S21-A1 Europaviertel (in Bau)

• Der Steg zwischen der Hst. Stadtbibliothek und dem namensgebenden Gebäude ist Geschichte, der neue Zugang am Milaneo entlang seit ein paar Tagen geöffnet. Etwas befremdlich ist die Randgestaltung, was aber sicherlich mit dem Zuschnitt des noch nicht genutzten Baufelds 1.5 zu tun hat.
    An der Ecke zum Mailänder Platz entsteht ein weiterer Hans-im-Glück. Auf dem Platz selbst sind nun auch die Bäume gesetzt, gleiches gilt für den Bereich über dem Stadtbahntunnelmund. Die Ecke wird schick.

Alle Bilder:Chris73

• An der Ecke zum Mailänder Platz entsteht ein weiterer Hans-im-Glück.

Die Filialpolitik von Hans-im-Glück muss man nicht ganz verstehen. Wie viele Läden wollen sie noch in direkter Nähe einer bereits bestehenden Filiale aufmachen? Die nehmen sich doch gegenseitig die Kunden weg... :confused:

• @ Pretender

Der Hans im Glück Franchise GmbH kann es wohl egal sein, da sie am Umsatz beteiligt sein dürfte, nicht am Gewinn. Interessant wäre, zu wissen, ob beide Filialen denselben Franchisenehmer haben.

• Die Filialpolitik von Hans-im-Glück muss man nicht ganz verstehen. Wie viele Läden wollen sie noch in direkter Nähe einer bereits bestehenden Filiale aufmachen? Die nehmen sich doch gegenseitig die Kunden weg... :confused:

> Mehr Gäste mehr Umsatz: Laden Hans A ist vermutlich bestens ausgelastet, kann aus Platzgründen nicht erweitert werden und so eröffnet man Laden Hans B. Mit liebe gemachte Hamburger scheinen den Leuten zu gefallen.
    >@John. Sicher derselbe Franchise Unternehmer der hofft, nun zwei Goldesel zu braten und aufs Brötchen zu bringen :)

• Interessant ist nicht nur die Nähe zueinander, sondern auch die zu neuen Shopping Malls:
    - 2 Filialen um das Gerber im Abstand von 400m (Marienstraße 3b und Tübinger Str. 41-43)
    - 2 Filialen um das Milaneo im Abstand von 200m (Lissabonner Str. 2 und Mailänder Platz 7)

Vielleicht hat ja jeweils nur eine Filiale ein Küche. :D
    Der Hans im Glück aus dem Märchen ist ja sowohl durch seinen Verzicht, als auch durch sein Umherwandern bekannt - und irgendwoher muss der Restaurantname ja kommen...

• Ja, bei den Filialen beim Gerber kann man ja schon einen Sinn erkennen. Der in der Tübinger Straße liegt auf der Achse aus dem Süden, der in der Marienstraße auf der Achse aus dem Westen.

Ich frage mich nur, wer denn jetzt eigentlich noch zu dem Hans im Glück in den Pariser Höfen gehen wird.

• ... wenn die Pommes beim Burgerpreis dabei wären, wäre dieser Laden sogar empfehlenswert.
    So kostet aber die billigste Variante bereits knapp 10 Euro plus Trinkgeld (6,50€+3,20€).
    Dafür gibt es dort ja auch nicht einfach nur irgendwelche Hamburger, sondern Burger mit ausgefallenen Namen. Dafür bezahlt man doch gerne was extra.

Da in Stuttgart aber - entgegen der landläufigen Meinung - praktisch gar keine sparsamen Schwaben mehr leben, rechnen sich auch gleich vier "überteuerte burgerbrater" in der City, genauso wie die 1,50€-Eiskugelverkäufer... und die Leute stehen sogar Schlange dafür.
    (Soll ich es wirklich sagen? Also gut: "Als ich noch klein war" kostete eine Kugel Eis 30 Pfennig - das macht also 1.000% Preissteigerung in 30 Jahren)
    It`s all about Lifestyle.

Uns geht`s halt doch (zu) gut. :cheers:

5 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

• Die Läden sind jedes mal wenn ich an einem vorbeilaufe gerammelt voll, egal in welcher Stadt. Das Konzept scheint also, zumindest zur Zeit, aufzugehen.

• Ich frage mich nur, wer denn jetzt eigentlich noch zu dem Hans im Glück in den Pariser Höfen gehen wird.

War es nicht mal angedacht, dass der Hans im Glück in den Pariser Höfen nur temporär ist bis der im Milaneo aufmacht?
    Silesia?

• 26.10.2014

Mailänder Platz

Hier entsteht wohl noch ein Fußgängerüberweg. Damit steigt die Zahl der Überwege auf der Heilbronner zwischen Kriegsbergstraße und Wolframstraße auf vier. Natürlich muss man hier einen Spagat zwischen städtischen und verkehrlichen Funktionen vollbringen, aber hätte es die Unterführung bei der Türlenstraße nicht getan statt eines weiteren Überwegs dort? Langsam heißt es: "Was vom City-Ring übrig blieb". Die Zugänglichkeit zur U-Bahn/Unterführung vom Straßenniveau Heilbronner vom Milaneo nur per Aufzug ist wenig überzeugend. Wer plant denn sowas? Oder ist das eine provisorische Lösung?

Cloud No.7 im Zusammenhang mit dem LBBW-Tower. Zeigt für mich deutlich, dass erst mit dem Turm A1.05 das Ensemble stimmig würde, ohne diesen hat die Häuserzeile was von Zahnlücke.

OMG, sollen denn auf dem Radl-Weg drei Radler neben einander fahren? Oder geht er in beide Fahrtrichtungen? Ich hoffe, es wurde hier eine vernünftige Verkehrsanalyse durchgeführt, die die Notwendigkeit eines Radlwegs in dieser Größe bestätigt. Ansonsten haben wir ein Desaster wie in Cannstatt (sinnlose Opferung einer Autofahrspur auf einer Haupteinfallstraße zugunsten eines Radlwegs, der nicht genutzt wird). Der Fußgänger kommt in der heutigen Stadtplanung offenbar nicht mehr vor, muss weit nach Rad und Bäumen hinten anstehen.

Recht schräg hier, natürlich.

Vermieten ja, aber bitte nach Neubau

Die Wasserspiele sind wirklich der Hit, tolles stimmiges Design, modern, schick und sympathisch.

Von Ferne

Bilder:Wagahai

• OMG, sollen denn auf dem Radl-Weg drei Radler neben einander fahren? Oder geht er in beide Fahrtrichtungen? Ich hoffe, es wurde hier eine vernünftige Verkehrsanalyse durchgeführt, die die Notwendigkeit eines Radlwegs in dieser Größe bestätigt. Ansonsten haben wir ein Desaster wie in Cannstatt (sinnlose Opferung einer Autofahrspur auf einer Haupteinfallstraße zugunsten eines Radlwegs, der nicht genutzt wird). Der Fußgänger kommt in der heutigen Stadtplanung offenbar nicht mehr vor, muss weit nach Rad und Bäumen hinten anstehen.
    i

Hier wäre eine (längere) Abbiegespur Richtung B27 Pragsattel durchaus drin gewesen, die den Verkehr etwas mehr auseinanderdividiert hätte. Gehweg + normal breiter Radweg könnte man erhalten...