Hochhaus Marieninsel (verworfene Planungen)

  • Schneider & Schumacher haben eine neue Visualisierung der Marieninsel (mit Blick aus Süd-Westen entlang der Mainzer Landstraße) nun online. Für mich wird aus dieser Perspektive nochmals deutlich, das einem Gebäude an dieser Stelle ein spitzer Abschluss deutlich besser zu Gesicht stehen würde.

  • Der Gebäudeabschluss sollte wirklich ordentlich überarbeitet werden, ansonsten gefällt mir das Gebäude wirklich gut, mal eine ganz andere Form, die aus Sicht der Alten Oper sehr schlüssig wirkt. Die Höhe sollte bis zur Verschattungsgrenze zum Opernplatz voll ausgenutzt werden . Zweihundertfünfig Meter hört sich doch vernünftig und schön an!

  • Der Standort selbst ist auf jeden fall schon mal einer der interessantesten im ganzen Sadtgebiet.
    Die Architektur des aktuellen Entwurfs kann mich aber nicht ganz überzeugen. Von der alten Oper aus gesehen sieht der Turm noch recht interessant aus, aber auch ich finde den Abschluss nicht gelungen. Hier wäre eine ähnliche Spitze wie bei dem Shanghai World Financial Center passender (vieleicht auch ohne "Flaschenöffner"-Loch). Da der Turm aber aus den anderen Perspektiven noch unharmonischer wirkt und irgendwie sogar einen instabilen, unruhigen Eindruck macht, würde ich mir doch eine deutliche Überarbeitung des Entwurfs wünschen.


    ...und sonst müsste dann nur noch gebaut werden!

  • Wie oben schon erwähnt, ist der Entwurf von Schneider+Schumacher lediglich ein Wettbewerbsbeitrag. Es ist noch nicht einmal bekannt, ob dieser Entwurf gewinnen konnte, geschweige denn unverändert umgesetzt soll. Selbst wenn beides der Fall sein sollte, könnten doch weitere Jahre ins Land gehen, dieser Entwurf irgendwann zu dem von Köhler Architekten ins Archiv wandern und am Ende ein ganz anderes Hochhaus errichtet werden. Dass hier früher oder später gebaut wird, daran habe ich angesichts der exzellenten Lage wenig Zweifel.


    -----------------
    Im September 2013 wurde bekannt, dass das bebaute Grundstück von der Hochtief Projektentwicklung GmbH gekauft wurde. Das Unternehmen teilte gleichzeitig mit, dass ein Gutachterverfahren für ein neues Hochhaus an dieser Stelle stattgefunden hat. Aus Anlass dieser grundlegend neuen Planung geht es in einem neuen Thread namens "Marienturm und Marienforum" weiter.