Hochhaus Marieninsel (verworfene Planungen)

• Klar der Millenium-Tower ist nicht tot, allerdings glaube ich nicht dass der aktuelle Entwurf jemals gebaut wird... es handelt sich hier ja ganz klar um ein Prestigeobjekt - der typischen Investor-Architektur des aktuellen Entwurfes räume ich keine großen Chancen ein. Außerdem glaube ich dass derartige Prachtbauten nur in Zeiten eines wirtschaftlichen Booms gebaut werden und auf den werden wir sicher noch eine Weile warten dürfen.

Westendduo (96m)

Westendduo = Tower 24? Ist das schon im Bau?

• Nein es stehen noch 5 Stockwerke des ehe.Eiermann Hochhauses.
    Im Jahr 2005 ist Tower 24 ( jetzt Westendduo ) dann schon im Bau.

Ja ich denke auch dass der Entwurf von Speer dann nicht mehr verwirklicht werden würde.
    Man würde wohl die erlaubte Höhe ausnutzen aber den Turm nach einem neuen Design bauen.

• Zitat von JinStuttgart

Daß der City West-Tower tot ist, ist mir neu. Ist das eine Vermutung oder hat sich der Projektbetreiber von der Realisierung distanziert.

Lieber Jinstuttgart, alles Vermutungen:)

• Kommt ganz darauf an ob die Stadt sich mit Ihrer Verwaltung dort breit macht.
    Falls ja sehe ich schwarz.
    Falls nein besteht durchaus Hoffnung.

• Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch lieber wenn dieser 250m-Turm verwirklicht wird und dafür ein paar mittelprächtige Entwürfe rausfliegen... gerade Metzler und FraSpa reißen mich nicht grade vom Hocker. Vorausgesetzt das Design ist entsprechend anspruchsvoll!

• Zitat von Jai-C

Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch lieber wenn dieser 250m-Turm verwirklicht wird und dafür ein paar mittelprächtige Entwürfe rausfliegen... gerade Metzler und FraSpa reißen mich nicht grade vom Hocker. Vorausgesetzt das Design ist entsprechend anspruchsvoll!

Gefällt dir FRASPA nicht? ich liebe dieses Haus! Bei Metzler stimme ich dir allerdings zu: 0815

• Diese Stelle wäre einfach ideal für einen so hohen Wolkenkratzer! Aber dann bitte mehr wie 250 Meter, die Coba muss geknackt werden!

• Wie sehr man sich (mich eingeschlossen) zur Zeit über extrem vage Artikel freuen kann ist schon erstaunlich.
    In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Wir haben gerade die Ruhe vor dem Sturm oder
    b) Es kommt überhaupt höchstens noch ne Brise mit dem ein oder anderen Hochaus.

Das ist meine Prognose für die nächsten 30 Jahre.

• Es ist gut moeglich und nicht das erste Mal in Frankfurt, dass auf einen urspruenglichen ENtwurf noch mal ein paar Meter hinzukommen. So koennte der neue 250m Turm schnell zu einem 270-300m Turm ausarten...
    Wenn man schon so nah an der CoBa dran ist, istd a auch ein gewisser Anreiz den zu ueberholen! Und die paar noetigen Stockwerke lassen das Projekt dann sicher nicht kippen! :D

• Naja, ich glaub keiner baut 250m, wenn er mit 10 Metern mehr das höchste Haus in der Stadt hätte... :daumen:

• es ist überhaupt mal positiv zu sehen, dass es eine derartige Ankündigung in Frankfurt wieder einmal gibt, auch wenn diese vielleicht erstmal nur Gerede ist.

• ob der bau nun kommt oder nicht, sei dahin gestellt. aber wenn er denn käme, was für ein zeichen würde das für frankfurt sein! stärkung des finanzplatzes, vertrauen in die mainmetropole und vielleicht das erste zeichen einer wirtschaftlicher erholung!

ich bin für dieses hochhaus un dich hoffe, dass es kommt! (aber bitte kein 08/15-glaskasten...)

• dieses hochhaus könnte dazu führen, dass man sich an die bearbeitung des hochhausrahmenplans wagt. wäre wünschenswert

• in der heutigen FAZ (Samstag) ist eine Visualisierung. Es handelt sich nicht um die endgültige Planung sondern es ist nur zu sehen wie der Architekt sich das grundsätzlich vorstellt. Kann das jemand einscannen??

meine Meinung dazu: sieht absolut geil aus!!!! :lach: erinnert mich irgendwie an den Dubai-Style... naja es soll einer mal hochladen....