@Kleinteiligkeit und begrünte Fassaden
Mir gefällt das Europaviertel gerade, weil es eben nicht kleinteilig ist, was auch mir eine Nummer zu groß ist, ist der LBBW"Kasten". Mit dem habe ich mich jedoch versöhnt, aufgrund seiner japanisch anmutenden Innenhöfe.
Was ist gute Architektur, für mich - eine stimmige/gute Idee konsequent umgesetzt,
... ein Kraus war und ist die Postmoderne, wenn man mal von der Staatsgalerie absieht. Im Privaten sind die EFH am schlimmsten die im Laufe der Zeit verschönende Anbauten, wie einen Erker, ein Windfang, einen Wintergarten etc. angeflanscht bekommen haben, mein persönliches Highlight ist ein Gebäude aus den 30ern, dass mit Marmor, Säulen und sonstigen römisch anmutenden Verschönerungen verziert wurde...
Begrünte Fassaden, oder die Einstiegsvariante ein Rankgitter, kann man in Stuttgart ein zwei Jahre bewundern, solange bis entweder das Grün wuchert oder eingeht, beim wuchern fehlt es dann am Schnitt, der mehrmals im Jahr durch geführt werden muss, Manchen fällt dann auch auf, dass über die Begrünung allerlei Insekten den Weg in die Wohnung finden...
Schön sind begrünte alte Häusle die mit Efeu oder Wilden Wein bewachsen sind, bei denen der Eigentümer noch im Haus wohnt und das zurückschneiden als Hobby versteht.
So würde ich mir wie Wagahai, eine Aufteilung in zwei Blöcke wünschen, da das Grundstück doch arg groß ist, die einen öffentlich zugängigen Innenhof, mit Dschungelartiger Bepflanzung bekommen sollten mit öffenbaren transparenten Dächle....