Opern-Carrée
-
-
-
Danke für die vielen Updates. Der King is back!
Etwas seltsam finde ich am Neubau den Farbunterschied zwischen oberer und unterer Haushälfte. -
Noch komischer finde ich den Farbunterschie zw. den Altbauten und ihren neuen Aufbauten. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und freue mich, wenn die letzten Gerüsten endl. Weg ind. Vielleicht gibt es bei dem Hotel nach der Fertigstellung bzw. vor der Eröffnung ja noch eine Art tag der offenen Tür, bei dem man sich das Gebäude auch Mal von Innen ansehen kann.
-
Also mir gefällt es sehr gut. Vielen Dank für die Updates
-
bilderserie vom innenausbau des hotel de rome:
-
Sehr schön, bes. der Wellnessbereich! Freue mich schon auf den Tag der offenen Tür
-
Na ja, dass Zimmer sagt mir eigentlich überhaupt nicht zu. Vielleicht ändert sich mit Umfang des Geldbeutels aber auch der Geschmack...
-
War vorhin im Hotel de Rome. Wollte eigentlich nur wissen, wann eigentl. der Tag der offenen Tür ist und die Frau sagte einfach "Gehen Sie ruhigrein"...
Wir waren in der Lobby (logo!), im Bankettsaal und auf der Dachterrasse.
Die Lobby (und die Durchgangsräume zum Saal) sind zwar von der Bausubstanz klassisch (Stuckmarmor, Säulen, Stuckleisten etc.), aber von der einrichtung recht aber nicht zu modern-stylish. Passt gut zusammen. Das Besondere dürfte wohl die (hist.) verglaste und von innen beleuchtete Decke sein.
Der über 2 Etagen gehende Saal hat einen Terrazzo-/Mosaikboden. Er hat ein Glasdach an dem 6 oder 8 Kristallüster hängen. An den Wänden verlaufen Pilaster, neben den Türen hängen je 2 "Laternen" an der Wand. Im oberen Geschoss erkennt man man Bögen...Die scheinen aber leider zugemauert geworden zu sein.
Von der Dachterrasse hat man eine sehr schöne Sicht. Über die Kuppel des Bodemuseums hinweg zur Synagoge, zur Siegessäule und zum Alex (wenn diese Aussicht auch nicht so schön ist). Und ntürlich auf den Bebelplatz. Leider sieht man vom Gendarmenmarkt nur die halbe Kuppel des Franz. Doms.
Die Flure zu den Zimmern sind allerdings etw. trist...Zieml. grau...Ein richtiger TdoT soll Anfang November stattfinden.
-
Tag der offenen Tür war letzte Woche. Ich wollte es hier posten, aber just in der Stunde in der ich hätte tun können war das Forum nicht erreichbar. Hatte recht knapp - einige Stunden vorher -davon erfahren
-
Dann scheint es eben noch einen (angekündigten) zweiten zu geben. Das meinte jedenfalls der Typ, der uns herumgeführt hat...Schätze mal, der wird's auch wissen.
-
Wolfgang Joop eröffnet einen "Wunderkind"-Flagshipstore im Gendarmenpalais. Nein, das hat nichts mit "Joop!" zu tun, sondern ist wahrlich exklusiv. Die Französische Straße scheint also die neue High Fashion Meile zu werden. Nebenan im "The Corner" gibt es z.B. Military-Jacken von Balenciaga zu 21.000 Euro oder die lustigen "Hochwasser"-Anzüge von Thom Browne so um die 6000 Euro.
-
-
Aus für das Hotel de Rome (?)
Wie der neuen Genehmigungsliste für Februar 2020 zu entnehmen ist, ist für die Behrensstraße 37 eine Nutzungsänderung von Hotel zu Büro genehmigt worden. Was recht unspektakulär daher kommt, ist es wohl nicht, denn die Behrensstraße 37 ist Adresse eines der namhaftesten Hotels der Stadt überhaupt, des Grand Hotel de Rome! Online konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden, nur dass am 12.11.2019 berichtet wurde, dass das Hotel de Rome einen neuen Eigentümer hätte. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das ein Verlust für die Stadt, das Hotel de Rome hat, abgesehen von seiner öffentlich zugänglichen Terasse mit einem bezaubernden Blick, der gesamten Ecke eine Grandeur verliehen, die Berlin sonst entbehrt.
-
Aus für das Hotel de Rome (?)
.... Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das ein Verlust für die Stadt, das Hotel de Rome hat, abgesehen von seiner öffentlich zugänglichen Terasse mit einem bezaubernden Blick, der gesamten Ecke eine Grandeur verliehen, die Berlin sonst entbehrt.
Mag sein, aber es war nunmal eine Bank und das war zumindest für ein geschultes Auge immer erkennbar, trotz der Terrasse.
Anderererseits ernüchternd, dass sich in Berlin dieser ganz sanfte Hauch von Luxus nicht etablieren kann. Ein betrübliches Schiksal, ähnlich dem des Auktionshauses hinter der Neuen Wache.
-
^^ Och nö, bitte nicht. Das ist wirklich eines der schönsten Hotels der Stadt. Eines, das Stil und Eleganz nicht mit Prunk und Protz verwechselt. Ich war da mal zum Tee – kein billiges Vergnügen, aber ein echtes Erlebnis. Hoffentlich ein Missverständnis...