Abensberg: Hundertwasser-Turm (realisiert)

• Also ob der mit 35 Meter noch wirkt? Aber ich kann verstehen, dass es grosse Proteste von vielen Teilen der Bevoelkerung gibt, aber super dass er doch noch kommt!
    Ich bin gespannt auf ein Rendering, wie der nun gebaut werden soll, da er sicherlich nochm um einiges entschaeft wird.

• Ich finde es schade, dass er in Nürnberg nicht gebaut wird! LugPaj du hast völlig Recht, der wird sehr seltsam ausschauen, müssen ja etliche Etagen von dem Entwurf weglassen. Schade

• 35 Meter sind übrig geblieben, doch der Turm wird gebaut. Gestern war Grundsteinlegung. Auf 25 Meter Höhe wird es eine Aussichtsplattform geben, in der goldenen Kugel mit zehn Meter Durchmesser darüber können Veranstaltungen mit zu 80 Personen stattfinden. Weitere Informationen in einem Zeit-Artikel von gestern.

Ein Modellfoto:

© Friedensreich Hundertwasser / Joram Harel

• Is doch putzig, ich weiß nicht, was ihr alle habt. Als wären unsere Städte heute geprägt von kitschigen Bauten. Etwas Abwechslung tut gut. Endlich mal ein "Bruch" in die andere Richtung. Außerdem wird das für Touristen bestimmt interessant!