Tokyo~Impressionen, Architektur

• Tokyo~Impressionen, Architektur

Mit freundlicher Erlaubnis des Betreibers der Site
    TOKYO SKY BLUE (eigener Webspace) :)

Shinjuku-West (Erster und größter HH-Cluster, Shinjuku-Ost beherbergt das "größte Amüsierviertel Ostasiens" Kabukichou, und damit wohl auch der Welt):
    Tokyo Metropolitan Government Bldg. ("Tochou") (noch höchstes Haus der Stadt (243m)

Shiodome (Zweitgrößter HH-Cluster an der Tokyoter Bucht):

Shinagawa (Einer der 3 Shinkansen-Halte Tokyos, Büroviertel):

Shibuya (Trendschmiede Nr.1)

Ginza (altehrwürdiges Einkaufsviertel, das "alte Zentrum" hier: Wakou Bldg.):

Ikebukuro (Megasubzentrum des Kalibers Shinjuku & Shibuya):

Kunsttheater Tokyo

Marunouchi (Finanzviertel nahe des Kaiserpalastes, hier Bahnhof Tokyo, nach Shinjuku (4,36 Mill. Fahrgäste) und Ikebukuro (3,46 Mill.), den geschäftigsten Bahnhöfen der Welt, die Nr.3 (2,2 Mill.) der Stadt):

Asahi-Beer Gebäude (Mitte, stellt Krug mit Schaumkrone dar, rechts daneben ebenfalls Asahi, mit Philippe Starcks
    "Big Sh.."(Volksmund):

Das Edo-Tokyo-Museum in Ryougoku:

Straßenszenen, mal kleinteiliger:

Bonus: "Neue Mitte" der jüngsten Millionenstadt Saitama im Norden der "Tokyo Metropolitan Area" (32 Mill.Ew.):

• das zweite Cluster kannte ich noch gar nicht! wie heißt das grüne Hochhaus und wie hoch ist es? Zeigt das 7te Bild die Ginza-Straße?

Das HH auf dem letzten Foto fänd ich gut, wenn es nicht so IMO schreckliche Fenster hätte.

Ansonsten, tolle Fotos! Danke schön!

• Zitat von Patrick

das zweite Cluster kannte ich noch gar nicht! wie heißt das grüne Hochhaus und wie hoch ist es? Zeigt das 7te Bild die Ginza-Straße?

1.Shiodome City Center, 215m
    2.Die gezeigte Straße ist in Shibuya, ich glaube, dass sie keinen Namen hat, Erklärung:
    Es gibt in Tokyo nur wenige Straßennamen. Adressen werden in Bezirk, Stadtteil, Viertel & Nrn. dargestellt.
    Die "Ginza" heißt offiziell schlicht Chuuou-dori (frei übersetzt Hauptstr.), "Ginza" heißt aber auch der Stadtteil um den Einkaufsboulevard Nr.1.

• Danke, schöne Bilder. Liegen Shinjuku-West und -Ost weit auseinander?

Kann mich den Vorrednern nicht anschließen.
    Gerade die beiden letzten Bilder bestechen durch Super-Architektur bzw -Bauten.
    Die Fenster des HH finde ich ungewohnt, jedoch gelungen. Ist halt Geschmackssache.

Hast Du weitere Bilder, die das moderne Ensemble in Saitama komplett zeigen?

• Einfach Klasse.

Besonders die Brücke: Sehenswerter eigener Stil auf Basis schöner bekannter Elemente.
    Fuji-TV Bldg ist natürlich schon sehr experimentell. Mir gefällts, darauf kommt es an :D

Wagahai, ist Japan ähnlich Paris, daß sich all das hauptsächlich in Tokio konzentriert? (Ich meine jetzt signifikant über das dortige ohnehin größte Einwohnerpotential hinaus)

• Danke für die tollen Bilder!

Sieht für mich immer so unwirklich aus, so eine schöne Skyline.
    Ich kann mich an sowas gar nicht sattsehen, so futuristisch und gut.
    Vlt. Spar ich mal, dann flieg ich mal hin...
    (das kann aber auch dauern, Mag mich nicht mal jemand einladen?;o)

• Zitat von Max BGF

Wagahai, ist Japan ähnlich Paris, daß sich all das hauptsächlich in Tokio konzentriert?

So muss man das wohl sehen. Allerdings darf man andere bedeutende Ballungsgebiete wie Osaka (16 Mill.in Agglomeration), Nagoya (8Mill.) oder etwa Fukuoka (5Mill.?) nicht unterschlagen, wo es auch beachtliche Großprojekte bzw. interessante Architektur zu bestaunen gibt.
    Gerade kürzlich ist bei Nagoya ein weiterer neuer internationaler Flughafen eröffnet worden. http://www.centrair.jp/en/about/index.html
    Dank Toyota und Zulieferer gehört die Präfektur Aichi (Präf.Hpst. Nagoya) zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Präfekturen.
    Nichts desto trotz - Tokyo ist die unbestrittene Nr.1 - danach kommt lange nichts.

Weitere imo coole Bilder, hier von der Website Cityscape Photographs Skyscrapers
    Der Urheber gibt die nicht gewerbliche Nutzung frei. Eigener Webspace :)
    Tokyo Skyline~Blick von der "Kugel" des Fuji TV Bldg.

Shiodome:

Baden verboten: Tokyo Beach

Bauarbeiten gehen weiter: Shinagawa

Shinjuku:

Sattes Grün des Yoyogi Park, Mitte Yoyogi (Olympia-) Sporthalle (wieder einmal) des Altmeisters Kenzo Tange, Shibuya im Hintergrund

Von der Site BlueStyle.com
    Urheber gibt die nicht gewerbliche Nutzung frei, eigener Webspace :)

Richtung Marunouchi, Tokyo Tower

Eines der großen Subzentren: Ikebukuro mit "Sunshine 60"

Von Nordwesten Richtung Shinjuku, Tokyo Tower

Von Nordosten, Panorama (4 Bilder)

Quelle: BlueStyle.com, s.o.

Tokyo Metropolitan Government Bldg. No.1 in Shinjuku (1991) (Kenzo Tange)

TMG Bldg. No.2 (Kenzo Tange)

Sonho Japan HQ (Ex Yasuda Kasai Bldg.) in Shinjuku (1976)

JR East Japan HQ in Yoyogi (1997)

Odakyu Southern Tower in Yoyogi (1998)

Tokyo Opera City Tower in Shinjuku (1996)

Sunshine 60 in Ikebukuro (1978)

Hotel New Otani Tower in Kioicho (1974)

Akasaka Prince Hotel in Kioicho (1982) (Kenzo Tange)

TBS HQ (Big Hat) in Akasaka (1994)

Shinsei Bank HQ in Uchisaiwaicho (1993)

Japan Times Nifco Bldg. in Shibaura (1992)

Shinagawa Inter City Tower A in Shinagawa (1998)

Yokoso Rainbow Tower in Kaigan (1995)

Seiroka Garden Tower in Akashicho (1994)

Fuji TV HQ in Daiba (1996) (Kenzo Tange)

Tokyo Century Tower in Hongo (1991) (Sir Norman Foster)

Einige Wohn-HHer an Sumida-Fluss/Tokyo Bay. Nur eine Frage der Zeit, bis die restlichen Einfamilenhäuschen den Riesen Platz machen werden...

Shiodome

Wachsender Cluster: Marunouchi (links oben)

Quelle: http://bluestyle.livedoor.biz/
    (Urheber gibt nicht gewerbliche Nutzung der Bilder frei)

Rege Bautätigkeit um den Bahnhof Shinagawa

Richtung Tameike, Marunouchi

Shinjuku mit Fuji

Quelle: http://bluestyle.livedoor.biz/ (Urheber gibt nichtgewerbliche Nutzung frei)