Chilehaus, Michel (und mehr...)
Da ich grade sowieso am aufarbeiten war und die Speicherstadtbilder gut ankamen, hier noch ein paar Bilder aus Hamburg eine Woche vor Weihnachten 04.
Hauptsächlich Chilehaus/Umgebung und natürlich der Michel. Gab's hier zwar schonmal, aber ich denke, die Serie ist nen eigenen Thread wert.
Das Hulbe-Haus (kurz vor dem Rathausplatz) von 1911 (von Georg Hulbe im niederländischen Renaissance-Stil zum Kunstgewerbehandel errichtet)
Die Spitze des Rathausturmes. Zweitschönstes Rathaus in Deutschland (nach München). 1886-87 Neorenaissance.
Die Kanzel des Michels nach dem berühmten Adventskonzert.
Und die Orgel...
Die Krameramtsstuben ggü. des Michels, Wohnhofanlage von 1676. War ein wenig enttäuscht, weil ich mir den Komplex größer vorgestellt hatte. Aber sehr nett.
Folgende Bilder alle im Kontorhausviertel, mit Betonung auf das geniale Chilehaus (Klinkereuphorie), dem Hauptwerk Bögers 1922-24 (auch sehr sehenswert von ihm: Die Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin, besonders von innen!). Falls einer näheres zum modernen Bürohaus auf den letzten drei Bildern hat, her damit
Blick auf St. Katharinen und St. Nikolai (147m, dritthöchster Kirchturm Deutschlands und nach der Gedächtniskirche eine der bedeutendsten Kriegsruinen des 2. Weltkrieges)
Neubauten westlich der Speicherstadt
Ö
Deichstr., mit die ältesten Häuser in Hamburg, 17-19. Jh.
Und der Michel. Schönste Barockkirche Norddeutschlands. Nicht nur Mangels Konkurrenz
Bismarckdenkmal (1901-06, Lederer & Schaudt). Zu martialisch für mich - hätte von der Form her auch aus den dreißiger Jahren sein können... Beeindruckend natürlich.
Moderne Architektur an der Unterelbe in Altona
Und das Altonaer Rathaus (1896-98). Mit Wilhelm I. davor... auch Hamburg war ja mal preußisch.
Schade, dass sich in Altona nicht mehr viel von der alten Substanz erhalten hat. Besonders die Fußgängerzone war sehr unspektakulär; die Palmaille ist aber nett anzuschauen und die Gegend um das Rathaus ebenfalls.