Opern-Carrée

  • Immerhin werden so die Wohnungen durch Dachgärten attraktiver. Hätte ich die Wahl, würde ich auch so eine Wohnung im Staffelgeschoss nehmen...


    Und schlecht aus sieht's von unten auch nicht (wenn mir auch ein Staffelgeschoss plus schönes Dach besser gefallen hätte).

  • Ich habe nur auf deine Frage bzw. Feststellung geantwortet. Und wieso sollte ich mich einfach mit allem zu Frieden geben, wenn es auch anders geht?


    Es wirkt für mich einfach überwuchert, wenn quasi ein Dach auf dem Dach auf dem Dach steht...Da sieht man, dass es den Archis bzw. eher den Bauherren dabei eben vor allem um die max. Fläche (was ich ja auch nachvollziehen kann) und nur in zweiter oder dritter Linie darum geht, wie es sich in die Umgebung einfügt. Das ist ja nicht das einzige Beispiele. Es gibt ja auch Fälle, wo man einfach in eine intakte Dachlandschaft durch so ein neu aufgesetztes Staffelgeschoss zerissen wird. Die Wohnungen haben bestimmt ihren Reiz.

  • Zitat von Ben

    Ich habe nur auf deine Frage bzw. Feststellung geantwortet. Und wieso sollte ich mich einfach mit allem zu Frieden geben, wenn es auch anders geht?


    Das brauchst du nicht, aber so kritisch wie du hier auftrittst, glaube ich langsam aber sicher dass es in Deutschland überhaupt kein Projekt gibt dass dir gefällt (von Rekos mal abgesehen) - das ist IMO schon ein wenig einseitig. Evtl. wäre es an der Zeit mal wieder in die reale Welt zurückzukehren...

  • Bin heute mal wieder dran vorbei gelaufen, überall wurde gewekelt, mit Ausnahme des Gendarmen-Palais, dort wurde augenscheinlich nichts gemacht.
    Auch ist die Veränderung zu meinem letzten Besuch sehr geringfügig....
    Kommando zurück, es ist ja ein ganzes Stockwerk hinzugekommen, ich glaub ich hab heute ein bißchen geschielt...dran gearbeitet wurde trotzdem nicht...
    hier ne Webcam von dem Projekt:
    http://www.operncarree.de/presse/presse_3.html

  • Also jetzt geht es Schlag auf Schlag auf der Baustelle. Seit letzter Woche ist ein
    halbes Stockwerk beim Gendarmenpalais dazugekommen und die Staffelgeschosse bei den anderen Gebäuden sind auch ziemlich fertig.
    Hier ein paar Bilder:





  • Jo-King. Vielen Dank fuer die vielen Bilder. Ich war noch nie in Berlin und dachte immer die Stadt haette sogut wie null historische Bausubstanz. Wenn ich mir allerdings die Threads so anschaue, sieht es immer voellig anders aus. Taeusche ich mich oder knippst ihr immer so, dass es nur so rueberkommt?

  • Die Kugel ist ein Labor, dass anlässlich des Einsteinjahres dort aufgebaut wurde. Dort wurde auch jeden Abend eine Wissenschaftsoper("C-The Speed of Light") aufgeführt. Am 19.Juni war allerdings schluss so dieser Artikel:
    http://www.berlinonline.de/ber…/wissenschaft/453219.html



    Die alten Bauten in Berlin, ja. Also ich fotografiere nicht absichtlich so, dass ich nur alte Gebäude drauf hab. Es gibt halt Ecken, die vom Krieg relativ verschont wurden wie z.B.der Bergmannkiez ( http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=4244 , http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=4245 )
    oder eben rund um Unter-den-Linden und Gendarmenmarkt. Natürlich wurde erheblich in die Sanierung/Restaurierung investiert. Es gibt halt auch ecken, da steht weit und breit kein Altbau rum, weil einfach der Bestand im Krieg komplett niedergemacht wurde. Berlin hat viele Facetten, mal schönere mal architektonisch fragwürdigere, aber das Gesamtbild stimmt irgendwie.

  • Hey, der Rohbau ist ja (jedenfalls zur straße hin) fast fertig! Dann kann man ja bald mal damit beginnen, die Fassadenplatten anzubringen! Mich wunder, dass nicht schon längst eine Musterfassade aufgestellt wurde. Bei der kanad. Botschaft stand die schon bevor der Rohbau abgeschlossen war.

  • Das ging aber wirklich schnell (man vergleiche mit Jo-King's Bild vom April)! Dann müsste ja demnächst das Gerüst angebracht werden.

  • Aber da wo der grandiose Büroneubau hingekommen ist stand doch vorher auch ein Altbau (2 Stöckig)! Wieso hat man den nicht intigriert?


    Web Cam von heute: