Linz: Wissensturm, 63m (realisiert)

  • Linz: Wissensturm, 63m (realisiert)

    Vor ein paar Tagen fand der Baubeginn für den Wissensturm in Linz statt.


    Der 63 Meter hohe Turm wird in der Nähe des Hauptbahnhofes errichtet und die Stadtbibliothek und die Volkshochschule beherbergen. Der Wissensturm wird eine Netto-Grundrissfläche von 15.000 Quadratmetern bieten. Das architektonische Grundkonzept stammt von den Linzer Architekten Dipl.-Ing. Franz Kneidinger und Dipl.-Ing. Heinz Stögmüller. Das Projekt wird rund € 27 Millionen kosten, die Inbetriebnahme ist im September 2007 geplant.


    Ein paar Bilder dazu:




    (Fotos: Stadtkommunikation Linz)

  • Bis jetzt gefällt mir der Turm sehr gut, gerade von der schlanken Seite wirkt der Turm höher als 63m. Nur bei den weissen Fassadenplatten bin ich noch skeptisch. Danke für das aktuelle Bild.

  • .


    Hallo,


    der Vollständigkeit halber hier ein aktuelles Foto vom fertigen Wissensturm in Linz. Die Plastik im Vordergrund links ist übrigens das neue Esperanto-Denkmal, welches im Zuge der Abrissarbeiten am alten Bahnhofsviertel irrtümlich zerstört und nun vom Künstler nach dem alten Vorbild neu erschaffen wurde.


    Da dies mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: als Webmaster von http://www.linzmobil.at bin ich ein sehr aufmerksamer Beobachter der Bautätigkeit in meiner Heimatstadt. Euer Kollege "shadow" ist schon längere Zeit auch in meinem linzmobil-Forum gelegentlich zu Gast. Die Stadtentwicklung von Linz ist neben dem Verkehr das Hauptthema von linz mobil.


    Weil hier die Frage aufgeworfen wurde: die Linzer Bevölkerung steht dem neuen Hochhaus-Trend in unserer Stadt zum Glück sehr offen gegenüber. Bei einer Umfrage haben sich fast 60% der Befragten positiv dazu geäussert. Nur 18% waren dagegen und der Rest ist in dieser Frage neutral.


    Es ist schon jetzt sicher, dass in den nächsten Jahren weitere Hochhaus-Projekte folgen werden.


    Das erste Foto zeigt den fertigen Wissensturm aus südlicher Richtung und am zweiten Foto ist er vom Westen her zu sehen. Ausserdem in der Bildmitte die noch in Bau befindlichen Projekte "Powertower" (was für ein dämlicher Name) der Energie AG und ganz rechts der "Terminaltower" der ÖBB.






    Liebe Grüße


    Werner


    http://www.linzmobil.at



    .

  • Willkommen im DAF, Werner!


    Danke für die Fotos. Ich finde, das grüne Glas paßt überhaupt nicht zum Turm. Ansonsten recht nett. Bin gespannt, wie weitere Projekte in Linz aussehen werden; gerade hier sehr ich gute Chancen auf die Verwirklichung von Hochhäusern, wenn auch nicht übertrieben hoch.

  • Willkommen im DAF, Werner!


    Danke für die Fotos. Ich finde, das grüne Glas paßt überhaupt nicht zum Turm.


    Die Spiegelfarbe der Glasfassade ist auf dem Foto ein wenig verfälscht. Real ist sie nämlich blau und harmoniert mit den silberfarbenen Verkleidungselementen ganz gut.


    .

  • ^
    Danke werner.linz für aufschlussreiche Bilder. Der Turm wirkt ganz gut, vor allem auf dem 2.Bild. Zusammem mit den anderen Türmen in Bau wird das Umfeld des Bfs sicher einen frischen Charakter erhalten. Dass die Linzer Bevölkerung die HHer laut von Dir erwähnter Umfrage so gut annimmt, überrascht mich ein wenig, hat aber vielleicht auch mit dem Standort zu tun (liegt der Bf weit weg von der Innenstadt?).

  • Also aus meiner Erfahrung aus einem Besuch heraus sind die Hochhaeuser mitsamt Bahnhof weit genug von der Innenstadt weg, als dass sie einen Einfluss auf diese haetten. Linz bekommt wohl richtig einen echten mini-Cluster. Fuer eine Stadt solcher Groesse wirklich nicht schlecht.

  • .


    Der Bahnhof zählt zwar noch zur Innenstadt (immerhin wird gleich neben dem Bahnhofsviertel ab 2009 die neue Linzer Oper errichtet), ist aber doch etwa zwei Kilometer von der Altstadt entfernt. Dort ist man natürlich schon viel sensibler, was Hochbauten betrifft. Und das ist auch gut so.


    Grundsätzlich gilt bei uns die Regel, dass der Linzer Dom mit seinen 135 Metern das höchste Gebäude im Zentrum bleiben soll. Ich finde diese Vorgabe sehr vernünftig.


    Am ehesten werden neue Hochhäuser im Hafengebiet sowie im Süden der Stadt entstehen. Konkret ist bereits das Projekt "Donaupromenade", welches u.a. ein 14-stöckiges Wohnhaus beinhaltet sowie das noch im Detail zu planende Großprojekt "Frachtenbahnhof", wo quasi ein neues Stadtviertel entsteht, an dessen Flanken zwei bis drei Bürohochhäuser stehen sollen.




    Behält seine Dominanz in der Altstadt: der Linzer Dom mit 135 Metern





    Foto by http://members.inode.at
    .