Opern-Carrée

• Kann euch momentan leider nur dieses Bild bieten, aber das Grand Hotel de Rome ist nun ohne Geruest, demnaechst bei besserem Wetter, werde ich mal ein paar Bildchen von knippsen...

• news vom Grand-hotel de Rome:

"..mußte gerade zur Kenntnis nehmen, daß sein wunderschönes Fünf-Sterne-Hotel in Berlin, das Grand Hotel de Rome am Bebelplatz, zur Fußball-Weltmeisterschaft mit Finale in der deutschen Hauptstadt nicht rechtzeitig eröffnet werden kann."

"Die aufwendigen Bauarbeiten lassen frühestens Ende Juli aber wahrscheinlich noch später den Gästebetrieb zu."

http://morgenpost.berlin1.de/c…006/01/22/biz/805745.html

da geht gutes Geld verloren, wenn man die WM nicht mitnimmt...

• Das Highlite meiner Fototour an diesem Wochenende, das Opern-Carre, zum Bebel Platz schon in fast all seiner Pracht, großartig!

• ja, das mit der farbgebung der staffelgeschosse sehe ich ähnlich. insgesamt aber mag ich staffelgeschosse sehr gern :) und zum bebelplatz hin ist die gewonnene höhe ein echtes +

vielen dank einmal mehr, jo-king. auch für die anderen updates.

• Danke fürs Update Jo

Ich hoffe doch sehr dass die Statuen und Vasen noch aufgestellt werden ansonsten siehts klasse aus.

• Ist es eigentlich geplant, den Bebelplatz noch mit irgendetwas zu "füllen". Er sieht doch ein wenig kahl noch aus.

• Staffelgeschosse gefallen mir in aller Regel nicht so sehr. In diesem Fall ist das anders. Ein gelungener Umbau.

• Zitat von nitsche86

Ist es eigentlich geplant, den Bebelplatz noch mit irgendetwas zu "füllen". Er sieht doch ein wenig kahl noch aus.

Nein es ist definitv nichts dergleichen geplant, die Argumentation ist, das nichts vom Ensemble (Staatsoper, HU-Hauptgebäude und jur. Gebäude und dann Grand Hotel de Rome ) ablenken soll, das Augenmerk soll auf die GEbäude gelegt werden, kein ablenkender Schnickschnack. Er wurde ja gerade erst "umgestaltet"/erneuert.

• ^^Leider wurden offenbar auch historische Kandelaber als "ablenkender Schnickschnack" eingestuft?! Oder kommt auf die "Stangen" noch was drauf?

EDIT: Die farblich abweichende Gestaltung der Staffelgeschosse könnte eine Auflage des Denkmalschutzes gewesen sein.

• Zitat von nitsche86

Ist es eigentlich geplant, den Bebelplatz noch mit irgendetwas zu "füllen". Er sieht doch ein wenig kahl noch aus.

Also meines Wissens nach sollen (nachdem der Platz nun gerade erstmal fertiggestellt wurde) noch einige Kübelpflanzen im Sommer aufgestellt werden (ähnlich wie am Lustgarten). Fände ich ehrlich gesagt auch etwas besser.

Gegen die Strahler habe ich aber nichts einzuwenden. Sie geben nachts ein wunderbares Licht ab.

• Hauptsache, die Blumenkübel werden dann auch so wie auf dem Bild und nicht wieder so ne "Billigversion" wie am Lustgarten. Sorry, aber sowas hat hier auf dem Land jeder im Garten rum stehen, da hätt ich doch für den Lustgarten in BERLIN was schickeres erwartet. ;)