Hamburg Messe [im Bau]

  • Hamburg Messe [im Bau]

    Die Hamburg Messe bekommt ein paar neue Hallen. Damit verbunden wird auch das Gelände rund um den Fernsehturm umgestaltet. Die Bauarbeiten sind schon seit einiger Zeit in vollem Gange.
    Hier gibt es mehr Infos


    Ich hab ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Bauarbeiten gemacht.


    Die bereits bestehenden Messehallen, die natürlich weiterhin genutzt werden.


    Fußgängerbrücke zwischen alten und neuen Hallen. Diese Brücke gab es schon vorher. Sie wird aber umgebaut.


    Teil der Baustelle der neuen Messehallen


    Um den Fernsehturm herum befanden sich Flachbauten, die mit dem Turm verbunden waren. Nur ein Gebäudeflügel steht noch (auf dem übernächsten Bild zu sehen)


    Naja, leider verwackelt, aber man sieht wenigstens die vielen Kräne und den verbliebenen Altbestand. ;)

  • die gesammtkosten für die erweiterung der hamburger messe betragen über 300 mio € und sollen den messestandort hamburg in punkto attraktivität und besucherzahlen stärken. rund um den fernsehturm(heinrich hertz turm) werden momentan neue messehallen errichtet und das gelände der messe auch insgesammt vergrößert. kürzlich habe ich die messe besucht unbd konnte dabei auch einen flüchtigen blick auf die baustelle werfen, so wurden z.B. die alten gebäude rings um den turm abgerissen, wodurch dieser nun völlig frei steht. :daumen:...wie auf den eben nachgereichten bildern zu erkennen ist

  • Ich hab mir nochmal die einzelnen Bauphasen angeguckt. Wenn die neuen Hallen fertig sind, dann werden auch die alten Hallen durch neue ersetzt. Lediglich die Hallen 10,11,12 bleiben wohl bestehen. :eek:

  • ich wusste gar nicht, dass die alten messehallen teilweise auch ersetzt werden sollen? da kann man architektonisch ja mal wieder richtig modern arbeiten! :daumen:

  • Die erste neue Halle soll schon im März (rechtzeitig zur InterNorga) betriebsbereit sein. Außerdem gibt es in Zukunft drei weitere Fachmessen, was den Hamburger Messestandort noch attraktiver macht.
    Durch die Erweiterung sollen bis zu 5000 neue Arbeitsplätze entstehen.


    Hier der Artikel

  • Bin letzens auch daran vorbeigekommen!
    Es ist in der Tat eine riesige Baustelle!Wobei ich die hohe Qualität der Gebäude jetzt weniger erkennen kann.;)


    @Fernsehturm
    Wie es schein gibt es ja auch keine neue Nutzung für den Heinrich Hertz Turm.Aber wenn sich was in der gegen tut und die Messe belebt wird, könnte sich ja vielleicht etwas tun.Wäre ja zu wünschen.

  • Zitat von Samuel

    @Fernsehturm
    Wie es schein gibt es ja auch keine neue Nutzung für den Heinrich Hertz Turm.Aber wenn sich was in der gegen tut und die Messe belebt wird, könnte sich ja vielleicht etwas tun.Wäre ja zu wünschen.


    Mir fällt da auf Anhieb eine Idee ein: Die Messe Hamburg pachtet den Fernsehturm und kombiniert die Messe-Eintrittskarten mit denen des Fernsehturms. Es muss nur gut vermarktet werden.

  • ich dachte der turm wäre gerade grundsaniert worden? 2004 hat er sogar noch einen neuen sendemast bekommen(dbvt-bedingt) und die post besitzt ihre räumlichkeiten innerhalb der oberen plattform doch auch noch. ich denke der turm wird zusammen mit den neuen messegebäuden auch wieder für die touristen geöffnet werden!

  • Ich glaube, die Aussichtskanzel und das Restaurant wurden bisher immer verpachtet. Wenn sich da kein Pächter findet, dann bleiben die Räumlichkeiten auch geschlossen.

  • wenn es dort einen mc donald geben würde, wäre es da knüppeldickevoll :D
    aber die idee, den turm im zuge der messeerweiterung mit einzubinden finde ich klasse!

  • 2 neue Bilder um zu zeigen, dass die Arbeiten im Gange sind!
    Jedoch kann man nicht alzuviel erkennen, vom Schanzenpark aus:

  • Ich bin da heute abend vorbeigefahren, hatte diesen Thread noch nicht entdeckt, und war zutiefst erschrocken, was da alles aufgewühlt ist, und auch Formen annimmt.


    Ganz Hamburg ist derzeit ein einziges Schlagloch.
    300 Mio für Messehallen - aber kaum 20T für Geschichtswerkstätten .


    In einem altem Städtebau Schulbuch las ich heute, es geht immer danach, was den Handel fördert. Und das tun die Messehallen ja.
    Die alten, auch an der gegenüberliegenden Straße die waren unerträglich warm, wenn man dort in der Schlange steht.


    Wird denn da auch ein Parkhaus gebaut werden? Daswäre bitter nötig.
    Das alte Umfeld sah ja nicht so ansprechend aus -
    mir fehlt da momentan nichts.

  • Zitat von allday

    noch mehr Brücken über Straßen - aber das ist dort wohl unabänderlich -


    Ist doch nur eine Fußgängerbrücke, die es schon vorher gab und jetzt nur modernisiert (überdacht und verschönert) wird.

  • Tele-Michel- Plattform für Satellitenschüsseln (Heinrich-Hertz-Turm)
    Hamburger Abendblatt 05-07-2005 (jel)
    Der Turm verändert sein Gesicht.
    Demnächst werden Satellitenschüsseln mit einem Durchmesser von ca 4m und circa mittig in der Höhe montiert werden.
    Ab August neuer Farbanstrich -
    Das Turm-Betriebsgebäude wird zugunsten des Messe-Neubaus abgerissen.
    In Erinnerung ist mir, dass die Betriebssicherheit für das Restaurant nicht mehr gewährleistet ist.
    Brocken abgeplatzt
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/02/19/400858.html

  • So wächst die neue Hamburg-Messe
    St. Pauli: Es ist eines der größten Bauprojekte der Stadt. Die erste Halle ist fast fertig. Die zweite steht schon. Mit der dritten wird gerade begonnen
    Von Jule Bleyer


    Wie ein Relikt aus vergessenen Zeiten steht er inmitten der riesigen Baustelle. Noch vor wenigen Monaten zierte der steinerne Stier auf seinem Sockel den Eingang zum Fleischgroßmarkt. Jetzt ist die Skulptur nur noch umgeben von Baggern, Baumaterial und Sandbergen, der vordere Gebäudeteil des Großmarkts ist verschwunden. Statt dessen steht dort bereits die zweite neue Messehalle. Nur eines der Zeichen dafür, wie Hamburgs neue Messe wächst.



    Allein die Front sowie die Dichtung über dem lammellenförmigen Holzdach fehlen noch an der zweiten Halle, die jetzt offiziell A 2 genannt wird. Sie steht hinter der bereits eingeweihten ersten Halle, an der jetzt gerade das gläserne Foyer fertiggestellt wird. Neben den Hallen wird mit vier Kränen an dem Gerüst des neuen Parkhauses an der Lagerstraße gebaut. 950 Autos sollen hier ab Januar 2006 abgestellt werden können.
    [...] Denn am westlichen Rand des neuen Geländes haben die Arbeiter bereits die Betonfläche für die Halle A 3 gegossen. In Kürze soll die gesamte Stahlbaukonstruktion der 10 000 Quadratmeter großen Halle fertig sein, die zusammen mit Halle A 2 im Januer 2006 übergeben wird. Und auch eines der Herzstücke der Baustelle ist bereits befahrbar: der rund 300 Meter lange Logistik-Tunnel, der altes und neues Messegelände verbindet.


    "Wir warten jetzt darauf, daß das Bürogebäude unmittelbar am Telemichel fertig wird, damit die Mitarbeiter der Telekom dort ihre Büros beziehen können", sagt Helbing. [...]
    Architekt Klaus Helbing ist derweil mit seinen Gedanken schon auf einer anderen Baustelle: dem östlichen Teil des Messegeländes, auf dem bis 2008 die alten acht Hallen gegen drei neue ersetzt werden. "Das erfordert eine enorme zeitliche Planung, da wir immer nur stückweise abreißen und neu aufbauen können", sagt Helbing. Die ersten Abrißarbeiten sollen dort im April 2006 beginnen. Spätestens dann wird auch der steinerne Stier einen neuen Platz vor dem Fleischgroßmarkt erhalten.


    erschienen am 8. Juli 2005


    Quelle: Abendblatt