Gotthard-Basistunnel
Die neue Gotthardbahn
Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen. Der Basistunnel am Gotthard – mit 57 km der längste Tunnel der Welt – ist das Herzstück der neuen Bahnverbindung. Die Pionierleistung des 21. Jahrhunderts wird zu einer markanten Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen.
Wollen Sie mehr über das Projekt AlpTransit Gotthard wissen? Dann lesen Sie unseren Prospekt "Die neue Gotthardbahn“ mit folgenden Themen.
Mit Hochgeschwindigkeit Richtung Europa
Schnellere Züge, bessere Anschlüsse, kürzere Reisen
Die Bahn wird gut für Güter
Die durchgehende Flachbahn - in Etappen zum Ziel
Der Gotthard-Basistunnel - 50 Jahre Planung
Das Baukonzept des Gotthard-Basistunnels
Der Ceneri-Basistunnel – die logische Fortsetzung
Geologisches Längenprofil
Zentimeter genau durch den Berg
Der Berg aus dem Berg
Ordnungshüter der Umwelt
Die Bahn der Zukunft: attraktiv und zuverlässig
Gemeinsam ans Ziel mit offener Information
Übersicht :
Mitteilung vom 03.02.2005:
Fast 42 Prozent des Gotthard-Basistunnels ausgebrochen
Auf allen Baustellen der AlpTransit Gotthard AG in den Kantonen Uri, Graubünden und Tessin wird rund um die Uhr gearbeitet. Von 153.4 km Tunnel, Schächten und Stollen sind per 1. Februar 2005 bereits 64,15 km oder 41,8 Prozent ausgebrochen. Die Vortriebsleistung im Januar 2005 betrug total 929 m.
Mehr info :