Mir fallen dazu nur zwei Worte ein: größenwahnsinnig + lächerlich!
Ich kann LugPaj nur zustimmen.
Das Konzept ist doch relativ simpel. Ich biete tausende Flüge zu allen Punkten der Erde an und "hubbe" alle über Dubai. Dort genießt die ortliche Fluggesellschaft (Emirates) eine generelle Steuerfreiheit, zudem verdonnere ich die Transitpaxe zum "steuerfreien" Shoppen in den Flughafen eigenen Malls. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das operative Geschäft von Emirates nur ansatzweise profitabel ist. Man profitiert von einem wettbewerbsverzehrenden Steuervorteil - mehr nicht. Richtigerweise müsste man sogar sagen: "man hofft dadurch zu profitieren! "
Zu Dubai allgemein: Ich bewundere ja deren Zweckoptimismus. Die stampfen dort eine (in meinen Augen) Geldverbrennungsmaschine nach der anderen aus dem Boden. Ein Spielplatz für Ingenieure und Architekten. Ich gönne es ihnen... Aber was bleibt langfristig?
Dubai wird kein zweites Hongkong, denn davon gibt es schon zuviele. Wir brauchen keine mehr. Außerdem sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schlecht. Es fehlt an Substanz, es gibt kein "Hinterland". Dubai ist ein Dorf; ein Emirat von bescheidener Größe, in jeglicher Hinsicht; in einer politisch Turbulenten Gegend mit unvorteilhaften klimatischen Bedingungen. Dubai wird auch kein zweites Las Vegas oder anderweitige Top-Urlaubsdestination, das ist ncht mit dem Islam vereinbar. Und zum Skifahren, auch wenn´s die größte Indoorskihalle ist, oder was auch immer gibts wahrlich schönere Flecke Erde und die auch noch direkt um die Ecke.
Mit was will man Punkten außer mit aberwitziger und auf Pump gebauter Gigantomanie? ich selbst möchte in Dubai nicht mal tot überm Zaun hängen. Kurzum, Dubai interessiert mich nicht, weder als Privatmensch/Tourist noch als Investor/Geschäftsmann. Vielleicht ändern sich die Zeiten... Ich hoffe es für Dubai.
Man darf gespannt bleiben.