mebl.jpg

• Minimal hat was am Erdgeschoss etwas getan bzw das Gerüst ist Weg da die Bauarbeiter ein Zugang haben zur Baustelle. Noch müssen die Fassaden gemacht Werden daher gut möglich, dass das Gerüst wieder kommen wird.

Wenigstens waren gestern Bauarbeiter da zu sehen 👍

Zuletzt hier.

Gesten von mir © Johannes9065

img_20230816_16560900f6w.jpg

auf der andere Seite leider immernoch beim alten...⬇️

dsc_0481ghefo.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Etwas noch ergänzt

• ^ Seit den letzen " Besuch" sah es aus , das es endlich weiter geht. Leider Nur ein kleiner Teil. Die Tiefgarage wo letztens noch gebaut wurde, wurde fertiggestellt. Am 1 OG sind Möbel drinne ob jemand da wohnt?... Sonst steht die Baustelle seit den fertigen Rohbau fast still....

© Johannes_9065 ( heute)

Ob jemand hier schon wohnt? Drinne waren Möbel zu sehen.... ( sorry für die "reflektion" des gegenüber des stehende Gebäude)⬇️

dsc_05122n4czi.jpg

Blick von etwas hinten. Die Fassaden fehlen noch vllt auch oben am Dach...⬇️

dsc_05102i6f05.jpg

⬇️ wenigstens ist die Garage fast komplett fertig.

dsc_05117jcg6.jpg

• ^ schade das es hier bei den kleinen Projekt nicht weiter voran geht. Bei Tageslicht/ Sonnenschein ein schönes Projekt. Wie Beim letzten Update, Leben Personen/ Bewohner am 1 OG.

Hoffentlich wird es dieses Jahr zu Ende gebaut an den Fassaden und 2 & 3 OG

© Johannes_9065 ( heute)

DSC-0595.jpg

• ^ heute ein Update. Nach längere Zeit wo Stille war auf der Baustelle, geht's Endlich weiter bzw. Ist kurz vor Fertigstellung. Hier wurde auf der Vorderseite das Gerüst eingebaut und Bauarbeiter die für die Fassade zuständig sind waren da.

© Johannes_9065

IMG-20240418-154337.jpg

• ^ Nach ca. 3 Monate später ist endlich die ersten sichtbaren Fassaden ohne Gerüst zu erkennen. Meiner Meinung nach ist die Farbe leider etwas zu dunkel als bei der Bau/ Visu.

© Johannes_9065

DSC-0702-2.jpg

⬇️ &⬆️ Vergleichbar: Visu & original

DSC-0700.jpg

& Am oberen OG ist wie es aussieht bewohnbar.

DSC-0699.jpg

• Ich find das Ding auch sehr dunkel und die großen Fensterlöcher spielen dem Gesamteindruck auch sehr in die Hände.

Das Gebäude wirkt schon im Stil recht verhärtet und hat eine sehr düstere und depressive Attitude.

Allerdings wirkt es auch schon jetzt durch diese Farbigkeit sehr patiniert und überspringt für mich die sowieso kurzlebige und mit cleaness und Helligkeit gleichgesetzte verlogene Freundlichkeit.

Von der Textur der Fassade bin ich hingegen positiv überrascht, die gibt den Gebäude auch im Wechsel aus Schattenrelief und Farbnyanncen innerhalb der Verkleidungselemente doch eine wertige, individuelle Lebendigkeit die monochrome Tunke über diesem Flächenbetontem Gebäude gar nicht herstellen hätte können.

• Der Fortschritt hält sich in Grenzen.

Auch wenn die Farbgebung etwas dunkler rüberkommt, wirkt der Bau live schon sehr gut und bei strahlenden Sonnenschein umso mehr.

Als ich heute vorkam, guckte sich ein Paar das Gebäude an und fragten, ob das die Dämmung oder die Fassade sei.

Ich war leicht perplex. Eigentlich sollte das die Fassade sein, weil auf dem Rendering das ja auch so abgebildet ist, aber wenn man genauer hinguckt, sieht das gar nicht mal so sehr nach einem Stein aus, von daher bin ich mehr jetzt nicht mehr 100 Prozent sicher.

Dessen ungeachtet, gefällt mir das Gebäude wirklich gut. Der schmale Gartenbereich ist ein Traum, absolut still und seit Jahren unberührt, da das ja direkt an den Nordbahnhofpark, angrenzt.

j2s7n55a.jpg

28rqihek.jpg

• ^ BV Louis

Ja, es geht weiterhin nur langsam voran, aber allmählich werden weitere Gerüste angebaut.

Ich finde die Fassade irgendwie interessant und fast schon rätselhaft. Erinnert mich an Kork, bzw. eine Dämmung mit einem ungewöhnlichen Muster - da stimme ich Theseus532 absolut zu. Die schwarzen Punkte/Löcher tauchen in der Visu nicht auf, auch ist die Fassade dort wesentlich heller und das Muster/die Strukturierung etwas anders.

Ich habe nochmal die Projektseite gelesen, es scheint tatsächlich Kork zu sein.

Tja, kommt da noch was oder bleibt das nun so? Jedenfalls ist das Gebäude so oder so ein Hingucker:

louis03.jpg

louis01.jpg

louis02.jpg

Hier nochmal die Visu:

louis04.jpg

@ Stofanel Investment AG