Sanierung der Königskolonnaden Potsd. Str. Nähe Kleistpark

• Hab ich letztens auch einen Abendschaubericht drüber gesehen.
    Dort wurde auch thematisiert, dass erst nur die Nordkollonaden restauriert werden, da die Finanzierung für die Südkollonaden noch gar nicht gesichert ist.

• Ich hoffe ja, dass auch die Südkolonnaden rasch renoviert werden. Von mir aus könnte man das auch mit Sponsoren machen, nach Vorbild des Charlottenburger Tores machen.
    Leider ist die direkte Umgebung der Kolonnaden nicht besonders ansehnlich, so dass sich auch wenige Touristen dorthin verirren. Schade eigentlich...

• Die ist doch schon ewig eingerüstet...!? Na egal...Begrüßenswert ist es allemal! Der bish. Zustand der Nordlkollonade war ja wirklich nicht grad der beste...

• Zitat von Ben

Die ist doch schon ewig eingerüstet...!?

Ich meine auch... Vielleicht war es einsturzgefährdet o.ä. und erst jetzt wurden die Arbeiten begonnen, da vorher kein Geld vorhanden war.

• Danke, für die frischen Bilder, Jo King!
    Wirklich sehr erfreulich, dass sie endlich saniert werden!

• Der Alex wurde umgestaltet und da mußten die Kollonaden wohl weg, sie wurden dann 1913 am heutigen Standort wieder aufgebaut.

• was man hier im Forum so alles lernt, Königkollonaden waren am Alex, da wo das Pallas(seum) steht, stand der Sportpalast.

Sonst noch so info's? interessiert mich ungemein sowas.

• datt weiß ich. und da stand auch noch ne Statue vorm Reichstag rum(in einem Brunnen). ich glaube zu meinen, dass war Bißmarck.

• Ich glaube das war irgendwie son ubedeutender Vorkriegsbau. Niemand wollte den dann so richtig nutzen und man war in ganz Deutschland begeistert, als der dann endlich gesprengt wurde. Aber den Namen weiß ich jetzt leider nicht. Naja auch nicht so wichtig. Das jetzige Gebäude ist ja sowieso viel schöner.

BTW: danke für das Update! Du leistest wirklich super Arbeit Jo-King! Aber pass auf! Wenn du vor lauter hin und her gerenne irgendwann nen Herzschlag bekommst, sieht's hier wieder finster aus mit Berlin Bildern :D

• Die Kollonaden standen da, wo heute das CubiXX steht und auf der ggü.liegenden Straßenseite, also SO direkt am Alex. Dann wurde ein Wertheim gebaut und sie mussten Weg! Auch die überlebende Spittelkollonade wurde nach dem Krieg einige Meter versetzt. Nur die Mohrenkollonaden stehen nochda , wo sie schon immer standen.

Ich sag's euch: Wenn ihr Infos zu Gebäuden, Denkmälern, Personen oder Straßen in Mitte sucht, geht hier hin!