Tokyo & Kobe Aerials
Diese fantastischen Aerials habe ich bei
http://wadaphoto3.web.infoseek.co.jp/ gefunden:
Tokyo:
Kobe:
EDIT by Jai-C: Bitte Hotlinking-Regeln beachten!
Edit by 3rdwave: Jai-C, die Bilder liegen auf Wagahais webspace...
Diese fantastischen Aerials habe ich bei
http://wadaphoto3.web.infoseek.co.jp/ gefunden:
Tokyo:
Kobe:
EDIT by Jai-C: Bitte Hotlinking-Regeln beachten!
Edit by 3rdwave: Jai-C, die Bilder liegen auf Wagahais webspace...
Beeindruckend..
Finde ich auch. Wenn man die beiden Bilder von Kobe sieht, dann könnte man m,einen, dass sich Kobe weitestgehend von dem Beben 1995 erholt hat.
Kobe hat sich schon laenger erholt. Ausserdem ist Kobe eine
"Schlauchstadt", sehr eng zwischen Berge und Meer reingequetscht. Kobe war "nur" extrem an einer Verwerfungslinie die schraeg vom Meer zu den Bergen ging zerstoert. In Kobe selber kann man nicht mehr viel vom Erdbeben erkennen. Am Hafen zB sind noch (geschuetzte) Ueberreste der Verwerfung zu erkennen.
Sehr coole Bilder....vor allem das von Kobe mit Osaka im Hintergrund.
Zitat von LugPaj
Sehr coole Bilder....vor allem das von Kobe mit Osaka im Hintergrund.
Hör ich da etwa ein lokalpatriotisches Surren heraus? Für mich gilt: Osaka ist geil, Kobe schön
Diese imo großartigen Bilder mit freundlicher Erlaubnis des Betreibers der Site Aqua's Room (eigener Webspace :))
(Anmerkung: ku=Bezirk, shi=Stadt):
Shinjuku-ku:
Bekannt aus "Lost in Translation" mit der bezaubernden Scarlett Johansson: Park Hyatt Tokyo (235m) (im Hintergrund Skyline von Yokohama-shi, Minato Mirai 21 Areal mit dem "Landmark Tower" (296m))
Richtung Bucht,Chuuou-ku
Tokyo Tower, Cluster Ark Hills(Minato-ku)
Tokyo Tower, Turm des Parlaments (links Mitte,"Kokkaigijidou")
Cluster Shiodome, rechts Cluster Marunouchi
Rechts Shiodome, Mitte Lichter Ginza, Hibiya
Tokyo Dome (rechts unten), Bunkyou-ku
Shibuya-ku im Vordergrund, danach Teile von Kawasaki-shi (1, 2 Mill. Ew.) und Yokohama-shi (3, 5 Mill. Ew.)
"Wohnen am Wasser" River City Ohkawabata
Schickes Ambiente in "Roppongi Hills"
Gigantisch...Ich bin sprachlos.
Die Wohntürme sind die Krönung!
beeindruckend :eek2:! tokyo muss eine faszinierende stadt sein, insbesondere für uns als europäer.
da weitet sich mein herz zu einem saftigen steak [(c) H.Schneider]
Welch Lichtermeer !!!
Wie läuft eigentlich die Baukonjunktur in Japan, gibt es auch Pleiten?
Dort wird doch bestimmt auch nicht mehr so viel gebaut und die ebenfalls rückläufige Bevölkerungsentwicklung tut ihr übriges.
Max BGF
Was die Baukonjunktur im Allgemeinen in Japan angeht, bin ich leider unkundig. Von Pleiten größerer Bauunternehmen habe ich jedenfalls nichts mitbekommen. Die verdienen vor allem in China satt (z.B. Jin Mao Tower & WFC Shanghai).
Dass sich KMU, die nicht am Asiengeschäft beteiligt sind, eher schwer tun, ist anzunehmen, wenn auch in Japan gerne mal Straßen aufgerissen und Berge abgetragen werden oder die Tokyoter Bucht untertunnelt wird, um die Konjunktur anzukurbeln und sich die Gunst der mächtigen Baulobby zu sichern. Ob die Projekte ihren eigentlichen Zweck erfüllen, scheint sekundär. (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nennt man so was, Staatshaushalt? Wen interessiert das!)
Es scheint aber so zu sein, dass in den Megaballungsräumen Tokyo, Osaka und Nagoya verstärkt Wohntürme errichtet werden. Auf Tokyo und Nagoya (Expo 2005) beschränkt, gibt es eine rege Umbauphase der nach japanischem Verständnis veralteten Bürogebäude, Richtung Hochbau aber hauptsächlich auf Tokyo beschränkt.
Ich habe auf einer augenscheinlich gut recherchierten und mit viel Liebe aufbereiteten Site aktuell 94 im Bau befindliche HHer über 99m in den 23 Stadtbezirken von Tokyo gezählt. In Osaka sind es immerhin um die 30.
Liste "im Bau" leider Japanisch, aber mit clickbaren Bildern
Der derzeit im Bau befindliche Tower A des "Tokyo Mid-Town Projects" (Ex-Verteidgungsministeriums-Areal) wird mit 247.90m die Twin Towers des Tokyo Metropolitan Governments in Shinjuku als das höchste Bürogebäude der Stadt ablösen
Wunderbar dieses Meer von Licht !!
Danke Wagahai für diese tollen Eindrücke!
Weitere Bilder, nun von der Site Tokyo hatsu free shashin sozai shuu
(Der Autor gibt die nicht kommerzielle Nutzung frei, eigener Webspace :))
Shinjuku-West
Shinjuku-Ost
Shinjuku-Ost, Kabukichou, Eingang in die "Sündige Meile"
Ginza
Ein französisches Chateau mitten in Tokyo (im Ebisu Garden Place auf einem Areal einer ehemaligen Brauerei)
Zitat von WagahaiIch habe auf einer augenscheinlich gut recherchierten und mit viel Liebe aufbereiteten Site aktuell 94 im Bau befindliche HHer über 99m in den 23 Stadtbezirken von Tokyo gezählt. In Osaka sind es immerhin um die 30.
Das ist das Gegenteil einer HH-Krise, auch wenn es für Japan unterdurchschnittlich sein sollte, was ich nicht weiß.
Die max. Höhe ist vergleichsweise gering, woran liegt das?
Vom weltbekannten Ginza bin ich leicht enttäuscht, scheint nur eine etwas stärker beleuchtete Konsum- und Freizeitstraße ohne außergewöhnliche Architektur zu sein.
Zitat von Max BGF
Die max. Höhe ist vergleichsweise gering, woran liegt das?
Die max. Höhe liegt derzeit bei 243m und das ist tatsächlich für die Kernstadt des größten Ballungsraums der Welt ein bisschen wenig. Der höchste Turm Japans steht ein paar Kilometer weiter südlich in Yokohama mit 296m.
Allerdings ist auf dem Areal zwischen Shinjuku Park Hyatt und Tokyo Opera City eine weitere Verdichtung geplant, wobei der höchste Turm 338m hoch werden soll, flankiert von 2x 245m und 1x 190m oder so.
Soviel ich weiß, war der Millenium Tower von Sir Norman Foster mit seinen stolzen 800m in der Bucht von Tokyo bereits genehmigt, wurde aber wegen Finanzierungsschwierigkeiten auf Eis gelegt bzw. abgeblasen.
Visionen, die in Richtung Supertalls gehen, gibt es wohl zuhauf.
Warum die höchsten HHer in Tokyo bislang zwischen 200 und 243m "herumkrebsten" im Vergleich zu NY oder HK weiß ich auch nicht genau. Es hat aber wohl hauptsächlich mit der Erdbebenfrage zu tun. Man darf nicht vergessen, dass der erste Wolkenkratzer "Kasumigaseki Bldg.", 147m, erst 1968 gebaut wurde, weil man erstmals der Meinung war, dass dieses auch starken Erdbeben trotzen könne und das Wirtschaftswunder und die damit verbundene gigantische Büroraumnachfrage im engen Tokyo immer mehr nach Hochbauten schrie.
Mittlerweile traut man sich mit der vielbeschworenen Reifung des erdbebensicheren Hochhausbaus weit "Höheres" zu. Wer einmal in luftiger Höhe ein echtes Erdbeben miterlebt hat, hat da im Allgemeinen etwas gemischte Gefühle.
Dann gibt es Höhenbeschränkungen in der Nähe zum Flughafen Haneda, etwa in Shinagawa, die bei etwa 150m liegen dürften.
In Marunouchi hat man diskutiert, ob durch HHer über 200m nicht das altehrwürdige Finanzviertel stadtgestalterisch aus den Fugen geraten könnte, oder dies eine Respektlosigkeit gegenüber dem angrenzenden Kaiserpalast wäre.
Was die Ginza betrifft, gebe ich Dir Recht, dass sie nicht ganz das Flair einer 5th Avenue oder der Champs Elysee rüberbringt. Die Gebäude sind auch eher mittelprächtig, wenn auch großzügig und durchaus einer Weltstadt würdig. Das Leuchtreklamen-Meer ist natürlich Kult.
Man muss aber wissen, dass Tokyo im 20. Jahrhundert durch das Erdbeben 1923 und die Luftangriffe im 2.Weltkrieg fast komplett dem Erdboden gleichgemacht war und das Ginza-Viertel, nach Bildern zu urteilen, viel von seinem ehrwürdig mondänen Charme durch westlich geprägte Gebäude der 20er und 30er Jahre eingebüßt hat.
Übrigens wurde mit der Planung des noblen Geschäftsviertels seinerzeit ein englischer Architekt beauftragt.(Auch hat man sich beim U- und Ring-S-Bahnsystem, das ebenfalls, so meine ich, in den 20er Jahren installiert wurde, auch an London orientiert. Auch herrscht in Japan Linksverkehr.)
Ich werde mal schauen, ob ich weitere Ginza-Bilder auftreiben kann.
Zitat von Wagahai
Soviel ich weiß, war der Millenium Tower von Sir Norman Foster mit seinen stolzen 800m in der Bucht von Tokyo bereits genehmigt, wurde aber wegen Finanzierungsschwierigkeiten auf Eis gelegt bzw. abgeblasen.
Visionen, die in Richtung Supertalls gehen, gibt es wohl zuhauf.
Das stimmt natürlich.
Wenn du mit Supertalls alles, was über den Millenium Tower liegt meinst, kann ich die Dinger schon aus dem Effeff auflisten der da wären:
X-SEED 4000
TRY 2004
Aeropolis
M.O.T.H.E.R.
Holonic Tower
Sky City
Vielleicht hast du ja noch etwas gefunden.
Trotzdem eine prächtige Skyline besonders bei Nacht.
Wenn ich solche HH-Pläne sehe, frage ich mich, ob Deutschland arm ist.
Lass es mich im Vergleich zu den Japanern so sagen:
Reich an Neinsagern und Bedenkenträgern, arm an Visionen, ausgenommen Horrorvisionen
Herzlich willkommen im Club, Wagahai
arnd
Danke für die Projekte, die Du aufgeführt hast. Für mich scheinen die ja ein bisschen absurd, aber die legendäre Technikbegeisterung bis -vernarrtheit der Japaner kann man anhand dieser Projekte ganz gut nachvollziehen.
arnd
Ich wünsche mir jedenfalls mehr Mut und Freude an Zukunftsgestaltung für Deutschland und ich bin, glaube ich, nicht der Einzige