Ich bitte euch, 400 Millionen sind doch eigentlich ein Schnäppchen für etwas von dieser einschlagenden Bedeutung für die Kulturlandschaft. Kultur entsteht doch immer dort, wo der Mensch sich Wohlstand erarbeiten konnte und es ihm dadurch erlaubt ist, Zeit für Muße zu haben. Und während es dem einen gefällt, alles am heimigen PC zu erledigen, geht der andere in eine Bibliothek. Oder ein Theater.
Ähnliche Frage, wozu in den Urlaub fliegen, wenn man um die Ecke Südfrüchte kaufen kann, ein Solarium steht, und man Blurays über exotische Länder ausleihen kann? Da bräuchte es noch nichtmal das "Tropical Island"....
.... Wenn man wissenschaftlich zusammenarbeiten will, tut man es schon heute in 99% aller Fälle bestimmt nicht mehr in der Bibliothek.....
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die ihre wissenschaftliche Arbeit als intellektuelles Vergnügen empfinden, und dieses dann pikant würzen mit der Suche in solchen außergewöhnlichen Bibliotheken. Nur dort bekommt man das prickelnde Gefühl, etwas in die Hand zu bekommen was kein anderer in den letzten 20 Jahren angefasst hat. Schatzsuche. Im Internet ist das diesbezüglich kaum vorstellbar. Aber das wird jetzt off topic.